Gewicht Scorpion Plus mit Motor Kann es jemand sagen?

Beiträge
10
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie viel ein Scorpion Plus mit einem Motor wiegt. Auf Hp Velotechnik Seite sind 18,8 kg angegeben. Motor wiegt ca. 5 Kilo. Also komme ich auf ein Gewicht von ca. 24-25 kg. Heute habe ich ein Test über Scorpion fs 26 mit Neodrives Motor gelesen (in ElektroRad). Da wurde ein Gewicht von 38,9 kg angegeben. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu 18,8 bzw. 25 kg. Ist das Trike wirklich so schwer? Hat es vielleicht jemand gewogen und kann mir das Gewicht nennen? Mir würde auch ungefähr +-3 kg reichen.
 
Ich kenne den NeoDrive nicht - daher kann ich nicht wirklich helfen.
Aber du darfst den oder die Akkus, die Halterung(en) und Kabelagen nicht vergessen.
Je nach System, Fassung, Grösse u.s.w kommen da schnell mal einige gute Kilos zusammen.

Edit: Willkommen!
 
Auf Hp Velotechnik Seite sind 18,8 kg angegeben.
ja ohne extras, keine spiegel, keine schutzbleche, kein gepäckträger ohne kette, ob mit oder ex. sitz weiss ich nicht.
ich hab ein FS 20"
mit bionx mit allem zubehör spiegel, akku, gepäckträger, usw über 30 kilo unter 27 kg mit grossem akku ist kaum möglich,
es sei denn völlig nackt^^.
 
Mein fs 26 unmotorisiert mit

- Dual Drive Gangschaltung
- Untenlenker
- Body-Link Schalensitz
- HP Schutzbleche vorne
- MTB Kunststoffschutzblech hinten
- Scheibenbremsen vorne (hinten ohne)
- Gepäckträger links/rechts (ohne obere Schiene/Ablage)

wiegt 22 kg.
Die 18,8 werden ohne Anbauteile wie Schutzbleche und Gepäckträger sein.

Grüße
Jan
 
Mein fs26 mit Goswiss, Gepäckträger, Schutzblechen und tralala hat gute 32kg.
 
Scorpion Plus, Shimano 8000, hs Sitz, Seitentasche mit Kleinkram, Licht, Spanngurt, Schutzbleche, Rohloff, Marathon Plus, 3 Scheibenbremsen, 2 Pedalpendel, Rahmenschloss mit 1,2 Meter Kette, Sitzabdeckung denke das könnts gewesen sein
ca. 40 kg
 
vielen danke für eure zahlreiche Antworten.
ich habe noch eine Frage an @heppo, @windwärts und @Marchi: Sind es Gewichte ikl. Akku am Trike oder ohne Akku am Trike?

32kg und 40 kg ist der Unterschied sehr groß, obwohl beide Trikes viel an Sonderausstatung haben.
 
obwohl beide Trikes viel an Sonderausstatung haben.
wenn du das trike im alltag bewegst wirst du nach 2-4 monaten genau so viel karsumpel rumfahren.
ich hatte meins auch ziehmlich nackig am anfang aber im alltag kommt recht schnell auch ein "sicherheit gepaart mit bequemlichkeit" mit ins spiel.

32kg und 40 kg ist der Unterschied sehr groß,

schloss wie bei marchi lange kette kommt schnell 3-4 kilo dazu, selbst ein leichtes traugliches schloss hat min. 1 kg.
lufpumpe, flickzeug, multitool, werkzeug, musst du im alltag dabei haben wenn du nicht jemanden rufen willst oder mit dem taxi nach hause,
so ein trike schieben mag 1-2 km. gehen aber weiter möchte ich es nicht schieben .
akku klein 2.5-2.7 kg akku gross 3.7- 4,5 kg je nach dem 2 stk. davon
reifen je nach typ auch 200 -300 gr. unterschied pro stück

mein gewichtsangabe ist mit akku und sollte +/- 1 kg. stimmen bei meinem trike.
 
Also ich habe ein Scorpion+26, mit Roloff, Shimano EP8, großen Akku, Gepäckträger, Schutzbleche, besondere Pedale, Schloß und vieles mehr. Mit Taschen, Bordwerkzeug und viel Schnickschnack wiegt es deutlich über 40 kg.
 
Ich muss irgendwo Blei drin haben.
Scorpion fs 26, ohne Motor, mit Rohloff, Schalensitz, Airflow-Auflage, Schutzbleche vorne hinten, ein Rückspiegel, Gepäckträger mit Toploadaufsatz, Reifen Conti Contact Urban, Klickpedale und Nabendynamo-Lichtanlage habe ich gerade heute mit knapp 28 kg vermessen. Die ungefähr 18 kg "nackt" mag ich gar nicht so recht glauben.

Dann noch ein Scorpion fs 26 S-Pedelec mit Go SwissDrive mit Schutzblechen, Rückspiegel, schwere Marathon Plus-Bereifung: knapp 40 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle einfach mal den Zusatzballast (Rohloff, Schalensitz, Airflow-Auflage, Schutzbleche vorne hinten, ein Rückspiegel, Gepäckträger mit Toploadaufsatz, Reifen Conti Contact Urban, Klickpedale und Nabendynamo-Lichtanlage) zusammen. Das geht alles in (z.T. deutlich) leichter. So Kleinvieh kann ganz schön Mist machen.
Das nackte Fahrzeug muss ja nicht alltagstauglich sein. Da tut es notfalls ein Gang, der leichteste Sitz, keine Auflage, keine Schutzleche, Kein Gepäckträger, die leichtesten Räder, die leichtesten Reifen, die leichtesten Pedalen (wenn überhaupt), minimale Bremsen in leichtester Ausführung, keine Lichtanlage, kein Tacho, keine Griffgummis, kein Schloss, kein Werkzeug, keine Luftpumpe, etc. Schon ist das Blei weg.
Aber ob Du so bei Wind und Wetter jeden Tag unterwegs sein willst? Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Allein Rohloff mit Zügen und Griff lt. Hersteller etwas über 1,8 kg. Pedale können nochmal ein Pfund beisteuern.
 
Ist durchaus richtig. Die etwa 18 kg sind Katalogwert mit Standardteilen. Fahrfertig. Keine gewichtsoptimierten Teile. Würde ich gerne einmal selbst nachwiegen.
Meiner ist jetzt als Reiserad für große Gepäcktour gedacht. Mehrere Wochen mit Zelt und Verpflegung kommen da drauf. Das läppert sich, ohne Gepäckträger ist das nichts. Licht brauchste auch, usw. Klar.
Durch die Rohloff kommen keine 2 kg zusätzlich drauf, die Standard-Kettenschaltung ist ja nicht gewichtslos. Die Rennpedale sind sogar etwas leichter als die Standardpedale im Katalog.
Ist schon klar, wo das Gewicht ist, der Katalogwert scheint mir sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gewicht ist inkl. Akku!
Motor wiegt 6kg, Akku ca. 3kg und dann noch Kabelbaum und Controller: Für die Elektrik also knapp 10kg zusätzlich.
Ohne wäre mein fs also bei gut 22kg - wenn ich dann mal Schutzbleche, Gepäckträger und anderen Schnickschnack abziehe, komme ich auch locker unter 20kg -
so weit daneben können HPs Gewichtsangaben (18kg) also gar nicht liegen...
 
:unsure: Geht meine Waage vor? War heute ohnehin am Schrauben. Ohne Schutzbleche und Gepäckträger waren es noch 24,5 kg. Kein Schnick-Schnack wie Tachohalter, Flaschenhalter, Computer, Taschen, Schloß. Airflow-Auflage runter. Dafür Lichtanlage und Rohloff dran. Und es sind relativ leichte Reifen drauf. Die Urban sind ja jetzt nicht wirklich schwer.
 
Ich hab derzeit keine Waage und meine Messung ist schon paar Jahre her. Wenn ich Gelegenheit habe, wiege ich nochmal!
Habe allerdings keine Beleuchtung und keine Rohloff, sondern 2x10 Kettenschaltung.
Aber sooo weit sind wir ja gar nicht auseinander...
 
Wenn ich die Sachen noch rausnehme, müsste meiner ebenfalls im Bereich 22 liegen. Sind aber immer noch irgendwo 3 kg "versteckt".
Nicht, daß das wirklich entscheidend wäre - jetzt bin ich allerdings neugierig geworden. Ich muss mir mal gelegentlich ein "Katalogfahrzeug" genauer anschauen. In Echt.
 
Hm? Gepäckträger ist bei den 22 schon rausgenommen (1,3 kg habe ich gewogen, Toploadaufsatz 0,7 kg). Kette ist in der Katalogversion mit drin.
 
Zurück
Oben Unten