Ginkgo Idler broken after just 3500km :(

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Today after pulling out at the end of my street on my way to work, my chain on the milan jammed, I backpeddaled and it freed off but a few meters later it jammed again. I stopped to see what was happening and my Ginkgo idler had broken :(. Looking closer at the idler, it looks like one of the 3 bolts holding it togeather had fell out. The bolts did not appear to be thread-locked and were only threaded into the thin aluminum plate meaning you cannout tighten them much before you strip the thread out. I have since managed to fashion a new cog from a 22t cassette cog by drilling 3 holes in it and cutting out the middle of it and it works enough to ride the milan but I want to get a new idler, hopefully before my big ride to the seminar.
For all those with Ginkgo idlers, please make sure the bolts are threadlocked to prevent it falling apart on the road, or do as I did and use longer bolts with nylock nuts.
Any idea if Ginkgo are likley to be able to replace this for me or will I have to pay for a new one?
The aluminum spacers between the cog and the side plates were bent and damaged but I managed to bash them back into roughly a round shape so I can ride again but I think they need replacing as well as the cog.


 
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Servus,

mein Englisch ist nicht gut genug, alsdass ich es hier veröffentlichen möchte..
Deshalb:
Die Umlenkrolle ist:
a) vom Ring her zu dünn
b) hat mit den 3 Abstützpunkten zu wenige (6 sind leicht realisierbar und sollten auch vorhanden sein)
c) Sollte das Ritzel und die Distanzringe, auf denen die Gummis liegen, aus einem Stück sein. Macht die Sache um welten stabiler.

Bei den kleinen Schrauben würde ich eher zu Hohlschraube/Mutter wie an den Pedalkettenblättern raten. Diese kann man festknallen ohne das man das weiche Gewinde rausreist.

Gruß,
Patrick

PS. würde auch an einer Umlenkrolle mitentwickeln, wenn interesse besteht ;)
 
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Hello Lee, my Ginkgo idler was functioning just for 300 km and it was broken just the way yours did. This type of idler doesn't work, Räderwerk knows it and they will replace it and they will send another one to you. That was just the way they did in my case. Greetings
 
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b) hat mit den 3 Abstützpunkten zu wenige (6 sind leicht realisierbar und sollten auch vorhanden sein)

So wie ich das sehe sind es auch 6 Punkte da ja nochmal 3 Schrauben durch die schwarzen Lagerabdeckungen gehen. Nur sind die Streben dafür doch etwas dünn und daher gebrochen.
Das ist der Nachteil beim extremen Leichtbau. Meine Gingko-Rollen (altes Modell) halten bisher.
 
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So wie ich das sehe sind es auch 6 Punkte da ja nochmal 3 Schrauben durch die schwarzen Lagerabdeckungen gehen. Nur sind die Streben dafür doch etwas dünn und daher gebrochen.
Das ist der Nachteil beim extremen Leichtbau. Meine Gingko-Rollen (altes Modell) halten bisher.

Servus!

Bei meiner kleinen Umlenkrolle haben sich die Schrauben gelöst- bekam anstandslos eine Neue prompt geliefert- da wird jetzt mit Kontermuttern gearbeitet- scheint mir sicher zu sein. Die Jack Lee Variante mit Hohl Muttern hätte den zusätzlichen Vorteil eines längeren Gewindes (für Schraubensicherung) und keine zusätzliche Mutter bzw. Gewinde zum Schneiden.
Wobei bei meiner kleinen der Platz schon sehr eng ist!
Also nochmals Danke an Ginko- Alltag ist anders als Cad Cam.
Hubert
 
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Hi Leew,
contact Räderwerk, its your dealer.
Isaw at Räderwerk two idlers which were looking similary to yours.
They know the problem.
Bye
Rene
 
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Ich kenne keinen Hersteller von Umlenkrollen den ich zum leichtbau zählen würde. Terracycle ist zwar schon deutlich leichter aber auch diese sind keinesfalls ideal.
Ich wette das ich mit gleichem Material halb so leicht bauen kann diese aber deutlich stabiler sind. Weglassen so das es leichter wird ist nicht der weg zum guten Produkt.

Es wird oft der Fehler gemacht etwas leichtbau zu nennen nur weil es nicht hält.
Leichtbau kann und ist oft deutlich stabiler.

Wie Jacky schon sagt das geht deutlich besser.
 
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Ich bin sicher wenn man die Rolle aus dem vollen dreht ist sie stabiler. ;)
Wie ihr das stabiler hinkriegt ohne das Gewicht zu erhöhen dürft ihr mir gerne erläutern.
 
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Stabiler als aus dem Vollen . Du meinst den Fehler als 2mm Vollmatterial . Auch das geht deutlich stabiler. So eine Rolle muss auch Querkräfte vertragen. Warum soll ich die Schutzscheiben den selber ganz unten befestigen. Ich würde nur als grobe Richtung das Ritzel in einem als Halter für die "Schutringe" machen und das Ritel auch gleich als Lagerhalter machen. Das es Querkräfte ausgesetzt sein kann und meistens auch ist muss es ab Lager wie Eifelturm zusammen laufen. Dann noch stege hohl extara und harmonische Übergänge. Gerade wie ein Brückenbogen konstruieren. Kleine Vollkugellager mit größerem Abstand zwischen den Lagern.
 
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Schauen wir uns das Bild nr.2 mal genauer an. Ich hätte voraussagen können das es genau so bricht.
Ich begreif solche Fehler nicht.

Eine Konstruktion ist erst dann gut wenn es bei überbelastung immer an ander Stelle versagt.

Mal ein Beispiel von etwas guten was ich beobachtet habe. Ein altes Shamal Laufrad nach einem Schaden.
Da ist eine Speiche gerissen der Flansch Bohrung ausgerissen der Nippel gerissen und ein Nippel aus der Felge raus gerissen. Das Laufrad hatte 20 Speichen hinten. Bei guter Konstruktion braucht kein Mensch mehr.
 
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Da geb ich dir vollkommen recht, nur scheinen die Rollen hauptsächlich aus geschnittenen Blechen zu bestehen. Da ist wohl dann eine andere Fertigungstechnik nötig.

Ich würde Lageraufnahme, Ritzel und O-Ring-Führung auch aus einem Stück wie ein Speichenrad fräsen und dann die Deckscheiben zur Lagerfixierung aufschrauben. Nur ist eben teurer und ich denke es wird auch etwas schwerer.
Ausserdem liesse sich ein verschlissenes Ritzel dann nicht austauschen.
 
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Ja verschleißen die Dinger jetzt schon wenn ich es richtig konstruiere . Damit meine ich auch das richtige Material zu nehmen . Ne so wie Du es beschrieben hast wird es leichter.
Also ich finde das das letzte in normalen Leben im Rennen oder bei Rekordversuchen nur wegen dieser ein Abbruch ein Problem oder einen Schaden nur wegen ein Fehlkonstruktion zu erleiden.
Wir Ich nehme und bestehe auf Terracycle weil es leicht und recht gut ist. Besser geht es bei denen aber auch noch. Das Gewicht ist schon brauchbar. 110g/23z.
 
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Das war wohl das Sondermodell "Milan SL"?

Ich verwende das schwerere Standardmodell.
Wenn ich meine 23ger Rolle aufschraube fällt auf, dass das Kettenrad/Ritzel direkt auf die Außenseite eines sehr großen Rillenkugellagers aufgepresst ist, und seitlich von jeweils einem auf Leichtbau gefrästem Aluring stabilisiert wird, welche ebenfalls auf die Außenseite das Lagers aufgepresst sind.
Kettenrad + die 2 Aluringe zusammen ergeben dann genau die Breite des Rillenkugellagers, und werden dann noch durch die angeschraubten Seitenscheiben gesichert.
Diese Konstruktion wirkt auf mich außen recht robust, wobei das sehr große Kugellager (nur bei den großen Umlenkrollen) aber ordentlich Gewicht auf die Wage bringt. Der zentrale Bereich um die Achsaufnahme wirkt im Vergleich dazu ausgesprochen filigran.
Mit den anders aufgebauten kleinen Rollen habe ich keine Erfahrungen.

Bezüglich der großen Rollen würde ich einen konstruktiven Mittelweg zwischen der Standardrolle, und der leichteren Milan SL Rolle bevorzugen, bin z. Z. aber noch versorgt.
Gruß, Martin D.
 
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Hallo Allerseits

Hier mal eine kleine Stellungnahme meinerseits.
Die Rollen wurden in der Zwischenzeit upgedatet und sind am Ritzel deutlich stabiler gehalten, damit da nichts mehr passiert. Eigentlich kamen die Probleme durch fehlerhafte Gewinde eines neuen Gewindebohrers. Die Gewinde waren einen Tick zu groß und lösten sich nach einer Weile. Das war mit meinen alten Gewindebohrern vorher nicht passiert. Damit war natürlich auch das Ritzel nicht mehr genügend geklemmt und musste durch die Belastung versagen. Durch die fehlerhaften Gewinde traten auch bei anderen Rollengrößen ab und an Versager auf. Auch diese Probleme haben wir seit geraumer Weile gelöst.
Da Lee noch die erste Version der Milan Rolle hat, bekommt er natürlich eine neue, bei der solche Ausfälle nicht mehr passieren. Ich habe aus diesem Grunde schon mit ihm Kontakt aufgenommen.

Viele Grüsse
Lutz
 
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Wir Ich nehme und bestehe auf Terracycle weil es leicht und recht gut ist. Besser geht es bei denen aber auch noch. Das Gewicht ist schon brauchbar. 110g/23z.

Also ich hatte ja beim SL vorne ne TC-Rolle drin und die hat bei mir versagt:
Beim SL müssen die Seitenscheiben Führungenskärfte der Kette aufnehmen.
Da aber die Seitenscheiben unten am Lager der Rolle befestigt sind, hat man einen Biegearm von ca 3-3,5cm.
Ist beim SL als als vordere Rolle nicht geeignet.
Ich vermute mal das beim K das Problem nicht exisitiert weil die Rolle weiter vom KB entfernt ist und so weniger Führungskräfte beim KB-Wechsel aufnehmen muss.
Evtl auch weniger Probleme, weil das K häufig nur mit einem KB ausgeliefert wird...

Ich habe das mitlerweile Umgangen indem ich meine Rolle kleiner gemacht und unter den Sitz verlegt habe.

Als ich aber die oben als 'Schwere Gingko Rolle' bezeichnetet Rolle für mein RaptoMidracer in Händen hielt,
habe ich dem Räderwerk ne Mail geschrieben, das diese Rolle deutliche besser geeignet ist.
Diese Rolle hat ein irrsinning großes Lager(Durchmesser 4-5cm) dadurch verringert sich der Biegearm auf ca 1cm.
Allerdings wiegt diese Rolle satte 200gr.
Helge hat mir mitgeteilt, das sie die Rolle kennen und einsetzen und auch von Gingko eine Spezielle leichtere Rolle bekommen.

Hinten werkelt an meinem SL die TC-Rolle mitlerweile Problemlos.
Ich habe aber die Phase an den Seitenscheiben nach aussen gedreht.
 
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Boah Ey
Wie oft muss ich das noch sagen bei Kettenschaltung gabs noch nie nur ein Kettenblatt vorne.
 
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Got a new idler today from Ginkgo. This one has 6 bolts with nuts and looks undestroyable :). Many thanks to Gingko for the 1st class service.
Uploaded with ImageShack.us
 
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Servus,

na dann nehm ich doch mal alles da oben zurück.
Sieht doch schon deutlichst besser aus :)

Gruß,
Patrick
 
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