VM GFK/CFK-Reparaturen - Fragen zum Tempern

Hi Delta Hotel,
kannst Du erklären, wie Du zu dieser Ansicht kommst?
Gruß, Harald
1
Könnte ich sicherlich aber macht glaube ich nicht viel Sinn, sorry!
Es lässt sich aber mit wenig Aufwand nachstellen und überprüfen.

Ich gehe dann heute mal lieber in die Sauna und schaue wie ich da bei min. 80% Luftfeuchte laminieren
um es danach in einer Kältekammer auszuhärten:D.
 
Das Harz wird bei Überhitzung nicht flüssig sondern weich und lässt die Verformung zu, dabei können Fasern bis an ihre Streckgrenze be/überlastet werden, andere werden entlastet, wollen wir das?
kannst Du erklären, wie Du zu dieser Ansicht kommst?
Könnte ich sicherlich aber macht glaube ich nicht viel Sinn, sorry!

Hi Delta,

Was für Dich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst sehe erst mal keinen Grund warum Fasern stärker belastet werden sollten, wenn das Harz weich wird.
Es liegen im Stillstand kaum äußere Kräfte an (während der Fahrt wird die Karosserie besser gekühlt und erreicht die Spitzentemperaturen nicht) und wenn in einem gering belasteten Zustand das Harz weich wird können unter Spannung stehende Fasern nachgeben und Spannung abbauen. Ich habe derzeit keine Phantasie wie es in vielleicht existierenden Sonderfällen zu verstärkten Belastungen kommen sollte wenn man mal annimmt, dass alles gleichmäßig warm wird.
Viellicht entscheidest Du Dich ja doch noch dafür im Forum (in dem einige Interessierte mit Sachverstand diskutieren), Deine Gedanken etwas näher zu erklären.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten