Gepäckträger für Kettwiesel

Beiträge
34
Hallo,


ich möchte hier mal mein Gepäckträger-Bastelprojekt vorstellen.
Da ich keine zufriedenstellende Lösung im Netz gefunden haben, musste ich meinen Geist selbst anstrengen. Herausgekommen ist der folgende Gepäckträger für mein Stahl-Wiesel, müsste aber so ähnlich auch für den Alurahmen funktionieren.


Das Grundgerüst besteht aus Alu-U-Profil 30x2mm bzw. 25x2 mm. Der Boden ist Alu-Lochblech 1,5mm.
Befestigt ist das Ganze mit 2 Hydraulikrohrschellen am Rahmen. Da die Hinterachsen nicht senkrecht zur Klappebene sind, haben die Schellen einen größeren Innendurchmesser als das Achsrohr. Als Lack- und Klapperschutz habe ich transparentes Klebeband um den Rahmen gewickelt.
Waagerecht gehalten wird der Gepäckträger durch 2mm Edelstahlseile an den Sitzstreben.



Die Abmessungen sind nach folgenden Gesichtspunkten gewählt:

  1. Im hochgeklappten Zustand stößt die hintere Gepäckträgerstrebe auf den „Original-Aufstellgnubbel“. (Damit kann ich das Trike senkrecht stellen ohne das der Gepäckträger oder das Rücklicht beschädigt wird.)
  2. Auf den Gepäckträger passt eine Schäfer-Stapelbox 300x400x270mm. Die kann man in den Einkaufwagen stellen und weiß genau wie viel man kaufen darf.


Ich habe noch ein Album für Detailfotos angelegt.



Gruß Thorsten

2014_0214 08.jpg 2014_0214 07.jpg 2014_0214 11.jpg 2014_0214 13.jpg
 
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

Prima, sieht gut aus. Bleibt nur zu Hoffen, das dir das vorderrad nicht zu leicht wird, wenn die Kiste mal schwer beladen ist.

VG Edgar
 
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

Das ist ernst gemeint mit dem vorne hochgehen (zumindest beim Alu-Wiesel). Ist mir beim (sehr scharfen) Antreten auf 'ner Steigung anfangs manchmal passiert und ich sag' dir, das Gefühl ist scheiße, auch wenn es sich nur um wenige Zehntelsekunden handelt. Der geringe Bodenabstand des Trägers wird Dich davor aber wahrscheinlich bewahren.
 
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

Im hochgeklappten Zustand stößt die hintere Gepäckträgerstrebe auf den „Original-Aufstellgnubbel“. (Damit kann ich das Trike senkrecht stellen ohne das der Gepäckträger oder das Rücklicht beschädigt wird.)

D. h. unten am "Aluboden" des Gepäckträgers befindet sich ein anderer Gummi/Kst-Pfropfen, auf dem das Wiesel dann steht? Oder stößt der obere Rand des Alubodens an den Propfen und das Wiesel steht also auf dem "Original"?

Wo finde ich das Album? Sehe keinen Link und ansonsten kenne ich mich hier noch zu wenig aus ...

DANKE.

[Kennzeichne Fremdzitate bitte nur mit den Forenfunktionen. Das Album findest Du, in dem Du auf den Benutzernamen klickst, Profil wählst und dort das Album anguckst. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

Hallo,
ich möchte hier mal mein Gepäckträger-Bastelprojekt vorstellen.

Moin Blaubär,

schön geworden! (und ästhetisch deutlich ansprechender als meine damalige Lösung...)
- vernünftig finde ich u.a., dass Du den Träger unter statt über der Achse angebracht hast - Vorteil bessere Platzausnutzung nach oben (wenn auch der Schwerpunkt mit Gepäck dadurch weiter nach hinten wandert).

Gute Fahrt!
Peter
 
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

D. h. unten am "Aluboden" des Gepäckträgers befindet sich ein anderer Gummi/Kst-Pfropfen, auf dem das Wiesel dann steht? Oder stößt der obere Rand des Alubodens an den Propfen und das Wiesel steht also auf dem "Original"? ...

Hallo,

das Wiesel steht auf der Alu-Schiene - Diese stößt gegen den Gummistopfen. siehe Foto

Gruß Thorsten

SAM_0530.JPG
 
AW: Gepäckträger für Kettwiesel

...vernünftig finde ich u.a., dass Du den Träger unter statt über der Achse angebracht hast - Vorteil bessere Platzausnutzung nach oben (wenn auch der Schwerpunkt mit Gepäck dadurch weiter nach hinten wandert)...

Hallo Peter,

genau das war auch meine Absicht. Tiefer Schwerpunkt, möglichst hohe Kiste und das Rücklicht sollte über die Kiste leuchten.






Zur Stabilität kann ich noch folgendes sagen:
Bei der ersten Einkaufsfahrt hatte ich wohl eine Klemme des VA-Seils nicht richtig festgezogen. Zu Hause merke ich dann, dass der Gepäckträger mit ca. 10kg Kisteninhalt, leicht schräg an nur einem Seil hing. Nichts verbogen, alle Halterungen ok.

Natürlich ist das Ganze auch nichts für Leichtbau-Fetischisten. Die können einen Carbonträger bauen. :)

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten