Geschwindigkeitssensor am Bafang

So ein Reed-Kontakt hat ja eine "Schaltzunge" welche eine wenn auch kleine Masse hat.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt der einfach nicht mehr mit. Aber diese sollte viel höher sein. Vielleicht hilft ein anderer Reed-Kontakt, welcher eine etwas kleinere Masse hat.

Andere Hypothese: Im Glaskolben des Reed-Kontakts soll ein Schutzgas sein - falls das "wegdiffundiert" sein sollte, ist vorstellbar, dass er nicht mehr zuverlässig schaltet.

Kommt man da ran, um einen anderen zu montieren?
 
Ich bin ebenfalls Anhänger der Theorie, dass das Display die Impulse vom Sensor nur mit einer bestimmten Maximalfrequenz erfassen kann. Die Hersteller gehen vermutlich bei der Programmierung von der Montage an einem 26 oder 28 Zoll Rad aus. Die Drehzahl, die unsere 20 Zoll Räder bei über 50 km/h haben, erreicht ein 26 Zoll Rad ja bei über 65 km/h erst. Ich würde es dem Hersteller nachsehen, wenn er das System so auslegt, dass das eben die höchste messbare Geschwindigkeit ist. Demnach würde dann jeder zweite Impuls unerkanmt bleiben und damit die Geschwindigkeitsanzeige halbiert. Bei mir ist das ebenfalls bei ca. 57 km/h der Fall und glaube, dass das auch früher schon so war, als ich noch das bunte Display hatte. Bin aber nicht mehr 100% sicher.

Jetzt macht mich nur die Aussage, dass einige hier wohl mal bis 80 km/h die Geschwindigkeit korrekt dargedtellt bekamen, stutzig. Ist es demnach kein Bug, sondern ein Feature? Das System verwirft absichtlich Impulse, weil "so schnell kann ja unmöglich jemand fahren, dieser Impuls muss ein Messfehler sein". Oder "da hat bestimmt jemand einen Impulsgeber verbaut, der mehrere Impulse pro Umdrehung abgibt, daher Drehzahl/Geschwindigkeit entsprechend runterrechnen auf plausible Werte". In diesem Fall könnte es einen Einstellparameter dafür geben. Evtl. "Magnete" oder ähnliches. Vielleicht gab es da ein Update oder Speicherverlust, sodass dieser Parameter sich verändert hat/diese Funktion abgeschaltet wurde und das deshalb jetzt nicht mehr geht?
 
Die Winkelgeschwindigkeit und damit die Drehfrequenz ist bei einer Kreisbewegung unabhängig vom Radius, also über all am Rad gleich. Aus diesem Grund macht es keinen Unterschied an welcher Stelle der Magnet montiert wird.
Ach ja, stimmt ja, wenn der Magnet weiter außen sitzt macht er zwar mehr Weg, aber genausoviele Umdrehungen.
Kein Bier vor vier und keinen Post nach vier. :oops:
 
Kann man das Display denn öffnen :oops:? Ich kann mich nicht erinnern, dass da auf der Rückseite Schräubchen wären.
 
Trägt zwar überhaupt nichts zu Sache bei, aber mein Wahoo Elemnt Bolt V2 macht exakt das gleiche. Ab 58 - 59 Km/h zeigt er nur noch die hälfte an. Nur mit GPS oder auch GPS und Sensor (Ant+) am Hinterrad (406).

So oft erreiche ich ja nicht die 60 mit dem Mango. Wenn aber doch, dann möchte ich sie auch sehen.
 
Ich habe nun einen neuen Bafang Motor in meinem Quest. Bei meinem Quattrovelo und meinem Quest nutze ich das 500C Display. Beim Quattrovelo wird eine korrekte Geschwindigkeit angezeigt (selbst über 90). Bei meinem Quest halbiert er die Geschwindigkeit, wenn ich schneller als 56 km/h fahre. Das ist nervig wie viele hier bestätigen können. Hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
 
Bei meinem 750c halbiert es sich auch bei ca 57 km/h. Habe mich zwar gewundert aber gedacht das muss so. Allerdings ist er ja bis 99 angegeben. Hängt vielleicht wirklich mit den kleinen Rädern zusammen?
 
Das mit der Halbierung der angezeigten Geschwindigkeit wird mit stärkerem Magnet sogar noch schlimmer hab ich heute festgestellt. Weil der originale Magnet plötzlich nicht mehr stark genug war um das Signal auszulösen hab ich einen Neodym-Magneten einfach auf den originalen Magneten drauf und bemerkt daß schon bei recht genau 50km/h die Geschwindigkeit halbiert wird was dann dazu geführt hat daß ich nochmal kurz Unterstützung hatte (mit meinen Einstellungen läuft die Unterstützung bis 28km/h leicht aus).
Leider ist mir der Neodym dann bei ca. 70km/h fliegen gegangen also fahr ich heute ohne Signal nach Hause :cautious:
 
Bei meinem 750c halbiert es sich auch bei ca 57 km/h. Habe mich zwar gewundert aber gedacht das muss so. Allerdings ist er ja bis 99 angegeben. Hängt vielleicht wirklich mit den kleinen Rädern zusammen?

Nope... This was a subject of discussion on the UK pedelec forum years ago and that was for bikes with 28" wheels. I think that it is a firmware limitation, Bafang does not consider that bicycles can go over that speed. Agilo has a 500C and the problem is there which is why I installed a Sigma computer, it also shows the time of day and the temperature :giggle:
 
Was jetzt noch mal interessant wäre, halbiert sich auch die Zahl der gefahren km? Ich habe das noch nicht beobachtet da ich für die Tageskilometer und Durchschnitt meinen normalen kleinen Bikecomputer bzw. GPS vom Handy nehme und den Bafang eigentlich immer nur auf Gesamtkilometer eingestellt ist.
Hat das schonmal jemand beobachtet?
 
Was jetzt noch mal interessant wäre, halbiert sich auch die Zahl der gefahren km? Ich habe das noch nicht beobachtet da ich für die Tageskilometer und Durchschnitt meinen normalen kleinen Bikecomputer bzw. GPS vom Handy nehme und den Bafang eigentlich immer nur auf Gesamtkilometer eingestellt ist.
Hat das schonmal jemand beobachtet?
Ja, dadurch daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur mehr die Hälfte der Impulse durch den Magneten registriert werden sinkt auch die Zahl der gefahrenen Kilometer die aufgezeichnet werden.
Mir ist das auch egal was das Display anzeigt, mir ist wichtig daß die Unterstützung im gesetzlichen Rahmen bis 25km/h funktioniert, im flachen Gelände bin ich sowieso schneller.
 
Interessante Entdeckung auf dem Nachhauseweg: ohne Geschwindigkeitssensor unterstützt der Bafang wenn die Kurbeldrehzahl stimmt auch noch bei 50km/h :eek: War schon witzig aber ich laß das sicher nicht so.
 
Interessante Entdeckung auf dem Nachhauseweg: ohne Geschwindigkeitssensor unterstützt der Bafang wenn die Kurbeldrehzahl stimmt auch noch bei 50km/h :eek: War schon witzig aber ich laß das sicher nicht so.
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Vielleicht sollte ich mal einen Unterbrecherschalter einbauen für die schnelle Fahrt auf den Wirtschaftswegen.
 
Auf einem Fahrradhinterbau sitzt der Sensor ja "horizontal" wenn der Magnet an ihm vorbei flitzt.
Das Signal soll sich verschlechtern wenn man ihn an gleicher Stelle um 45° verdreht anbaut, habe ich mir gestern sagen lassen.
 
Zurück
Oben Unten