Gepäcktaschen fürs Trike

Beiträge
81
Hallo Triker,

da ich ja 2011 beim Liegeradtreffen in Hameln teilnehmen möchte, überlege ich mir, was nehme ich für Gepäckträgertaschen.Zwei Favoriten habe ich schon, einmal die Taschen von Ortlieb 40 Liter,
oder die von Radical(die man so seitlich über den Sitz hängen kann). Was könnt Ihr mir denn aus Eurer Erfahrung empfehlen?


Guten Rutsch und Herzlichen Dank noch für eure Antworten.


Mit feurigen Grüßen

Sven:cool:
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

hallo im neuen jahr!

ich bin mit den 2 grossen ortliebs sehr zufrieden. im gegensatz zu der kleineren grösse geht da wirklich was rein un die qualität ist auch gut.

siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo,

bei mir reichen am Trike die Ortlieb Backroller und der Liegeradrucksack für eine 2 Wochen Tour mit Zelt , Schlafsack , Kocher etc.
An der Speedmachine Front Roller und Rollsack Gr.S am/auf dem Gepäckträger und Sportpacker am Lowrider .
Am Reiserad wieder die Backroller mit Rollsack und Lenkertasche .
Grössere Taschen sind mir zu unübersichtlich .

Grüsse miessa
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo ich kann die Taschen von Arkel nur empfehlen, die Qualität ist wirklich herausragend.
mfg Nils
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo Sven,

da ich Taschen sowohl von Ortlieb als auch von Radical besitze: die Ortliebs haben den - aus meiner Sicht - großen Vorteil der absoluten Wasserdichtigkeit ( bei den Front- und Backrollern, bei den Liegeradtaschen ist der Verschluss nicht dicht). Die Radicaltaschen sind zwar auch sehr schön verarbeitet, aber halt nicht wasserdicht.
Daher: für Radreisen sind bei mir immer die Ortliebs dran. Wenn zwei Backroller nicht reichen, dann kommt noch das Rack-Pack obendrauf.

Gruß

Michaela
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo,

ich habe nun seit einem Jahr die Ortlieb Front (für die kleine Tour) oder die Back (wenns mehr sein darf) im Einsatz. Den Kauf hab ich bis jetzt nicht bereut. Neben der absoluten Wasserdichtigkeit haben sie für mich noch den riesen Vorteil, dass die Halterung ein einfaches Anbringen an verschiedenen Rdern ermöglicht.

Zu Radical kann ich nichts sagen, da ich diese nur von Messen her kenne.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hei Sven,
fahre mit den grossen Radicals jetzt schon die zweite Saison und hatte seit her noch keinen Wassereinbruch. Wenn es stark regnet stellt man sich sowie unter zu mindest ich mache das. Deshalb lege ich auch keinen so grossen Wert auf Wasserdichtigkeit. Für mich war die perfekte Aufhängung, das grosse Platzangebot und eine gutes Handling der Taschen vorrangig.

Gruss Manfred
PS: Fahre die Radical auf dem Trike und auf dem Liegerad
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo Sven,

auf meinen Liegeradtouren hatte ich am Anfang Abus Packtaschen (ähnlich wie Ortlieb) benutz. Ich hatte das Gefühl das der Schwerpunkt dann höher liegt und die Taschen einen beachtlichen Luftwiderstand verursachen. Dann hatte ich mir hier im Forum gebrauchte Radical-M gekauft. Ich finde die Radical viel praktischer. Zum Packen oder drin rumkramen nehme lege ich die Taschen auf den Boden. Der Inhalt liegt dann übersichlich nebeneinander. Bei den Abustaschen muß ich in einem schwarzen Loch rumkramen. Nur das rumkramen wenn die Taschen noch am Fahrrad hängen finde ich nicht so praktisch. Zusätzlich habe ich mir noch gebraucht eine Radical Top-Tasche gekauft. Die ist optimal für Tagestouren und liegt voll im Windschatten vom Sitz.

Seit kurzem bin ich auch Triker. Ich habe mir ein gebrauchts Anthrotech gekauft. Hier überlege ich mir ob ich mir selbst einen Träger bastle und mir diese Taschen (eBay 160420397701) fest dranschraube.
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hei Sven,
habe noch ein Bild rausgekramt leider nur vom Liegerad. Gruss Manfred
Photo2.jpg
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

da ich Taschen sowohl von Ortlieb als auch von Radical besitze: die Ortliebs haben den - aus meiner Sicht - großen Vorteil der absoluten Wasserdichtigkeit
Ich war mit ner großen Ortlieb-Rolle aufm Yak in Frankreich 2Mm unterwegs (siehe Album "Radreiseimpressionen"), mein erster und letzter Urlaub mit Ortliebs.

Das Baumwollgewebe von Carradice ist auch regendicht, und wenn das nach paar JAhren nachlässt, kann man es nachwachsen.
Der große Vorteil ist aber dass es nicht dampfdicht ist. Das heisst, man kann feuchte Sachen in die Tasche packen und der Rest der Sachen wird nicht gleich klamm.

Hab mal nur etwas Feuchtigkeit im Ortlieb-Sack und hohe Temperaturen, das fängt alles wunderbar mit müffeln an.

Ausserdem sind die Carradice wesentlich robuster als das Ortlieb-Gewebe. Ich bin schon so oft auf meinen Carradice auf Schotter rumgerutscht, ich selbst immer blutig, bei den Carradice sieht man nichts davon. Gar nichts. Im Radreiseforum liest man von Fällen, dass Leute ihre Ortliebs schon nach dem ersten heftigen Sturz flicken müssen.
Bei Ortlieb gibts Gewebe unterschiedlicher Dicken. Früher wurde anscheinend nur sehr dickes Gewebe genutzt, diese Taschenvarianten muss man aber wohl heutzutage speziell suchen.

Ausserdem lebenslange Reparaturgarantie. Bei Ortlieb darfste da auf Kulanz hoffen und bezahlst dann trotzdem.

Auch die Hakenkonstruktion ist besser. Die Ortliebs haben zwar einen Haken der unter das Gepäckträgerrohr durchführt, aber dieser Haken rastet praktisch nicht ein. Bei starken Erschütterungen kann eine Ortlieb trotzdem nen Abflug machen. Die original-Carradice-Haken haben 3 Einraststellungen, je nachdem wie dick das Gepäckträgerrohr ist. Das ist bombenfest, und trotzdem mit Skihandschuhen lösbar.

Weiterer Vorteil: Es reicht Nadel und Faden um die Tasche zu reparieren.

Vor paar Jahren sagte ich noch, ich hol mir irgendwann Ortliebs als Ergänzung zu den Carradice. Mittlerweile hab ich mir das zweite Paar Carradice geholt (die Liegeradvariante der Super C-Taschen 63l-Volumen und trotzdem schön flach).

Wenn du die Taschen irgendwann mal an Uprights montieren möchtest, haste bei der nicht-Liegeradvariante der Super-C-Hinterradtaschen den Vorteil des asymetrischen Schnitts. Das heisst, man bekommt diese 54l-Taschen selbst an kurzen Rennrad-Hinterbauen montiert. ohne mit den Hacken dranzustoßen.

Die Qualität und die lebenslange Reparaturgarantie kostet natürlich etwas, und Carradice ist auch ziemlich lahmarschig (aus 3Wochen Lieferzeit wurden 3Monate
[*]), aber mir ist es das wert. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und zuletzt noch genannt: mit Ortliebs wirste auf 5km gegen den Wind als Deutscher erkannt (bzw. als Ösi oder Schweizer für nen Deutschen gehalten), mit den Carradice-Taschen und meinem schlechten englisch, mit dem ich mich mit nem französischen Reiseradler unterhielt, wurde ich vom Wurstverkäufer aufm Stelvio für nen Amerikaner gehalten.


[*]EDIT: Ok, fairerweise muss man sagen, dass die wohl in den letzten Jahren nur ne Handvoll Taschen der Liegeradvariante hergestellt haben, und das wohl nur auf Anfrage, und auch nicht für alle Händler. Wenn man die normalen Super-C-Hinterradtaschen nimmt, bekommt man sicher schon fertig produzierte Exemplare sehr fix. Kann mich an keine so lange Lieferzeit bei meinem ersten Kauf erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Für die Reise habe ich die Ortlieb Bikepacker plus für hinten und die Frontroller plus für vorn am Upright bzw. Lowrider am Flux C-500. Für die "plus"-Modelle habe ich mich entschieden, weil ich die Rollverschlüsse für hinten (leider gibt's keine "Frontpacker") und die LKW-Plane gern vermeiden wollte. Ich habe aber auch eine Carradice Bike Bureau, die sich im harten Alltagseinsatz extrem gut bewährt hat.

Mit Bezug auf Ingmar: Ich glaube nicht, dass eine Ortlieb mit Quicklock 2 Halterung so schnell den Abflug macht. Meine Carradice hat noch das ältere Carradice-Verriegelungssystem, bei dem man die beiden Haken einzeln und explizit verriegeln muss. *Das* hab ich mal vergessen und die Tasche hat den Abflug bei 40 km/h und die entsprechend lange Rutschpartie über nassen, sehr rauhen Asphalt ohne eine Macke überlebt. *Das* traue ich den Ortlieb-Taschen (weder LKW-Plane noch Cordura) rein gefühlsmäßig nicht unbedingt zu.

Die Dichtigkeit ist beim "Cotton Duck"-Gewebe der Carradice Taschen übrigens tatsächlich kein Problem. Sieht nicht dauerregenfest aus, ist es in der Praxis aber. (Mehrfach in stundenlangem starken Regen erprobt.)

Fazit: Ortlieb oder Carradice ist eher Geschmackssache. Die Ortliebs habe ich für eine sehr spontan geplante Tour gekauft. Sie haben mich nicht enttäuscht. Geschmacksorientiert hätte ich auch fürs große Gepäck eher Carradice gekauft. Die Liegerad Super-C (die Ingmar empfiehlt) oder auch die normalen Super-C würde ich bei einer Neuanschaffung auch ins Auge fassen.

Meine Radical-Taschen für den Einsatz am Zox habe ich (immer) noch nicht gekauft. Regenerfahrung steht da also noch aus.

Sehr schön, aber auch recht teuer, sind die Arkel-Taschen (z.B. bei Icletta zu bekommen).

Von Azub gibt es ebenfalls Liegerad-Taschen (Bilder auch bei Pedalkraft); die recht günstig sind (Set aus zwei Bananentaschen und einer Top-Tasche: 150,- Eur). Ich hörte / las, dass die allerdings auch nicht so robust wirken wie z.B. Radicals oder gar Ortlieb / Carradice.


-Andreas
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo zusammen,
für mein Trike hab ich einen Stratic-Leicht-Schalenkoffer in schwarz glänzend gekauft, passend zum Body-Link-Sitz. Abschließbar und nach Wachsen auch wasserdicht, für 40€ und für 14€ ein Befestigungssystem von Ortlieb, durchgeschraubt und dort die Schale mit einer Kunststoffplatte verstärkt.
Da der Leicht-Schalenkoffer ein Trolley ist, kann man das Innenfutter gepäckträgerseitig mit einem Reißverschluss geöffnet werden. Am Gepäckträger vom Skorpion ist mittig an der Strebe ein offenes horizontales Röhrchen, da habe ich einen Nylondübel reingezwängt. Mit dem passenden Loch in der Schale kann ich den Koffer von innen mit einer Rändelmutter gegen abheben sichern, durch die Abschließbarkeit des Koffers über ein Zahlenschloß gibt es damit einen effektiven Diebstahlschutz...
Gruß, Kulle
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

V...Mittlerweile hab ich mir das zweite Paar Carradice geholt (die Liegeradvariante der Super C-Taschen 63l-Volumen und trotzdem schön flach).

Hallo Ingmar, hast Du zufaellig ein Foto von den Carradice Super C-Taschen 63l-Volumen? Auf der Homepage von Carradice heisst es naemlich nur "picture coming soon"...

Danke!!
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Ich fahre auf Tour zwei Backpacker und zwei Lowrider von Ortlieb am Träger des Scorp. Die reichen für eine ziemliche Urlaubsreise. Auf dem Träger ist dann noch gut Platz für Zelt und Iso. (ich bin kein Soleichtwiemöglich Fahrer)

Gruß Angarvater
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo Ingmar, hast Du zufaellig ein Foto von den Carradice Super C-Taschen 63l-Volumen? Auf der Homepage von Carradice heisst es naemlich nur "picture coming soon"...

Danke!!


Hallo Ingmar,

Bilder würde ich auch gern mal sehen,

könntest du bitte welche hier rein
stellen.

Danke

Gruß
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Hallo zusammen,

ich suche Packtaschen die möglichst lang sind,
so 50 bis 60 cm länge und ein Volumen von min.
50ltr.!

Es müssen gelegntlich auch mal lange Teile
rein passen ( ca. 100cm ), da ich einen 26"
Hinterbau habe ist die Länge auch kein Problem und
es bleibt genug Bodenfreiheit.

Meine Ortlieb sind mit 40cm Länge deutlich
zu kurz und meine alten Karrikor kommen
so langsam in die Jahre und müssen bei Zeiten
ausgetauscht werden.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke

Gruß
 
AW: Gepäcktaschen fürs Trike

Falls Du Deine gewünschten Taschen selber "zusammenschraubst": kannst Du dann eventuell ebenfalls ein paar Fotos machen und diese mit ein paar Worten versehen hier ins Forum stellen? Ich denke nicht nur ich würde mich darüber freuen...
 
Zurück
Oben Unten