AW: Gepäcktaschen fürs Trike
da ich Taschen sowohl von Ortlieb als auch von Radical besitze: die Ortliebs haben den - aus meiner Sicht - großen Vorteil der absoluten Wasserdichtigkeit
Ich war mit ner großen Ortlieb-Rolle aufm Yak in Frankreich 2Mm unterwegs (siehe Album "Radreiseimpressionen"), mein erster und letzter Urlaub mit Ortliebs.
Das Baumwollgewebe von Carradice ist auch regendicht, und wenn das nach paar JAhren nachlässt, kann man es nachwachsen.
Der große Vorteil ist aber dass es nicht dampfdicht ist. Das heisst, man kann feuchte Sachen in die Tasche packen und der Rest der Sachen wird nicht gleich klamm.
Hab mal nur etwas Feuchtigkeit im Ortlieb-Sack und hohe Temperaturen, das fängt alles wunderbar mit müffeln an.
Ausserdem sind die Carradice wesentlich robuster als das Ortlieb-Gewebe. Ich bin schon so oft auf meinen Carradice auf Schotter rumgerutscht, ich selbst immer blutig, bei den Carradice sieht man nichts davon. Gar nichts. Im Radreiseforum liest man von Fällen, dass Leute ihre Ortliebs schon nach dem ersten heftigen Sturz flicken müssen.
Bei Ortlieb gibts Gewebe unterschiedlicher Dicken. Früher wurde anscheinend nur sehr dickes Gewebe genutzt, diese Taschenvarianten muss man aber wohl heutzutage speziell suchen.
Ausserdem lebenslange Reparaturgarantie. Bei Ortlieb darfste da auf Kulanz hoffen und bezahlst dann trotzdem.
Auch die Hakenkonstruktion ist besser. Die Ortliebs haben zwar einen Haken der unter das Gepäckträgerrohr durchführt, aber dieser Haken rastet praktisch nicht ein. Bei starken Erschütterungen kann eine Ortlieb trotzdem nen Abflug machen. Die original-Carradice-Haken haben 3 Einraststellungen, je nachdem wie dick das Gepäckträgerrohr ist. Das ist bombenfest, und trotzdem mit Skihandschuhen lösbar.
Weiterer Vorteil: Es reicht Nadel und Faden um die Tasche zu reparieren.
Vor paar Jahren sagte ich noch, ich hol mir irgendwann Ortliebs als Ergänzung zu den Carradice. Mittlerweile hab ich mir das zweite Paar Carradice geholt (die Liegeradvariante der Super C-Taschen 63l-Volumen und trotzdem schön flach).
Wenn du die Taschen irgendwann mal an Uprights montieren möchtest, haste bei der nicht-Liegeradvariante der Super-C-Hinterradtaschen den Vorteil des asymetrischen Schnitts. Das heisst, man bekommt diese 54l-Taschen selbst an kurzen Rennrad-Hinterbauen montiert. ohne mit den Hacken dranzustoßen.
Die Qualität und die lebenslange Reparaturgarantie kostet natürlich etwas, und Carradice ist auch ziemlich lahmarschig (aus 3Wochen Lieferzeit wurden 3Monate
[*]), aber mir ist es das wert. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und zuletzt noch genannt: mit Ortliebs wirste auf 5km gegen den Wind als Deutscher erkannt (bzw. als Ösi oder Schweizer für nen Deutschen gehalten), mit den Carradice-Taschen und meinem schlechten englisch, mit dem ich mich mit nem französischen Reiseradler unterhielt, wurde ich vom Wurstverkäufer aufm Stelvio für nen Amerikaner gehalten.
[*]EDIT: Ok, fairerweise muss man sagen, dass die wohl in den letzten Jahren nur ne Handvoll Taschen der Liegeradvariante hergestellt haben, und das wohl nur auf Anfrage, und auch nicht für alle Händler. Wenn man die normalen Super-C-Hinterradtaschen nimmt, bekommt man sicher schon fertig produzierte Exemplare sehr fix. Kann mich an keine so lange Lieferzeit bei meinem ersten Kauf erinnern.