Geschweißtes nachbehandeln, bis wann?

Beiträge
445
Guten Tag,

aus einem der zahlreichen Beiträge zum Thema Schweissen hatte ich entnommen, dass es wichtig ist, die geschweissten Rohre langsam auszukühlen, um Spannungsrissen vorzubeugen.
Ich habe mit einem Selbstbauprojekt vor einiger Zeit begonnen, so vor ca. 4 Monaten. Zu der Zeit habe ich nicht daran gedacht, das Zeug fachgemäß abzukühlen. daher meine Frage, wie lange nach dem eigentlichen Schweissvorgang ist so eine Nachbehandlung noch möglich? Könnte ich jetzt noch zu einem Schlosserbetrieb mit geeigneter Apparatur fahren, um den Rahmen aufzuwärmen und dann langsam wieder runterzukühlen?

Danke,
Bastian
 
AW: Geschweisstes nachbehandeln, bis wann?

Fürs langsamere Abkühlen ist es zu spät. Was dir bleibt ist das Spannungsarmglühen. Das kannste auch jetzt noch machen. Musst nur schauen wie du das Werkstück so erhitzt dass du die richtige Glühfarbe triffst.
 
AW: Geschweisstes nachbehandeln, bis wann?

Hallo Bastian


Was hast Du denn für einen Stahl genommen, dass Du ihn nachbehandeln willst?
Solltest Du "normales" Material" (niedriglegierten Baustahl-üblich im Stahl und Metallbau, St37 oder ähnlich), austenitische Edelstähle wie 1.4301 oder 1.4571(üblich im Metallbau, das sind die kostengünstigsten und üblichsten Materialien am Markt)
genommen haben, brauchst Du gar nichts zu machen , ausser mit Deinem Rad zu fahren. Hier ist der Kohlenstoffgehalt so niedrig, dass praktisch keine Aufhärtung in den Wärmeeinflußzonen stattfindet.
Bei den Edelstählen sollte man lediglich die Anlauffarben wegbeizen bzw. mit Glasperlen wegstrahlen lassen.

Viele Grüsse
Lutz
Höherlegierte Stähle
 
Zurück
Oben Unten