Hallo Schokokrossi,
hab ich gemacht und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich ein Blatt mit 55 Zähnen montiert (siehe Bild, sieht ein bisschen aus wie eine fahrende Kreissäge, ist mir aber nur Recht, um Angst und Schrecken unter Autofahrern zu verbreiten) und eine Kassette mit 34-11 Zähnen. Dazu eine SRAM GX-Schaltung mit Gripshift. Das läuft super. Ich habe also alle Komponenten inkl. Kette auf 11-fach geändert. Ich weiß nicht, ob das Kettenblatt auch 9-fach bleiben kann, bezweifle es aber. Ich denke, ein 50 Zahn-Kettenblatt aus dem Rennrad-Bereich wäre in Deinem Fall gut, da die Raptobike-Kurbel 5-Arm Design hat. Falls Du in keinem zu bergigen Gelände zugange bist, würde ich aber mindestens ein 53Z-Blatt nehmen und das mit einer 11er Kassette kombinieren, die im oberen Bereich ein Ritzel hat, das auch steile Anstiege schafft.
Bzgl. Mavic Crossride hab ich mal schnell gegoogelt. Das sollte passen. Auf meinen Mavic Crosstrail hat es auch gepasst. Ich habe jetzt das Problem, dass ich, weil die Crosstrails nicht mehr die neuesten sind, ich mir Fulcrum Red Metall 3 Laufräder gekauft habe, wo eine 11-fach Kassette nun leider nicht passt. Angeblich gehen Shimano-Kassetten, aber ich habe schon einen Ring vom Freilaufkörper abgehoben durch intensives Schrauben. Ich habe mir jetzt einen horrend teuren Abschlussring von Fulcrum bestellt, der breiter bzw. tiefer ist als der von Shimano. Ich hoffe, ich kann es damit retten. Einen 11-fach Freilaufkörper, der mit Red Metall 3 kompatibel ist, habe ich leider noch nicht gefunden. Kann mir hier evtl. jemand die Richtung weisen?
@ReneF: Auf dem Tiller habe ich einen kleinen Aufsatz, an dem ich den Tacho und meine Hornit Fahrradhupe (140 dB) befestigt habe. Letztere hat mir auf dem Rennrad schon mehrmals blinde potentielle Unfallgegner vom Leibe gehalten, so dass ich mich ohne prinzipiell nicht ins Getümmel stürze. In der Seitenansicht wirkt das vielleicht etwas hoch, ist aber deutlich unterhalb der Linie von meinen Augen zur Leuchte vorn.