Gerade Speichen für Deore FH-M555

Beiträge
1.808
Moin,
ich möchte eine Scheibenbremsnabe einspechen(406er Felge 32 Loch), habe aber nur diese Schimano Nabe wo bekomme ich gerade Speichen (also ohne Bogen für den Flansch)

Gruß Joachim
Shimano-delore-fh-m555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Das ist schwer, sehr schwer. Vielleicht passen die Speichen von M5, die sind für 451 radial, kannst ja mal ausrechnen wie lang die Speichen bei 2-fachkreuzung sein müssen. Ansonsten gibts noch 26" Speichen ohne Kröpfung.

Felix
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Bei Speichen mit gleichbleibendem Querschnitt sollte kürzen doch kein Problem sein, z.B. bei velorution.de
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Hi Joachim!

Moin,
ich möchte eine Scheibenbremsnabe einspechen(406er Felge 32 Loch), habe aber nur diese Schimano Nabe wo bekomme ich gerade Speichen (also ohne Bogen für den Flansch)

Gruß Joachim
Anhang anzeigen 1516

Sag mir die genaue Länge und ich schau nach, ob ich sie dahab.

Im Zuge dieser Bestellung
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/12808
hab' ich auf vielfachen Wunsch eines einzelnen ein paar gerade Speichen in den Längen bestellt, die er für den Bau eines 406er Laufrades (assymetrisch) brauchte. IIRC haben die zwar mal eben das dreifache gekostet aber er hat sich ein Schnitzel gefreut :)))

bei Interesse mail an zauberschrauber@yourpantsgmx.de
(remove "vourpants" to reply!)

Grüße!

Urs
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Es gibt keine Speichen ohne Kröpfung (Straightpull) mit gleichbleibendem Querschnitt. M5 hat eine Länge, die sie aber vielleicht nicht rausrücken, aber Urs kann die richtigen besorgen. Das ist die einzige Lösung die mir einfällt, wenn er sich die Mühe nochmal machen will.

Felix
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Hi Joachim

Moin,
ich möchte eine Scheibenbremsnabe einspechen(406er Felge 32 Loch), habe aber nur diese Schimano Nabe wo bekomme ich gerade Speichen (also ohne Bogen für den Flansch)

Wenn ich mich recht erinnere hat mein Bruder dieselbe Nabe in seinem MTB, und wenn ich mich nochmal richtig erinnere;-) habe ich da schon Speichen ersetzt und das sind ganz normale Speichen, sind nur etwas komisch verdreht zum Einbauen.
Am Besten bei einem fertig eingespeichten Laufrad beim Händler deines Vertrauens ansehen.

LieGe Grüße
Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

habe ich da schon Speichen ersetzt und das sind ganz normale Speichen, sind nur etwas komisch verdreht zum Einbauen.
Echt, das muß ich mal ausprobieren, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Am Besten bei einem fertig eingespeichten Laufrad beim Händler deines Vertrauens ansehen.
Das wir schwierig, ich kenne Keinen.

Danke, Gruß Joachim
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Moin,
habe ich da schon Speichen ersetzt und das sind ganz normale Speichen
Echt, das muß ich mal ausprobieren,
Der Kandidat hat hundert Punkte :D

Die normalen Speichen passen, jetzt muß ich nur noch die Speichenlänge berechnen.
Ach ja 'ne 33 Loch Felge benötige ich auch noch, bei der die hier noch rum lag sind es doch 37 Löcher.

Gruß und Danke
Joachim
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

bei der die hier noch rum lag sind es doch 37 Löcher.

Es waren noch Speichen in der richtigen Länge(2mm länger als berechnet) vorhanden :). Ich habe jetzt einfach 5 Löcher frei gelassen, sollte doch gehen oder ? Durch die ungewöhnliche Anordnung der Speichenlöcher ergibt sich eine Dreifachkreuzung.
cimg4993-shimano-deore-fh-m555.jpgcimg4995-shimano-deore-fh-m555.jpg

@HansP: Danke für den Tipp.

Gruß Joachim
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Es waren noch Speichen in der richtigen Länge(2mm länger als berechnet) vorhanden :). Ich habe jetzt einfach 5 Löcher frei gelassen, sollte doch gehen oder ? Durch die ungewöhnliche Anordnung der Speichenlöcher ergibt sich eine Dreifachkreuzung.
Anhang anzeigen 1525Anhang anzeigen 1526

@HansP: Danke für den Tipp.

Gruß Joachim
Hi iqual,
habe nun auch so eine Nabe und versuche nun die richtige Speichenlänge zu finden!
Wenn du mir deine Speichenlänge, Feldendurchmesser (Nippelsitz) und Nippellänge geben könntest, sollte es mir doch gelingen. Bitte!!!

Gruß Gera
 
AW: Gerade Speichen für Delore FH-M555

Hi iqual,
habe nun auch so eine Nabe und versuche nun die richtige Speichenlänge zu finden!
Wenn du mir deine Speichenlänge, Feldendurchmesser (Nippelsitz) und Nippellänge geben könntest, sollte es mir doch gelingen. Bitte!!!

Gruß Gera

Hmm, ich hab die jetzt in 'ne 32 Loch Felge mit 3-fach(SB-Seite) und 4-fach(Antriebs-Seite) eingespeicht. Dafür hab ich die Maße, aber 32 Nabe in eine 36 Loch Felge kann ich nicht empfehlen.
Die Felge ist eine Alex DA 16 (Nippelsitz ist glaube ich 374 mm ) Zwei Speichen habe ich als Ersatz am Rad, die Nippel sind Standard.

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten