gibts ne leichtere bremse?

AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Felix,

Das ist fuer den kompletten Satz Vorn und Hinten, incl. der Bremskloetzerl .... weil ich fuer Holz und Carbonfelgen aber nur Korkbelaege nehme bin ich knapp 18g leichter ... pro Bremse ...

mfG
Matthias
ähhhhhh,
du fährst holzfelgen? das wa r jetzt ein verschreiber ,oder?
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Felix,

Das ist fuer den kompletten Satz Vorn und Hinten, incl. der Bremskloetzerl .... weil ich fuer Holz und Carbonfelgen aber nur Korkbelaege nehme bin ich knapp 18g leichter ... pro Bremse ...

mfG
Matthias

Ist doch "nur" ne Candilever-Bremse... Könnte man auch soeinen Hebel verwenden.
Würde aus Alu sicher nicht wirklich schwerer sein.
Hochfester Stahl wäre auch chick ;) Kann man für wenig Geld laserschneiden lassen und fertig.
Leider für einseitige Radaufhängung nicht geeignet...

hmmmm schon mal ausprobiert? einseitige canti-bremse?? wär mal ein versuch wert, geht bestimmt auf die lager der nabe.
andererseits könnt man ja auch den fehlenden gabelholm soweit anbringen das an dessen ende der canti-sockel noch dranpasst..(v-break).
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Auch ohne Bremsbeläge sind das immer noch über 94 g. Sieht so aus als hätte luffti wirklich die leichteste Bremse gefunden.

hallo,
tja da versteht einer sein handwerk, nicht umsonst hat der hersteller schon einige patente nach taiwan verkauft......berner senior hatte schon anfang der 80er jahre ein gerät entwickelt mit dem man , mithilfe von CO2 patronen (damals noch aus dem sahnespender:)) reifen aufpumpen konnte.
manche "verbesserungen" benötigen allerdings noch mehr und überzeugendere argumente ......(grosses schaltröllchen beim schaltwerk hinten, soll angeblich energie sparen)

ES LOHNT SICH IMMER ÜBER DEN TELLERRAND HINAUS ZU SCHAUEN, man kann nur dazulernen!
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Nein, er fährt wirklich Holzfelgen...
Ich konnts auch erst nich glauben ^^
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo,
ähhhhhh,
du fährst holzfelgen? das wa r jetzt ein verschreiber ,oder?
Nein, kein Verschreiber. Am Oldi-RR, am Fixi, am Python, an der Bahnmaschine, am Alltags-RR, am Trike, und auch am Handwagen ....
Eschenholz hat bei gleichem Gewicht die 2fache Druckfestigkeit, die 4fache Zugfestigkeit eine 80fache Dauerbiegefestigkeit, im Vergleich zu Alu, und eine Exzellente Elastizitaet. Holzfelgen fuer Schlauchreifen sind extrem leicht, steiff und elastisch, eine 27" -Felge fuers RR 19mm breit wiegt 160g-180g. Das schafst Du sonst nur mit Carbon. Eine Alufelge lebt bei mir kaum laenger als 2Jahre, ich fahre recht viel, und auch viel grobes Pflaster, mit Tempo.... nach 50-60Mm ist die muede faengt an mit atmen, und man findet die ersten Haarrisse --->Muell. Holzfelgen sind unkaputtbar, meine aelteste am Bahnhofsradl, ist 20Jahre alt. Ich fahre bei jedem Wetter, Sommer wie Winter .... macht einer Holzfelge garnichts. Auch mancher Radprofi bevorzugte, bis in die 90ger besonders fuer so ueble Marterstrecken wie Paris-Rubaix ... Holzfelgen, auch in diesem Jahr entdeckte ich auf einem Massensturz-Streckenfoto noch einen Atleten mit Holzfelgen .... .

Meine Bahnfelge frisch eingespeicht, habe ich hier schon mal gepostet, auch mein Oldi-Chesini-RR ....

Hier einen Satz fuer ein Trike 20" den hab ich gerade in der Wartung .... Komplett mit 70mm SA, Ritzeln und Reifen zusammen 1,95Kg, die Felgen sind 5Jahre alt und haben nun 50Mm drauf und kriegen die 8.Bereifung ....

ich bin halt ein grosser Fan von Holzfelgen :)

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • RadsatzTrike.jpg
    RadsatzTrike.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 168
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo,
hallo,
ich weis das es holzfelgen gibt, aus der oldtimer ecke....was aber ist der vorteil davoN? vor allem in der heutigen zeit.:confused:

Dieselben Vorteile, wie in den 80gern und 90gern ....

1. Versuche mal Schlauchreifenfelgen zu kaufen, in 20-24-26-27" ... und so gepunzt wie Du sie willst, oder gar mit modernem Profil(elliptisch mit Mittelrille) die man auch ohne, oder mit sehr wenig Kitt sicher fahren kann ... :confused:

2. Ermuedungsresistent und sehr schlagelastisch, Kopsteinpflaster, Bordsteinkanten usw.

3. sehr elastisch und Komfortabel wenn man (RR) ungefedert faehrt.

4. extrem leicht, da kommt nur Carbon drueber, aber man kann sich mit der Felgenbremse nicht die Felge bis zum Reifenknaller heissbremsen, und im vergleich zu Carbon bremst eine Holzfelge, egal ob nass oder trocken erheblich besser.

Nachteil ist der hohe Preis, geht einfach bei 60Euro und gesperrt bei 90 Euro los ...
und so eine Felge braucht ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege.


mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hi Felix!

Bei den vielen Löchern und Kanten sind die Belege razzfazz weggehobelt, wenn die Scheibe nicht schon bei der ersten Hügelabfahrt ein wenig zu heiß wird.
Aber für Flachland-Tiroler könnte das System was taugen.

Sprichst du da aus Erfahrung?

Ich kann das nämlich nicht bestätigen, fahre z.B. an meinem Fusion Freak Enduro vorne und hinten sehr leichte Scheiben von Alligator (Aries in 203mm) und habe auch bei 1200Hm am Stück Singletrailabfahrt (wo du kaum von der Bremse wegen permanenter Steilheit und engen Serpentinen wegkommst) noch nie die von dir genannten Probleme gehabt. Auch bei der Haltbarkeit der Beläge (fahre nur organische Beläge) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Selbst an meinem Fusion Whiplash Freeride-Bike fahre ich hinten eine Alligator WindCutter 203mm seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme (vorne geht da nicht wegen Oversize-Centerlocknabenaufnahme).
http://vulkanlandbiker.at/gallery/Mountainbike-Tour-K%E4rnten-Petzen/7080028_G?full=1
http://vulkanlandbiker.at/gallery/Biketour-auf-den-hohen-Zetz/9214808_G?full=1

Soweit meine bislang sehr guten Erfahrungen in den Bergen mit superleichten Bremsscheiben, bin aber nicht so schwer (76kg) und eher ein Wenigbremser;-)

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Nachteil ist der hohe Preis, geht einfach bei 60Euro und gesperrt bei 90 Euro los ...
und so eine Felge braucht ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege.

Hallo Matthias,
was bedeutet "gesperrt"?
Und wie sieht die Pflege einer solchen Holzfelge konkret aus?
Und vor allem: wo bekommt man sowas in 20 Zoll?
Danke und Gruß
ArnoldM
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Arnold,
Hallo Matthias,
was bedeutet "gesperrt"?
Und wie sieht die Pflege einer solchen Holzfelge konkret aus?
Und vor allem: wo bekommt man sowas in 20 Zoll?
Danke und Gruß
ArnoldM

Zwei Arten von Holzfelgen, massiv und gesperrt, massiv bedeutet ein Leiste 20x20 aus Esche, Ruester(Ulme) oder Hickory wird zu einem Ring gebogen mit einem Flachduebel fixiert, und stumpf verklebt. Anschliessend wird der Ring durch Drehen oder Fraesen profiliert und die Loecher fuer Ventil und die Speichennippel gebort und gesenkt. Das Warmbiegen kann Dir ein Moebelschreiner der eine Biegevorrichtung hat machen, oder ein Musikinstrumentenbauer der mit dem Biegeeisen von Hand biegen kann.

Gesperrt bedeutet die Felge wird aus mehreren(3) duennen Leisten um einen Kern gewickelt und verklebt. Die duennere Mittellage hat die Faser Quer (wie Sperrholz). Danach profiliert und gebohrt .... Das sind z.B. die Italienischen Felgen.

Masive Felgen sind meist geoelt und gewachst, Gesperrte Felgen oft lackiert.

Hauptfeind der Holzfelgen sind holzfressende Insekten und Pilze, die koennen nur bei (dauer)Feuchtikeit und Schmutz gedeien. Regenfahrten machen nichts, auch Schnee und Tausalz sind unbedenklich. Aber nicht im Wasser stehenlassen, nicht in feuchten muffigen Raeumen lagern, und regelmaessig reinigen. Und nicht mit Hitze trocknen! Lackierte Felgen Lackpflege, Lack bei beschaedigung ausbessern. Geoelte und gewachste Felgen, werden gelegendlich, anlaesslich des Reifenwechsels vor dem nachkitten gepflegt. Mit einer Mischung aus Kampher, Nelkenoel und Zedernoel hauchzahrt abreiben vertreibt Insekten und Pilze. danach mit einem Pflegemittel fuer geoelte und gewachste Moebel nachpflegen(Das Kittbett bitte nicht).

Regelmaessig die Speichenspannung ueberwachen und notfalls nachspannen.
Holz arbeitet besonders in den ersten Monaten noch etwas.

Wenn ich fuer Andere Raeder baue, dann ordere ich die Felgen bei "Cerchi Ghisallo" in Italien, der hat Serienmodelle, aber er fertigt auch nach Kundenwunsch, ist natuerlich nicht wirklich billig. 26" und 27" Massiv gibt es auch bei "Velo-Classic"

Fuer mich selbst lasse ich beim Schreiner um die Ecke fertigen, oder mache, vor allem "neue Muster" erstmal in eigener Werkstatt. Das ist aber ohne Garantie, und nur Eigenbedarf(Handwagenfelgen ;)).

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Matthias,
vielen Dank für diese ausführliche Information.
Würde mich echt reizen, aber leider gibt es wohl keine 20er Felgen von der Stange zu kaufen - schade.
Scorpion mit Holzfelgen hätte schon was!
Selber machen ist jedenfalls um ein paar Nummern zu groß und um die Ecke wüßte ich hier auch niemanden, der das könnte und dann auch noch so einen Spleen mit machen würde.
Gibt es eigentlich auch 20er Schlauchreifen??
Grüße
ArnoldM
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Scorpion mit Holzfelgen hätte schon was!
Selber machen ist jedenfalls um ein paar Nummern zu groß und um die Ecke wüßte ich hier auch niemanden, der das könnte und dann auch noch so einen Spleen mit machen würde.
Handwagenfelgen?? nur mal so??
Gibt es eigentlich auch 20er Schlauchreifen??
Kein Problem ... geht bei 20Euro los .... aber besser man beginnt bei ~35 ...

Am Trike fahren wir VITTORIA-Juniores 20" 19mm als Traingsreifen, und fuer normale saubere Strassen und den teueren TUFO-B3 20"x21mm, dort sich wo der bessere Pannenschutz auch bezahlt macht. Fernreisen, Schotterpisten usw.

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Soweit meine bislang sehr guten Erfahrungen in den Bergen mit superleichten Bremsscheiben, bin aber nicht so schwer (76kg) und eher ein Wenigbremser;-)
Da hat mal wieder einer nicht mit Hans(Discbrake)Pfeiffer gerechnet :)

Zu den Holzfelgen:
Ich hab ne Weile überlegt, aber optisch ginge es gar nicht, das wär einfach Overkill. So muss ich weiter auf Alu rumrolln.
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Matthias... Du wirst immer mehr nen Besuch wert...
Naja, gibts Holzfelgen von dir irgendwie zu kaufen?
Suche eine 26" (MTB) und eine 20"

Gruß,
Patrick
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Patrick,
Matthias... Du wirst immer mehr nen Besuch wert...
Conrad-Zuse-Strasse 3-7 ... findest Du mich Werktags ... wie immer:D
Und WE oftmals, in der Saison, im Velodrom ...
Oder (bei Flugwetter) auf dem Airport ....

Naja, gibts Holzfelgen von dir irgendwie zu kaufen?
Suche eine 26" (MTB) und eine 20"

Nun ich habe das nicht im Gewerbe ... aber Ghiselo-Felgen kann ich fuer Dich ueber den Verein mitbestellen ... die 26" x 21mm Corsa ist fuer 129,- Euro +anteiligPorto zu haben, die 20" ist mit 30,-E Aufschlag zu kriegen weil die sind Einzelstuecke, d.h. es gibt keine Serie.

Von mir selber gibt es nur "Handwagenfelgen;)" ich bin kein "Hersteller von Fahrradteilen" da krigst Du eine Felge roh, gefraest und gebohrt .... ab 60,- Euro. Das Finnish, schleifen und lackieren machst Du selbst. Allerdings mehr als ein oder zwei Raedsaetze in der Woche mache ich nicht :cool:. Ich mache Dir auch das ganze Rad fix und fertig aber da geht es Je nach Nabe, oder Du lieferst selbst, bei 150,- pro Rad fixundfertig.

Allerdings habe ich einige Anfragen fuer Carbonfelgen ... ich wuerde evtl. eine (Metall)Form fuer eine "Monocque-Felge" machen und einen Laminierplan, fuer Selberlaminierer, oder laminieren mit einem Partner .... (falls sich jemand dafuer interessieren sollte).

mfG
Matthias




mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten