Gibt es Raptobike noch?

Beiträge
18
ich versuche, einen Raptobike Midracer zu bestellen, aber irgendwie wird das nichts. Im Webshop kann man das Bike konfigurieren und in den Warenkorb legen, aber wenn man "proceed to checkout" anklickt, wird die Seite nicht gefunden. Ich habe dann die Bestellung vor ein paar Tagen per mail geschickt, aber bis jetzt keine Reaktion bekommen. Weiß jemand, ob Raptobike gerade nichts verkaufen will, Betriebsferien macht oder einfach nur zu gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elan hat in der Liste vom Vorrat Raptos aufgeführt. Wie aktuell die Liste ist, weiß ich natürlich nicht.
Einfach mal anrufen, man kommt da auch mit Deutsch sehr gut zurecht.

Viel Erfolg
Walter
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe letzte Woche den Midracer bekommen und lerne seitdem Fahrrad fahren noch mal ganz von neuem :) Habe schon mehrmals Hilfe von fremden Menschen angeboten bekommen, als ich mal wieder drunter lag. Da soll noch einer sagen, jeder kümmere sich nur noch um sich selbst ...
 
Habe letzte Woche den Midracer bekommen und lerne seitdem Fahrrad fahren noch mal ganz von neuem

Immer daran denken: Ein Tiller ist ein Lenker und kein Halter und will dementsprechend zärtlich behandelt werden. ;-)

Viel Spaß mit dem wirklich tollen Rad
 
Nach einigen Wochen Fahrpraxis wollte ich noch mal Rückmeldung zum Rapto Midracer geben. Die gute Nachricht ist, dass ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr hingelegt habe mit dem Gerät. Geschwindigkeitsmäßig bin ich jetzt auf Rennradniveau, mal sehen, wie viel weiter ich das noch treiben kann. Gelegentlich ist es noch ziemlich wackelig vor allem beim Langsamfahren, so dass ich mir Klickpedale noch nicht zutraue, aber das kommt noch.

Was die Qualität betrifft, war ich stellenweise ziemlich enttäuscht. So war die hintere Bremsscheibe locker und die Schaltung quasi gar nicht eingestellt. Jetzt, da alles festgeschraubt ist, ist das Rad aber grundsolide. Ein Manko hat es aber immer noch: Elan hat leider das bestellte Rohr zur Befestigung des Umwerfers weggelassen. Falls jemand hier eine Idee hat, wie man da nachträglich noch was anbauen kann (möglichst ohne Schweißen), bitte gern.

Zur Zeit bin ich dabei, das Rad zu pimpen. Als erstes flogen die 3-Kilo-Laufräder ab und wurden durch meine MTB-Räder ersetzt. Jetzt habe ich mir noch eine 11-Gang-Kassette bestellt, weil die werksseitigen 9 Gänge doch ziemlich große Sprünge zwischen den Gängen haben. Mal sehen, ob das bei 36 - 11 Zähnen doch reicht und ich mir das mit dem Umwerfer sparen kann.

Eine Sache noch: als jemand, der Aufmerksamkeit fremder Menschen eigentlich gar nicht braucht, finde ich eben diese am gewöhnungsbedürftigsten. Kinder bleiben wie angewurzelt stehen und rufen "Ey, was fährt'n derda fürn komisches Fahrrad?", ältere gucken wie "Das hätte es unterm Führer nicht gegeben." Das muss ich nicht haben. Da heißt es schneller sein als die Leute zur Realisierung meiner unorthodoxen Fortbewegungsweise benötigen.
 

Anhänge

  • rapto.jpg
    rapto.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 479
Ein Manko hat es aber immer noch: Elan hat leider das bestellte Rohr zur Befestigung des Umwerfers weggelassen. Falls jemand hier eine Idee hat, wie man da nachträglich noch was anbauen kann (möglichst ohne Schweißen), bitte gern.
Es gibt von Shimano Umwerfer die am Innenlager befestigt werden können. Such mal nach "Umwerfer E-Type".
 
Ich glaube eher, die gucken wie Rehe, weil denen Deine Doppel-Strassenflak die Sinne geraubt hat.
Gewicht kannst Du noch aus dem werksseitigen Sitz heraus holen. Meiner ist aus GFK und recht schwer. Prüfe auch die Umlenkrollen auf Leichtgängigkeit. Bei mir war das falsch zusammen geschraubt.
Ansonsten finde ich, daß das Raptobike sehr einfach zu fahren ist (hatte früher Challenge Hurricane). Und der Rahmen ist mit seiner Wandstärke jeder, aber auch wirklich jeder Belastung gewachsen.
 
Es gibt von Shimano Umwerfer die am Innenlager befestigt werden können. Such mal nach "Umwerfer E-Type".
Die gehen meines Wissens bis maximal 48 Zähne.

@mr744 :
Daß das Vorderteil ohne Umwerferrohr geliefert wurde ist mehr als ärgerlich!
Hoffentlich gabs dafür eine Entschädigung.
Da mir die Ausstattung auch nicht gefallen hat, habe ich direkt ein Frameset bestellt.
Was hast du eigentlich auf den Tiller montiert?
 
Ich habe an meinem Raptobike einen UDK montiert. Das war für mich eine gute Lösung. Gemütlich, schnell und sehr gut zu steuern.
 
Hallo mr744,
hast du die Umrüstung auf 11-fach Schaltung schon gemacht?
Möchte meinen Midracer auch gerne auf 11fach umrüsten,
weil mir auch die Aufnahme für den Umwerfer fehlt.
Was muss dabei beachtet werden. Von SRAM gibt es für ca 199,- bereits Umrüstsätze mit
Schaltwerk, Schaltgriff, Kassette und Kette.
Muss ich das Kettenblatt auch tauschen und gibt es ein 11er mit 46Zähnen +- 2Zähne
Brauche ich ein neues Laufrad für die 11 Kassette oder kann ich meine Mavic Crossride (akt. mit 9er Kassette bestückt)
dafür nutzen?
 
Hallo Schokokrossi,

hab ich gemacht und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich ein Blatt mit 55 Zähnen montiert (siehe Bild, sieht ein bisschen aus wie eine fahrende Kreissäge, ist mir aber nur Recht, um Angst und Schrecken unter Autofahrern zu verbreiten) und eine Kassette mit 34-11 Zähnen. Dazu eine SRAM GX-Schaltung mit Gripshift. Das läuft super. Ich habe also alle Komponenten inkl. Kette auf 11-fach geändert. Ich weiß nicht, ob das Kettenblatt auch 9-fach bleiben kann, bezweifle es aber. Ich denke, ein 50 Zahn-Kettenblatt aus dem Rennrad-Bereich wäre in Deinem Fall gut, da die Raptobike-Kurbel 5-Arm Design hat. Falls Du in keinem zu bergigen Gelände zugange bist, würde ich aber mindestens ein 53Z-Blatt nehmen und das mit einer 11er Kassette kombinieren, die im oberen Bereich ein Ritzel hat, das auch steile Anstiege schafft.
Bzgl. Mavic Crossride hab ich mal schnell gegoogelt. Das sollte passen. Auf meinen Mavic Crosstrail hat es auch gepasst. Ich habe jetzt das Problem, dass ich, weil die Crosstrails nicht mehr die neuesten sind, ich mir Fulcrum Red Metall 3 Laufräder gekauft habe, wo eine 11-fach Kassette nun leider nicht passt. Angeblich gehen Shimano-Kassetten, aber ich habe schon einen Ring vom Freilaufkörper abgehoben durch intensives Schrauben. Ich habe mir jetzt einen horrend teuren Abschlussring von Fulcrum bestellt, der breiter bzw. tiefer ist als der von Shimano. Ich hoffe, ich kann es damit retten. Einen 11-fach Freilaufkörper, der mit Red Metall 3 kompatibel ist, habe ich leider noch nicht gefunden. Kann mir hier evtl. jemand die Richtung weisen?

@ReneF: Auf dem Tiller habe ich einen kleinen Aufsatz, an dem ich den Tacho und meine Hornit Fahrradhupe (140 dB) befestigt habe. Letztere hat mir auf dem Rennrad schon mehrmals blinde potentielle Unfallgegner vom Leibe gehalten, so dass ich mich ohne prinzipiell nicht ins Getümmel stürze. In der Seitenansicht wirkt das vielleicht etwas hoch, ist aber deutlich unterhalb der Linie von meinen Augen zur Leuchte vorn.
 

Anhänge

  • IMG_20160417_181726854.jpg
    IMG_20160417_181726854.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben Unten