Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager

Beiträge
305
Da ich hier neu bin, sag ich erst mal freundlich "Hallo"

und komme dann zur Sache.

Mich treibt seit Monaten ein Gepäckproblem um, das ich bisher nur unbefriedigend bis gar nicht lösen konnte. Zumendest seit ich Liegerad fahre, stehe ich mehr oder minder auf dem Schlauch. Die Sache ist, ich habe einen kleinen Hund (Pinscher 3,5 Kilo) der ist gerne, auch auf langen Strecken, dabei. Ab und an mache ich auch längere Touren und möchte Gepäck mitnehmen. Das ist das Problem.

Nach langer Suche habe ich jetzt eine halbwegs stabile Hundetasche gefunden, die mit einer Basisplatte am Gepäckträger festgemacht wird. Das war mir wichtig, weil ich noch ein wenig unsicher bin und der Hund "Turnweltmeister". Außerdem kann ich die Tasche abnehmen wenn ich sie nicht benötige. Das Problem - die Ortlieb Tasche lassen sich jetzt nicht mehr einängen wenn die Basisplatte montiert ist. Also sieht die Sache derzeit so aus, Entweder Hund oder Gepäck. :(

Bei meinem "normalen" Fahrrad sitzt der Hund im Lenkerkorb - Perfekt, da habe ich ihn im Blick. Beim Gekko habe ich eine halbwegs funktionierende Lösung mit Spanngurt auf dem Gepäckträger. Lediglich bei meinem Dragon ist mir bisher nichts passendes Eingefallen.
Hat jemand einen Rat?
 
AW: Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager


Die Frage geht wohl eher nach einer Lösung für die jetzt gekaufte Kombi. Da hier keiner weiß, welche Hundetasche gemeint (der Hundetasche muss lebendig sein!) ist, und wo genau das Problem ist, wären Fotos sehr hilfreich.

Und die Beantwortung der Frage: Warum geht die Ortlieb-Tasche nicht mehr drauf?

Und vielleicht gibt es dann einen "Workaround" aus den Möglichkeiten:

- Aussparung für die Basisplatte an der Ortlieb-Tasche (wie auch immer)
- erst die Ortlieb-Tasche drauf und dann die Platte befestigen
- Befestigung der Hundetasche ohne die Basisplatte
- Gepäckträger verändern/verlängern

und dir kann jemand hier helfen, der Hunde mag und mehr vom Problem versteht. ;)
 
AW: Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager

einige aktuelle Fahrrad-Gepäckträger haben rohre oder stangen auf einer etwas niedrigeren Ebene als der eigentliche Gepäckträger (vgl. Tubus Carry). Eventuell könntest du deinen Gepäckträger in geeigneter weise modifizieren. Ich hatte meinen Gepäckträger fürs Up damals auch so in der Art gebaut, und konnte so auch die Taschen ein- und aushängen, wenn ich oben drauf Gepäck geschnallt hatte.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager

Ja, an meinem "normalen" Rad hat sich solch ein Träger auch bewährt - alles easy, aber der Liegeradträger ist wegen der Federung ganz anders Aufgebaut :(
 
AW: Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager

Die Frage geht wohl eher nach einer Lösung für die jetzt gekaufte Kombi. Da hier keiner weiß, welche Hundetasche gemeint (der Hundetasche muss lebendig sein!) ist, und wo genau das Problem ist, wären Fotos sehr hilfreich.

Und die Beantwortung der Frage: Warum geht die Ortlieb-Tasche nicht mehr drauf?

Und vielleicht gibt es dann einen "Workaround" aus den Möglichkeiten:

- Aussparung für die Basisplatte an der Ortlieb-Tasche (wie auch immer)
- erst die Ortlieb-Tasche drauf und dann die Platte befestigen
- Befestigung der Hundetasche ohne die Basisplatte
- Gepäckträger verändern/verlängern

und dir kann jemand hier helfen, der Hunde mag und mehr vom Problem versteht. ;)

Ja genau so ist es, man kann viele tolle Sachen kaufen, aber aus irgend einem Grund passt es dann doch nicht.
Eine Aussparung in die Basisplatte zu schneiden erschien mir die beste Lösung. Ich hab das Teil mal auf mögliche
Stabilitätsverluste überprüft und dann die Minisäge angworfen.
Die Platte ist fest und stabil, die Ortliebtaschen passen leidlich (liegt an der Krümung des Trägers) und die
Hundetasche passt oben drauf und ist fest. Einziger Nachteil, sie muss runter um die Gepäcktaschen auszuhängen.
Damit kann ich erst mal leben.

помочь себе сами, никто другой не поможет
 
AW: Gepäckprobleme Ortlieb-Taschen und Basisplatte für Gepäcktrager

помочь себе сами, никто другой не поможет

"Не плачь, не тужи, ложись да засни, утро вечера мудренее, — все будет исправно!"

Nicht so viel sägen bis tief in die Nacht! :D
 
Zurück
Oben Unten