Gewindeschneiden WAS mache ich falsch??

Ich kann es Donnerstag oder Freitag früh abdrehen. Gewindeschneiden aber nicht. Ansonsten Drehflexen: In die Bohrmaschine einspannen, einschalten und Flex dranhalten….

Einfacher wäre wahrscheinlich gewesen eine M12 Schraube mit einem 15x1,5 Rohr zu kombinieren, aber das kann ja jeder…
 
M14 -SICHER!!! ich bekomm bloß die Aufschrift nicht ins Bild...
Fase.... ich bin schon den ersten mm auf Kerndraht runter ..mit dem GW-Schneider runtergeholt..
nachdem ich jetzt schon den 2. Tag verzweifle (ich darf mich auch höchstens noch 4mm VERschneiden!!) weiß evtl jemand ne Werkstatt im Raum Nürnberg-Fürth der mir das Gewinde schneiden kann...
Anhang anzeigen 336013:cool:
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die Fase da hat der Gewindeschneider drangehobelt?
Was Du noch probieren könntest: Schraube in die Standbohrmaschine spannen, Gewindeschneider in den Maschinenschraubstock, dann mit der einen Hand am Vorschub Druck geben und mit der anderen Hand mit dem Bohrfutterschlüssel oder einem anderen passen anzusetzenden Hebel die Schraube drehen. Aber bei so hochfestem Material habe ich das auch noch nicht probiert, ich nutze die Methode vor allem, damit's bei längeren Gewinden nicht seitlich wegläuft, und habe eher nebenbei gemerkt, dass ich so auch keine Probleme mit dem Anschnitt hatte.
 
Neuer Stand: Ich bekomm Übers Woend ne neue Schraube ..diesmal 8.8... abgedreht ...ab Di werd ichs damit versuchen. vorher geht nix da ich ab Fr erstmal wieder arbeiten darf..
Einfacher wäre wahrscheinlich gewesen eine M12 Schraube mit einem 15x1,5 Rohr zu kombinieren, aber das kann ja jeder…
die Idee ist genial...werd ich für die nächste Aktion im Kopf behalten ..
 
die Idee ist genial...werd ich für die nächste Aktion im Kopf behalten ..

Ich ersetze gerne schwere Stahlschrauben durch 10x1 oder 12x2 Stahlrohr mit einer M8 Aluminiumschraube. Alternative ist in12x1,5 Stahlrohr ein M10 oder in 10x1,5 Rohr ein M8 Innengewinde zu schneiden und nur an den Enden kurze Schrauben zu verwenden. Einfach einfach.
 
da es Tadpole Vorderrad achsen werden, war ich eigendlich froh um jeden mm Material..
 
da es Tadpole Vorderrad achsen werden, war ich eigendlich froh um jeden mm Material..
Die Achsen aus 8.8er Material werden verbiegen (Nachtrag: Quatsch. Bei mir warns nur 12mm 8.8 Bolzen :rolleyes:).

Wenn es Trike-Achsen werden sollen, würd ich eher ein Feingewinde draufschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es Tadpole Vorderrad achsen werden, war ich eigendlich froh um jeden mm Material..

Schrauben werden typischerweise axial hoch vorgespannt, da trägt der gesamte Querschnitt.

Bei Biegung trägt das Material außen ungleich mehr als das Material innen. Ab einer bestimmten Wandstärke gibt es fast keinen Unterschied zum Vollmaterial.

M12 reicht bei einseitiger Aufhängung. Trägheitsmoment 1018mm^4, Gewicht 0,89kg/m.

15mm Vollmaterial hat 2485mm^4 bei 1,39kg/m
15x2,5 Rohr hat 1994mm^4 bei 0,77kg/m.
15x2 Rohr hat 1766mm^4 bei 0,64kg/m.
 
Leut, ich bau nen XYZ-Oneseater ...den Upgrade auf 15mm Achsen und Scheibenbremse bereu ich jetzt zwar ein wenig...aber das Laufrad und Bremse liegt da...und irgendwie werd ich ne Lösung finden ...bau hald gern auf langlebigkeit... wenn ich mit dem 8.8 er Stahl immernoch Probleme hab meld ich mich wieder hab ab Fr noch 4 Tage Arbeit und dann 6 Wochen Urlaub
 
An meinem zweiten Trikebau waren ordinäre M12 8.8 Gewindestangen als Radachsen verbaut. Haben immer gehalten.
 
Zurück
Oben Unten