GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Beiträge
138
Hallo,

am Toxy ZR habe ich mehrfach den Koffer ab- und anmontiert.

Er wird von vier Schloßschrauben am Sitz gehalten: Einfach von der Sitzvorderseite Schrauben durch den Sitz (Löcher eckig gefeilt, passend zum Schrauben"hals") durchgesteckt und von hinten (vom Kofferinneren aus) Muttern drauf.

Beim Koffer-auf die-Schrauben-schieben bröselt jedesmal ein wenig Gewebe um die Schraubenlöcher im Koffer ab. Nicht viel, aber mir widerstrebt es, Material abzutragen an dem Koffer, ich will den ja möglichst lange nutzen. Vermutlich fängt er bei zu großen Schraubenlöchern auch irgendwann an zu schlabbern.

Einer der viereckig gefeilten Löcher im GFK-Sitz ist übrigens schon so rund geworden, dass die Schraube sich mitdreht.

Habt Ihr das auch? Was tut Ihr dagegen?

Grüße, Oliver
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Ich habe einfach eine dickere Senkkopfschraube mit Karosseriescheibe drunter genommen (durch die Pedalkraftmatte hindurch habe ich die nie gespürt). Die kannst Du dann mit dem Kreuzschlitzschraubendreher halten und die Mutter fest schrauben. Solange Du auch auf der Innenseite eine große K.scheibe unterlegst, stört ein etwas ausgefranztes Loch nicht.
Zwischen Sitz und Koffer habe ich zwei Stück alten Fahrradschlauch geklemmt, da schlackert der Sitz auch nicht bei etwas weiteren Löchern.

C.
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

..naja, die Fasern können halt keine Reibung ab, daher wäre eine Metallische einfassung mit 2K um die betroffenen Löcher herum angeklebt die einzige in meinen Augen sinnvolle abhilfe. UScheiben, oder für die eckigen Löcher eben Bleche mit dem passenden Ausschnitt.

Gruß, Axel
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Hallo,
Beim Koffer-auf die-Schrauben-schieben bröselt jedesmal ein wenig Gewebe um die Schraubenlöcher im Koffer ab. Nicht viel, aber mir widerstrebt es, Material abzutragen an dem Koffer, ich will den ja möglichst lange nutzen. Vermutlich fängt er bei zu großen Schraubenlöchern auch irgendwann an zu schlabbern.
vielleicht mal Hohlniet-Oesen fuer den Sattlerbedarf einkleben und nieten ...

mfG
Matthias
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Ich glaube, die von Patrick vorgestellten Lochverstärkungen/Krafteinleitungen aus Kohlefaser sollten einlaminiert werden und ergeben dann eine optimale Verstärkung.
VG Ivo
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Beim Koffer-auf die-Schrauben-schieben bröselt jedesmal ein wenig Gewebe um die Schraubenlöcher im Koffer ab. .....Einer der viereckig gefeilten Löcher im GFK-Sitz ist übrigens schon so rund geworden, dass die Schraube sich mitdreht.

Faserverbund ist für Durchsteck-Verschraubungen nicht sooo gut geeignet, das gehören eingeklebte Metallverstärkungen rein, sowas wie die Sattlerösen gehen schon in die richtige Richtung, ich würde mir aber ein wenig mehr Mühe machen. In Deinem Fall würde ich mir ein Tophat-Insert mit einem Vierkantloch basteln. Google war sehr gnädig, so würde das dann aussehen, nur eben in Alu: http://www.practicaldiy.com/plumbing/taps/tophat.jpg

Der Sinn der Carbon-Lochverstärkungen ist ein anderen, da geht es um Krafteinleitung ins Laminat. Beides zusammen wär schon ziemlich optimal.


Tim
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Fransen aber so poe a poe auch aus ... leider


Edgar Allen Poe? Warum dann leider? Der hat schon gut geschrieben, nicht so ein Gesülze wie H.P. Lovecraft, der sich seitenlang das unbeschreibliche beschreibt ... (langweilig!)


Jörg
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Hallo Oliver

Bei R&G gibts Innen und Außengewindeteile zum Einlaminieren. Das wäre wohl sicherlich das Richtige, so die zu befesigenden Flächen nicht zu viel Wölbung haben.
Guckst Du hier.
Ich würde die Teile in der gewünschten Gewindeart von Innen in die ausgefransten Bohrungen stecken und mit Harz und etwas Verstärkungsfaser einlaminieren. Nicht vergessen, das alte Laminat vorher aufzurauhen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: GFK-Koffer: Schraubenlöcher "fransen aus"

Einer der viereckig gefeilten Löcher im GFK-Sitz ist übrigens schon so rund geworden, dass die Schraube sich mitdreht.

Habt Ihr das auch? Was tut Ihr dagegen?
Ja, ich habe auch einen Koffer am Sitz. Zum Glück musste ich bisher erst dreimal die Schrauben aus- und wieder einbauen und viel ausgefranst ist bei mir noch nicht. Aber ich würde die Kanten einfach dick mit Pattex o.ä. einschmieren. Hauptsache es bildet sich ein elastischer Verbund. Beim nächsten Schraubenwechsel werde ich das mal machen...
 
Zurück
Oben Unten