gibt es sowas wie FOSS für Pläne?

Beiträge
118
Hallo

Ich möchte mir einen Flevobike-Rahmen aus Edelstahl am liebsten (oder ist es bei Rädern falsch) bauen lassen, falls der Schlosser, ich kann es nicht, es verarbeiten und suche nach Ausführungsplänen. Nachdem der Selbstbau bei Liegerädern eine sehr hohe Wertstellung hat, weiß das vielleicht jemand:

Gibt es für Pläne sowas wie FOSS (die Abkürzung für so etwas wie Free Open Source Software, also so was wie free open source drawings im Falle von Zeichnungen)?

Und falls ja, wo sucht man danach?

Welches linux-angepasstes CAD-Programm benutzt man, falls ich welche finde und sie öffnen, und dem nächsten Pausenvervielfältigungs- und Fotokopiershop nach Durchsicht bringen will?

Lohnt sich eine Anzeige in myHammer vielleicht?

Danke im voraus für jeglichen Tip!


Notiz: welches Rad? Mein Flevobike (ist hier in der Fotosammlung des Forums recht gut photographisch festgehalten; sieht aber exakt so aus wie hier, erstes echtes Flevo, also 2. Bild). An sich das gleiche Rad, allerdings mit einer Vordergabel für Standard-Laufrad-Achseneinbaubreite anstatt 120 mm aktuell, und mit einem leicht und schnell abnehmbaren Sitz zur schnellen Teilung und Mitnahme in irgendeiner "Tasche". Ausserdem nach Möglichkeit nicht so schwer (derzeit 24 kg! Vielleicht deshalb schon allein, aber auch Optik, Rundrohre?). Die hintere Stange unter dem Sitze sollte als regelrechter Gepäckträger (also Standard breit für Standardpacktaschen) ausgestaltet werden, mit Blech für die Rückleuchte (nicht so wie auf dem Bild mit Kabelbinderbefestigung), und mit irgendwas wie Griff, weil dieses Rad eine Strafe zum Schieben ist, wenn man mit der Bahn reist und die Bahnhöfe keinen Auszug noch Rolltreppe haben (rechtsrheinische Ufer Strecke nach Holland beispielsweise! Linksrheinisch, wo es das Problem nicht gibt, kommt man nicht weiter als Xanten....). Natürlich würde zuerst eine Ersatz-Vordergabel schon viel helfen (und könnte danach in das neue Rad übernommen werden).
 
Gibt es für Pläne sowas wie FOSS (die Abkürzung für so etwas wie Free Open Source Software, also so was wie free open source drawings im Falle von Zeichnungen)?
Im Sinne von Lizenz? Ja sicher, z.B. die GNU Free Documentation License.
Und falls ja, wo sucht man danach?
Im Internet. Z.B. der Python-Knicklenker wird AFAIK nicht kommerziell hergestellt, sondern gibt es nur in Form von Bauanleitungen. Ich weiß nicht, ob es da auch detaillierte Pläne gibt; aber jedenfalls sind alle wichtigen Details dokumentiert.
Welches linux-angepasstes CAD-Programm benutzt man, falls ich welche finde und sie öffnen, und dem nächsten Pausenvervielfältigungs- und Fotokopiershop nach Durchsicht bringen will?
Z.B. FreeCAD wirkt ziemlich gut.
 
Aus der Python-Community kommt ein Konzept für einen Open-Source Bausatz, bei dem sich die Maße des Rahmens als Programmparameter (FreeCAD bzw. OpenScad) eingeben lassen. Daraus wird ein Spaceframe-Rahmen berechnet, der im Wesentlichen aus Innenmuffen (3D-Druck) und Röhren besteht. Das Konzept steckt noch in den Kinderschuhen, hat aber meiner Meinung nach viel Potential.
Sowas ließe sich vielleicht auch für Flevos realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten