Gesucht: Fully Liegerad mit grossem Radstand und hoher Sitzposition

Beiträge
26
An Liegerad-Veteranen: welches fully LR bietet den längsten Radstand und die höchste Sitzposition? Ich hab ein Sitzrad (Utopia Pheonix) welches endlich meinen schwachen Rücken entlastet. Eigentlich paradoxal, da ich ja nun den Rücken gegen den Sessel drücke...
Das Rad is toll, jedoch sehr schwer und die Gewichtsverteilung is mässig: mit Gepäck sitzt fast alles auf dem HR und die Lenkung wird schwierig. Das beste daran finde ich, ist jedoch der sehr grosse Radstand, welches dem Rad dieses typisch sichere Gefühl gibt.
Nun möchte ich jedoch auf ein Liegerad umsteigen um das Lenkproblem bei Bergfahrten/losem Untergrund zu regeln, und auch endlich nicht mehr so viel Gewicht schleppen zu müssen. Ich kenne mich aber leider noch nicht mit den verschiedenen Modellen aus, darum meine Frage hier. Welches Model würde diese 3 Kriterien erfüllen:
- grosser Radstand (115-120cm+)
- hohe Sitzposition
- vollgefedert

Bisher ist das Naheliegenste, was ich gefunden habe, der Spinner Spirit: http://www.sinnerbikes.com/pdf/Spirit specificatiesDE.pdf
Allerdings wieder ein schweres Stahlrohr, und ich wüsste gar nicht wo man den noch finden kann!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal die Räder von Azub (Azub Max, Azub Max 700, etc.) angeschaut? Vollfederung ist leider immer eher schwer.
 
Hast Du Dir mal die Räder von Azub (Azub Max, Azub Max 700, etc.) angeschaut? Vollfederung ist leider immer eher schwer.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, Azub Modelle sind mit einem Radstand von ca. 110cm eher unten auf der Liste. Radnabel kenne ich aber nicht, sieht interessant aus. Allerdings bin ich kein fan von elastomer Federungen. Da müsste schon ein ordentlicher Dämpfer rein, und die VR Gabel durch eine Spinner order ähnlich ersetzt werden. Die Gesammtgeometrie könnte passen, wobei hier schon wieder das leere Gewicht sehr weit hinten sitzt. Muss man halt mit gepäck fahren :) Ob man den irgendwo Testfahren könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinner produziert leider nichts mehr. Ein Flux S-Max käme noch in Frage, auch nur noch gebraucht erhältlich.
 
wenn du "nur" optisch kennst was du möchtest, solltest du versuchen einige liegevelos probe zu sitzen, wenn möglich fahren,
was aber nicht immer geht wegen körpergrösse.
wenn grenchen CH währe @schlawag in der nähe der 2 oder 3 lieger hat.
den schweizer klasiker FATEBA kennst du ? (langlieger)
 
Den Radnabel kannst Du sicher bei Radnabel probefahren :cool:
...oder Du schreibst dem Radnabel-Dieter eine mail, vielleicht kann er dich mit einem Kunden in deiner Nähe kurzschliessen?

Da müsste schon ein ordentlicher Dämpfer rein, und die VR Gabel durch eine Spinner order ähnlich ersetzt werden.
In der Praxis funktioniert das alles sehr gut, ist durchdacht, bewährt und langlebig.
Fahr doch erstmal ein paar Meter bevor Du's gedanklich umkonstruierst. :giggle:
 
die VR Gabel durch eine Spinner order ähnlich ersetzt werden.
Eine Schwinge gegen eine Teleskopgabel zu tauschen halte ich für einen gewagten Schritt, wenn es darum geht, an mehr Komfort zu kommen. Beim Federelement am Hinterrad kann man sich gewiss darüber streiten, ob ein Elastomer da die komfortabelste Wahl ist - sicher aber im Verhältnis zum Wartungsaufwand eine sehr gute.
Rein von der Geometrie her dürfte das Radnabel noch am ehesten taugen, um sicher auch über lose Wege zu kommen, zumal man bei der Tretlagerhöhe recht gut auf den Boden kommt, wenn doch was zu rutschen beginnt. Bei Kandidaten wie Ostrad, Flux oder Azub schließe ich mich meinen Vorschreibern an, die kämen mir da auch in den Sinn, wenngleich sie alle eine gewisse Masse mitbringen. Bei Azub muss man dazu noch sehen, ob man mit der eigenen Beinlänge mit der Höhe zurecht kommt (ein niedriger Sitz kann auch ein Sicherheitsfeature sein). Wenn der Fokus vor allem auf Gewicht liegt, dann käme vielleicht auch ein Peregrin in Frage: Sitz etwas niedriger, vorne keine Federung, aber dem (empfindlichen) Oberkörper dürften über die Heckfederung sehr gut die Straßenunebenheiten genommen werden.

Gruß,
Martin
 
Das Rad is toll, jedoch sehr schwer und die Gewichtsverteilung is mässig: mit Gepäck sitzt fast alles auf dem HR und die Lenkung wird schwierig.
für die Zwischenzeit 'mal den Sattel ein bisserl nach vorne, so dass mehr Gewicht auf dem VR liegt. Da bewirken 1-2cm schon Erstaunliches.
 
as Rad is toll, jedoch sehr schwer und die Gewichtsverteilung is mässig: mit Gepäck sitzt fast alles auf dem HR und die Lenkung wird schwierig. Das beste daran finde ich, ist jedoch der sehr grosse Radstand, welches dem Rad dieses typisch sichere Gefühl gibt.
Der Große Radstand mit dem VR an/vor der TretKurbel sorgt aber auch für dieses mäßige Farverhalten.
Nun möchte ich jedoch auf ein Liegerad umsteigen um das Lenkproblem bei Bergfahrten/losem Untergrund zu regeln,
Könntest du das mal genauer erläutern?
und auch endlich nicht mehr so viel Gewicht schleppen zu müssen. Ich kenne mich aber leider noch nicht mit den verschiedenen Modellen aus, darum meine Frage hier. Welches Model würde diese 3 Kriterien erfüllen:
- grosser Radstand (115-120cm+)
- hohe Sitzposition
- vollgefedert
Vollgefederte Räder sind meistens Schwer
 
Das Spirit von HP könnte, allerdings nur noch als Gebrauchtrad, ins Raster fallen.
Wird reichlich angeboten in allen Variationen. Leicht wir's nicht sein.
 
...unter der Rubrik Verkauf steht ein Ostrad Adagio, das die gewünschten Anforderungen erfüllen sollte...
Beim Adagio und anderen Langliegern ist doch auch relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Man kann natürlich einen extra langen Langlieger nehmen und dann den Sitz weiter nach vorne Stellen (sofern es die Konstruktion erlaubt).

Das Velomo Hi-Liner gibt es auch als Fully
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sehr hilfreich! fateba und andere Langlieger habe ich ausprobiert, von denen gibt's einige hier. Allerdings haben die alle das gleiche Gewichtsverteilungsproblem und sind teils sehr sperrig. Dem käme ein Vorderlader a la omnium mit sitz oder semi-Liegeposition tatsächlich entgegen, insbesondere wenn schnell ausbaubar. Natürlich würde ich erst die Elastomeren ausprobieren :)

Gewicht ist definitiv nicht mein Top-Kriterium, jedoch finde ich die 21Kg vom Pheonix schon übertrieben. Inzwischen fahre ich den nur noch motorisiert (shengyi x1 im VR). Den Sattel habe ich schon nach vorne gerückt und es hilft tatsächlich. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, danach schmerzen die Knie :(

Ja, das ganze wird wohl ein längeres Unterfangen sein, bis ich alle Räder ausprobiert habe, welche in Frage kämen. Sinnvoll wäre wohl eine Reise nach Germersheim wenn es endlich wieder statt findet, aber ich bin nicht sicher ob ich dort auch die ältere Modelle und den Radnabel finde.

Schliesslich geht es mir darum das Radfahren für die nächsten Jahren vor zu bereiten. Ich bin zwar noch nicht im kritischen Alter, jedoch körperlich eingeschränkt (Rücken, Gelenken) und trotzdem ein überzeugter öko. Da muss es eine Lösung geben, welche für mich passt, effizient ist und nicht überall gleich schmerzt.
 
Ein Trike ist keine Option?
Sehr teure Angelegenheit ! Die Preise haben mich bisher immer davon abgeschreckt. Auch der schwindende Platz in der Garage...
Es ist mir schon klar dass hohe und lange Räder wohl immer etwas sperrig sein werden; jedoch gibt's auch lösungen, zB wenn sich das Rad schnell zerlegen lässt. Ich habe mich bei Radnabel gemeldet, mal sehe was daraus wird. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ich würde mal zwei HPV Modelle einwerfen,
Streetmaschine, hoch, vollgefedert, leider Radstand 104 cm. Dafür nicht so sperring
Speeemaschine: etwas tiefer, auch vollgefedert möglich, Radstand 117cm im Rahmen des gewünschten.

Beide Räder können mit verschiedenen Sitzen konfiguriert werden

HP Velotechnik

Ich selbst fahre eine STM mit Unterlenker und Netzsitz, Nicht schnell, aber komfortabel. Mit Lowrider auch gute Gepäckkapazität.
 
Das Flux C500 wäre auch was für dich. Ist gebraucht schon mal günstig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten