Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

so langsam nervts..
Seit ca. einem Jahr bin ich immer häufiger krank. Vorher, trotz "Couchpotateo" und sehr ungesunder Ernährung hatte ich vielleicht alle 2 Jahre mal nen Schnupfen.

Die letzten Monate ists besonders schlimm, Dezember erst, dann am Bodensee (ok, das musste so enden), dann nen Monat später und nun kündigt sich schonwieder was an.

Ich kuriere eigentlich immer voll aus. Bei der letzten Erkältung hab ich sogar Antibiotika bekommen und fast einen Monat aufs Radfahren verzichtet.
Vor 3 Tagen wieder das erste mal gefahren, gemächlich, mit Schal und Handschuh, dennoch schleimts heut wieder und die Mandeln melden sich..

Woran kann das nur liegen?
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Kann viele Ursachen haben.
Ich hatte zb mit 72kg auch mehr Erkältungen als jetzt mit 82kg.

Zu dünne Kleidung kann auch ein Punkt sein

Kurze sehr harte Intervalle können sich auch negativ aufs Immunsystem auswirken.
ZB sollen(! habes mal irgendwo gelesen)) 1min-Intervalle bei maximaler Leistung das Immunsystem für mehrere Wochen beeinträchtigen.
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Woran kann das nur liegen?

Wenn man nichts macht, merkt man nicht, wie schlecht es einem manchmal geht. Morgens aufstehen, 10 Tassen Kaffee mit Grippostad, Mütze, Schal und Handschuhe für den Weg zum Auto, irgendwie zum Schreibtisch kriechen, Heizlüfter anmachen, geht doch! Abends drei Bier mit Rotwein und früh ins Bett.

Tut man was, macht das vieles bewußter. Bei mir geht jede (jede!) Erkältung auf die Lunge. Eben weil ich mit dem Rad fahre, habe ich am Tag vier Möglichkeiten zu merken, wie es mir gerade geht. Inklusive der Fahrt, wo ich es mit Fieber und Schüttelfrost gerade so eben nach Hause geschafft habe. Im Auto dreht man sich dann einfach die Heizung voll auf und geht am nächten Morgen nicht zum Arzt.

Mit dem Fahrrad dreht man an der Ampel rechts ab, denn der Arzt liegt auf dem Weg.

Ansonsten: Erkältungen halten sich an keinen Zeitplan. Mal gibt es ein paar Jahre nichts, dann dreimal nacheinander voll auf die Glocke und dazu Grippe mit Lungenentzündung. Aber alle zwei Jahre ein Schnupfen ist wohl eher romantische Verklärung.

Im Zweifelsfalle: Mal zum Doktor gehen und auf den Kopf stellen lassen. Denn: dieser Post ersetzt keine medizinische Beratung. ;)
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Servus,

ich bin ein recht gemütlicher Mensch.
Als Student ist "früh aufstehen" meist 8-9Uhr. Kaffe trink ich nicht, Tabletten mag ich auch nicht.
Wenn ich krank bin/werde hau ich mich eigentlich ins Bett. Im Regelfall bin ich 3 Tage später wieder fit..
Im Regelfall. Leider kommt das immer seltener vor.

Und alle 2 Jahre hatte ich in meiner Jugend erreicht. Da war, ok einmal, 2 Jahre Ruhe. Garnix, nicht mal n Schnupfen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Moin Jack Lee
nach einer Erkältung gleich wieder volle Leistung fahren (191Watt im Schnitt) da braucht man(n) sich nicht wundern über ein Rückfall. Ruhig aufbauen, den Körper Zeit geben zum Kraft sammeln und dann kann man auch wieder mit richtig Druck fahren.
Tom
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Servus,

die 191W waren vor der letzten Krankheit.
Die letzten drei Tage kam ich auf ca. 110-130W im Schnitt. Das schafft wohl auch meine Oma..
Deshalb wunderts mich ja.
Hab selbst die harten Antritte beim Anfahren(sonst so um die 800W über 5sec) abgeschwächt (ca. 500W).

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Die Einen erwischt es häufiger, die Anderen halt weniger. Manchmal hat man halt einen schlechten Lauf und die Krankheiten wechseln sich ständig ab oder wiederholen sich.
Wenn bei mir eine Erkältung kommt, fahre ich überhaupt kein Rad, weder im Freien, noch im Keller auf der Rolle. Und wenn ich mich dann wieder gesund fühle, merke ich beim Radfahren, dass der Körper doch noch nicht so rund läuft und die Pulswerte deutlich höher als üblich sind.
Du bist ja jung (und auch ungeduldig). Ich alter Sack würde jetzt noch mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegen, wenn ich mit den Klamotten am Bodenseetreffen mitgefahren wäre, die Du anhattest.
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Ich war letzen Winter auch dauernd krank. Ich habe diesen Winter sehr stark gemerkt, wie schon einmal Radfahren dazuführen kann, daß ich krank werde. Ich bin deshalb den restlichen Winter nur noch zu Fuß gegangen (das geht für die meisten meiner Strecken) oder notfalls mal mit dem Bus gefahren. Daß hat dazugeführt, daß ich sonst nicht mehr krank geworden bin. Ok, mit einer Ausnahme, da habe ich einen Abend lang mit nur mäßig geeingeter Kleidung an einer Stadtführung teilgenommen und bin entsprechend lange in der Kälte herumgestanden.

Seit man die Bakterien und Viren als Krankheitserreger ausgemacht hat, glauben manche, das mit der "Erkältung" sei Unfug. Man würde von den Keimen krank und nicht von der Kälte. In der Praxis ist das aber Quatsch, weil die Keime eh immer überall sind und nur die Schwäche des Immunsystems zu einem Ausbruch einer Erkältung führt. Und da spielt Kälte, trockene oder kalte Luft durchaus eine wichtige Rolle. Vor allem wenn es um so knifflige Dinge, wie die Atemwege geht, deren Oberfläche ja nicht wirklich Teil des Körpers ist.

Fabi
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Ich mag den Terminus "Gesunde Ernährung" eigentlich nicht so wirklich. Dahinter verstecken sich zu viele Missverständnisse und Glaubensbekenntnisse. Ich pauschalisiere deshalb jetzt mal ganz arg: Die Menschen, die sich streng "gesund" ernähren, sind oft krank. Zu dieser Gruppe gehörte ich auch mal, bis ich meinen Körper entscheiden lies, was wirklich gut für ihn ist. Spannenderweise ernähre ich mich nun beinahe so, wie, ich würde sagen, ein Mensch vor hundert Jahren.
Vielleicht schaust Du dahingehend nochmal, ob Dein jetziger Ernährungsplan doch nicht der Deine ist. Du müsstest das von Matthias doch kennen. Auch in diesem Bereich versprechen Werbung und Politik viel.
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Die letzten Monate ists besonders schlimm, Dezember erst, dann am Bodensee (ok, das musste so enden), dann nen Monat später und nun kündigt sich schonwieder was an.

Im Winter halt nicht unter Volllast fahren. Das geht nur in der Jugend mit einer Tuete Fishermans Friend pro 30Km gut ;-)

Seit meinem W15-Aufenthalt liege ich nach viel kalter Luft auch sofort flach. Da bekomme ich sofort eine Entzuendung im Rachenrauchraum, die dann schnell in die Bronchien wandert. Die Loesung fuer mich. Nicht nicht uebertreiben und immer schoen durch den Schal atmen. Das feuchtet die Atemlust an und waermt die Luft ein wenig an. So kann ich auch bei -15Grad fahren, ohne schon am selben Abend mit hohem Fieber im Bett zu liegen.

Wenn's dich schnell erwischt kannst Du Dir was eingefangen haben, was Du nicht richtig los wirst und unbemerkt auf ein geschwaechtes Imunsystem wartet. Achte halt erst mal darauf wann und wie es dich erwischt. Und dann was Dir dagegen hilft. Vermeide dann die krankmachenden Situationen oder wenn dann nur mit den Hilfsmitteln mit denen du die Krankheit in Schach haelst.

Vor allem im Winter draussen kein Krafttraining sondern nur Grundlage trainieren. Winter = Tage mit Temperaturen unter denen Du krank wirst.

Peter
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Hallo Patrick,

Ich mag den Terminus "Gesunde Ernährung" eigentlich nicht so wirklich. Dahinter verstecken sich zu viele Missverständnisse und Glaubensbekenntnisse. Ich pauschalisiere deshalb jetzt mal ganz arg: Die Menschen, die sich streng "gesund" ernähren, sind oft krank. Zu dieser Gruppe gehörte ich auch mal, bis ich meinen Körper entscheiden lies, was wirklich gut für ihn ist.

dem kann ich nur vollends zustimmen. Nicht nur, dass "gesunde" Ernährung einen Großteil Glaubenssache beinhaltet, nein, auch ist die Anforderung, welche Zusammenstellung und Menge wirklich die Gesundheit für den Einzelnen erhält, so unterschiedlich wie zweier Menschen Lieblingsfarben.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Wenn Du Dich abhärtest, baden in Eisseen, Radfahren bei Kälte ohne allzugroße Anstrengung (nassschwitzen geht sehr tief, die Kälte sorgt dann eher für Probleme als die Lufttemperatur), sinkt die Wahrscheinlichkeit, durch temperaturbedingte Schwankungen die Immunabwehr zu reduzieren, beträchtlich.

Abhärten funktioniert jedoch nur dann effektiv, wenn die Immunabwehr im "Leerlauf" und recht frisch ist. Nicht, wenn Du sowieso Krankheitsnachwirkungen oder Anzeichen bemerkst. Auf den Körper hören und auch (für das Bewusstsein) "ungesunde" Dinge durchziehen, wenn einem danach ist, bringt zumeist viel.

Regenerationszeiten sind btw. auch unterschiedlich. Ich hatte in 4-6 Jahren nur eine verstopfte Nase mit Husten. Keine Kopfschmerzen, keine Mandelprobleme die ich merkte, keine Beeinträchtigung von Wachsamkeit oder Aktivität. Zwei, drei Tage Pause, dann wieder im T-Shirt raus (kaltes Wetter), kein Problem. Andere warten nach der Erkrankung vier Wochen ab, holen sie sich dann beim ersten Training dennoch wieder.

Es kommt bei jeder Art "Belastung" des Körpers, von denen es mehrere gibt, auf den Organismus des Einzelnen an, allumfassende Universallösungen oder garantiert verbessernde Tipps existieren so gut wie nie.

(Und gerade bei homöopathischen Mitteln, welche ich interessehalber bereits durchprobierte, kann man auch Traubenzuckerplacebos essen oder sich auf Wunden cremen - denn die messbare Wirkung besteht nur, wenn man überzeugt und ohne Zweifel daran glaubt. Der Kopf ist demnach die beste Homöopathie.)

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Servus,

nächsten Winter hab ich n VM, da dürfte das Problem mit der zu kalten Luft streckenweise aufgehoben werden.

Zur Ernährung:
Ich hab mich früher von Fertigfutter und Eistee ernährt. Dazu kamen dann 3-4 tafeln Schokolade, sicher 500-1000g Pudding usw.
Dazu sehr wenig Bewegung. Zum Glück liegts in der Familie das wir nicht groß zunehmen..Gewicht damals 72kg.

Derzeit:
Abwechslungsreich, oft Obst, recht häufig Fleisch, Gemüse, Nüsse, wenig Süßkram.
Alles entweder selbstgemacht oder Bio von umliegenden Höfen.
Also so schlecht kanns nicht sein..

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Eigentlich ist egal ob Bio-, Spritz- oder Genverändertes Essen.
Wichtig ist, wie Du Dich fühlst.
Ich werde immer krank, wenn mit der Psyche was nicht passt, wenn der Job nervt, ich mich überlaste, im Privaten was nicht stimmt.
Alle 2 Jahre einen Schnupfen hatte ich über 8 Jahre hinbekommen, nachdem ich 6 Monate (August - Februar) im Tipi gewohnt hatte, täglich vom Feuer gekochtes Essen, frische Luft ohne Ende...
Selbst auf der anschließenden Weltreise (trotz z.B. Leitungswasser in Bali zum Zähneputzen), Klimazonenwechsel etc nicht krank geworden.
Wenn ich so oft krank werde, überlege ich mir, was ich im Leben ändern möchte und versuche es langsam Schritt für Schritt umzusetzen.
Gute Besserung!!!
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Moin,

- Du wirst älter, das bedeutet, deine Regenerationszeiten werden länger. :p
- Die "Winterphase war sehr lang, mich hat es diese Jahr auch erwischt "Anfang Februar (inkl. Antibiotika)", aber nur 3 Tage Ausfall.
- Die Kleidung spielt eine große Rolle, Temperaturwechsel, Schwitzen, das kann das Imunsystem beeinträchtigen.
- "Gesunde Ernährung" kann helfen aber auch ein Auslöser von Mangel sein. Der auch zur Imunschwäche führt.
- Du bist erst sei 1 Jahr (?) in diesem Bereich und hat noch nicht genügend Erfahrung, weil dieses Jahr die Erkältungs/Grippewelle doch
recht stark war. es war das erste mal seit 10 Jahren, das ich hierfür mein Imunsystem mit Antibiotika stützen mußte und das erste
mal seit 6 Jahren, das ich überhaupt einen Infekt hatte.
- Sportler (gerade im Leistungsbereich) sind oft erkältungsgefährdet, da sie ihren Körper startk beanspruchen und dementsprechend wenige
Resourcen für die Abwehr bleibt.


Gruß JJ
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Servus,

danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Aber der Tenor ist eindeutig:
Ich sollte mich nicht so hetzen und ich brauch bessere Klamotten..

Zudem fühle ich mich derzeit recht gestresst, weil ich zwischen Studium,Privatleben und Firma hin und herspringe um die Räder für die Spezi fertigzubekommen und auch das Studium weiter durchzuziehen. Meine Partnerin möchte natürlich auch etwas Zeit..

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hier, ich!

Seit meinen 200er Brevet liege ich flach. Erst eine gefühlt endlose Regerationszeit bei der ich aber in der ersten Woche kaum direkte Symptome zeigte (Kein Fieber, kaum Schnupfen/Husten) und seit letzen Donnerstag das komplette Packet inkl. hohen Fieber. Komm gerade vom Arzt mit AntiBIOtika. Im Winterpokal kannst du gut sehen das es mich diesen Winter schon mehrfach aus den Sattel geworfen hat. Meine LOW-Carb-Diät (um meinen Fettstoffwechsel zu beinflussen) hatte ich schon letztes Jahr aufgegeben weil mein Gefühl STOPP rief...ich sehe aber schon zu was ich ess. Fastfood und Schokolade waren noch nie mein Ding. Dieser Winter ist Gefühlt einer der längsten/krankesten die ich je hatte. Ich glaube aber die "Länge" erklärt es auch schon. Meine Zirbeldrüse hatte jetzt 3 Monate kaum etwas zum Produzieren und die Luft ist Nasskalt statt nur Kalt. Lass uns im Frühling bei 20 Grad + die Sau rauslassen und anschließend bei einen BananenHefe auf die gesunde Ernährung pfeiffen!
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Servus,

ich schätze mal das, wenn das Wetter nun besser wird, auch diese Krankheitsperiode vorrübergeht.
Scheinbar hats diesen Winter einige, sonst sehr gesunde, erwischt.
Ich saß streckenweise mit nur 20 Studenten (sonst eher 90) im Hörsal, und da hat auch die Hälfte gekeucht.
Auch hats so ziemlich jeden Bekannten erwischt..

Gruß,
Patrick
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Diese Wintersaison waren sehr garstige Mikroben unterwegs. Ich bin im medizinischen Bereich tätig und was es da an Ärzten und Pflegern (eigentlich ja immer von Krankheiten umgeben und mit eher wenig Fehlzeiten) umgehauen hat, das war sehr unüblich. Ich selber war seit Jahresbeginn 2,5 Monate ständig am leicht kränkeln, das habe ich auch so noch nie erlebt.

Also nicht auf deine Ernährungsumstellung schieben und gucken, wie du Stress reduzieren kannst ;)
 
AW: Gesunde Ernährung und Sport, Ergebnis: ständig krank..

Zur Wirkung von Antibiotika bei Erkältungen=Viruserkrankung.
Tatsächlich können bei durch Viren verursachten Erkrankungen zusätzlich Infektionen durch Bakterien auftreten. Das liegt daran, dass an den durch Viren angegriffenen Organen Bakterien leichter eine Infektion verursachen können. So können z. B. zu einer Virusgrippe bakterielle Infektionen wie eine bakterielle Lungenentzündung als Komplikation dazukommen.
Hier gefunden

Antibiotika sind meiner Meinung nach bei Erkältungskrankheiten so sinnlos wie ein Kropf. Ich hatte vor Jahren wegen Antibiotika eine Darmentzündung und war fünf Monate außer Gefecht. Denn die guten Bakterien für eine gesunde Darmflora wurden auch gleich mit zerstört. Jeder verantwortungsbewusste Arzt sollte eigentlich vor der Gabe von Antibiotika eine Test machen welches benötigt wird.

Fatal bei Antibiotika ist auch, dass man sich rasch besser fühlt. Anstatt sich zu schonen, wird erst recht in die Eisen getreten.

Wenn häufig Erkältungen auftreten, kann das auch an einer zu hohen Dauerbelastung (physisch, psychisch geistige Anstrengung, oder alles zusammen) liegen. Leider merkt man das oft selber nicht.
 
Zurück
Oben Unten