Gepäck im VM - wie richtig verstauen?

Beiträge
74
Hallo zusammen,

Ich bin heute mit dem Mango kurz zum Supermarkt geradelt um zwei kleine Pakete zur Post zu bringen und ein Paket Zucker zu kaufen.
Ein Paket ging rechts neben den Radkasten, eines lag rechts neben dem Sitz. Ging, aber mit etwas größeren wäre Schluss gewesen. Wie macht ihr sowas? Auf den Höcker binden? Oder doch mit dem UP fahren?

Das Paket Zucker habe ich mangels Tasche einfach neben mich gelegt und Zuhause dann unbeschadet unter dem Sitz gefunden. Ging, war aber auch nicht ideal.

Bei meinen ersten Testfahrten im Sommer hatte ich das Problem, meinen Rucksack mit Wechselklamotten und Mittagessen zwar rein zu bekommen, dann aber mit dem rechten Oberarm immer anzustoßen. Suboptimal.
Ich habe immer einen Rucksack mit dem Nötigsten dabei und möchte mir das auch nicht abgewöhnen. Bin aber was dem Rucksack selbst angeht flexibel.

Also...

1. Wie transportiert ihr etwas sperrigere Dinge wie kleine Pakete.

2. Wie verpackt und verstaut ihr Einkäufe?

3. Wie transportiert ihr eure Rucksäcke oder ähnliches?

4. Gibt es spezielle Taschen die den Raum im VM gut ausnutzen? Selbst nähen? Oder Packsäcke verwenden.

Ich lese immer wieder, wie viel in so ein VM passen soll... Ist das Mango da eher nicht mit gemeint ist bin ich zu doof?

Beste Grüße
Philipp
 
Viel passt schon in ein VM, nur muss es in möglichst kleine Beutel verpackt sein. Sperrig geht nicht wirklich.
Bretter hatte ich schon transportiert (oder Sunny Werner Marmor-Fensterbretter), also lang und flach, einfach seitlich eingefädelt. Aber ab einer gewissen Größe geht es nur noch mit einem Anhänger.
 
Darüber grübele ich schon länger. Irgendwann baue ich mir was für den "Höcker" aus Ripstopnylon und Band. Ich muss immer wieder mal Futtereimer, Zaunpfosten, Wasserkanister o.ä. für den ersten von 12 km transportieren (meine Viecher stehen am Arbeitsweg). Anhänger lohnt da nicht, beim Up ging das mit untern Arm klemmen, an den Lenker hängen oder auf den Gepäckträger.

Der Prototyp besteht aus zwei provisorischen Spannriemen und ist hier zu sehen:

https://www.velomobilforum.de/forum...tters-evo-k-thread.44356/page-163#post-953145
 
"weich" ist das Zauberwort


und bei mir siehts so aus:
index.php

Zelt und Ersatzreifen sind noch im VM drinnen (vorne in der Schnauze vor der Kurbel)

das Mango denke ich hat mehr Platz als mein schmales enges K (oder ?)

ich pass da auch noch rein, 2 Wochen lang ;)

aber wie gesagt, Zauberwort ist "weich"
ein kleiner Schuhkarton (Schuhgröße 41) passt bereits in mein leeres K NICHT mehr rein, muss ich am Schoß halten

ein zusammenleg oder rollbarer GEpäckträger (Kombi aus SToff und Kohlefaserleisten) für die Hutze hinten, das wäre was für solch sperrige Güter die man bei der Post abholt!
oder eben ein Anhänger
 
Sixpack Bier und normale Einkäufe sind kein Problem. In meinem Quest hatte ich auch eine Sony PS4 im Originalkarton hinten links drinnen (davon ist hier irgendwo auch ein Foto im Forum), aber das war grenzwertig.
 
Wie verpackt und verstaut ihr Einkäufe?

Ich lasse größere Verpackung gleich im Laden. Schon die Cornflakes Tüte kommt nicht mit. Viele Beutel. Und so ganz nebenbei, man muß ja nicht alles auf einmal kaufen.
Meine Frau bringt dies mit, ich jenes. Ich hab ein Mango Plus, im Sport hätte ich manchmal Schwierigkeiten.
 
Hallo, das ging ja schnell!
Vielen Dank für eure überaus hilfreichen Antworten.

@ulibarbara und @crummel :
Anhänger scheidet leider erst Mal aus, da müsste ich wohl eine Kupplung und viel Verstärkung einlaminieren, da nehme ich dann lieber erstmal das UP mit Anhänger oder das Lastentad solange ich es noch zur Verfügung habe.

@Kraeuterbutter :
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da hast du ja richtig viel in deinem Hobel mit gehabt. Respekt. Pannenzeug vorne an den Tretlagermast werde ich Mal ausprobieren und wenn möglich auch machen. Tolle Idee!

@AndreasE : Glücklicherweise kaufen wir sowieso nicht viel ein. Ein Mal die Woche geht's mit Lastentad oder UP zum Bauer unserer solidarische Landwirtschaft, das deckt den Großteil unseres Konsums ab. Getrunken wird Wasser aus der Leitung... Die Mengen sind also nicht sonderlich groß, aber manchmal muss eben doch was mit. Ich denke ich Nähe mir Mal ein paar Packsäcke oder versehe Jutebeutel mit Verschluss. Ich will keine Lebensmittel lose im VM rumkullern haben und das wird mir mit normalen Jutebeuteln sicherlich pasierens.

Grüse
Philipp
 
Links und rechts vom Sitz je einen 6er Karton Schnapsflaschen (war mit Freunden beim Prinz, die haben dort für ihren gesamten Clan Mitbringsel und ihren Jahresvorrat gebunkert ) aufrecht stehend war grenzwertig für die Lenkbewegungen.
Nachdem die beiden auf Aufrechträdern unterwegs waren, ging das halbwegs.

Der Wocheneinkauf geht immer, wenns nicht grad Bierkisten sein sollen (hab nur 300m zum nächsten Supermarkt, das geht gut auch zu Fuß).

Für größere Dinge, hat das Mango eine Anhängerkupplung!
 
Ich lege das einfach rechts links neben den Sitz und was dort nicht hinpasst kommt rechts/links neben das Hinterrad und wenn das immer noch nicht reicht, über dem Hinterrad geht es weiter. Was nciht passt wird, wie üblich, passend gemacht. Wenn dann immer noch nicht geht, bleibt es wo es ist. Im allerschlimmsten Fall wird ein anderes Fuhrwerk genommen.
 
Gute Raumausnutzung im VM heißt bei mir: Kenne Dein VM und das Gepäck, das Du verstauen willst, gut. Danach richtet sich die Packreihenfolge. In der X-Stream passen zum Beispiel das Hillebergzelt und die Thermarestmatte in die Kopfrippe oberhalb des hinteren Radhauses. Das Zeltgestänge liegt auf dem Boden neben dem Radhaus. Kleinkram wie alte Socken etc. kommen in die letzten Winkel zwischen Radhaus und Heckfinne.Außerdem habe ich, nachdem der Sitz seine Dauerposition und -neigung gefunden hatte, den Boden des Kofferraums mit aufgenieteten Alublechen und Sicherungskanten etwa 15*15 cm auf jeder Seite nach vorne verlängert. Das schafft erstaunlich viel Platz. Ich brauche für meinen 1,5 Personenhaushalt seitdem selbst für den Wochenendeinkauf kein Auto mehr.
Ein wichtiger Punkt dabei: Wie sicher sind die rückwärtigen Kabel verlegt? Ich habe sie in meiner Vorserien-XS schon einmal vor lauter eifriger Stopferei abgerissen, weil sie auf halber Höhe seitlich durch den Gepäkraum verliefen.
Schweres Zeug packe ich, um den Schwerpunkt unten zu halten, möglichst weit nach unten, also auf den Boden neben und hinter dem Sitz. Ein paar Liter für Dinge, die nicht im ganz schnellen Zugriff sein müssen, lassen sich entsprechend verpackt in Trinkflaschenhaltern vor (!) den Radhäusern unterbringen. Hier heißt es experimentieren, dass Du nicht beim Pedalieren daran streifst. Das mindert den Bewegungskomfort spürbar.
Wahre Zauberkünstler in Sachen Packvolumen von Textilien sind Kompressionsbeutel. Nachteil: Die Sachen kommen extrem verknittert heraus, aber so oberflächlich, um darauf zu achten, sind wir und die Menschen, auf deren Urteil wir Wert legen, ja nicht...
Leichte Pakete transportiere ich über kürzere Strecken auf dem Schoß, die können sogar erstaunlich groß sein. Richtig große Sachen kommen auf den Gepäckträger meines Langliegers.
Ich habe schon mehrmals auf der Spezi ein FAW gesehen, das hatte anstelle eines Polsters an der Kopfrippe die kleine Erste-Hilfe-Tasche angeklettet: Im schnellen Zugriff, robust, polstert und nutzt einen sonst verschwendeten Raum vorbildlich aus.
USW! Je mehr Gedanken wir uns über die Raumausnutzung im VM machen, desto geräumiger wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, interessante Ideen.

Na dann werde ich Mal meine Erfahrungen Sammeln und eure Ideen und Erfahrungen mit einbeziehen. Mal schauen ob ich morgen die Muse finde ein paar Taschen zu nähen.

Grüße
Philipp
 
ein zusammenleg oder rollbarer GEpäckträger (Kombi aus SToff und Kohlefaserleisten) für die Hutze hinten, das wäre was für solch sperrige Güter

Das halte ich für eine der besten Lösungen!
2 passende Leisten und einige Spanngurte sollten bei den meisten VMs reichen?

Man müsste sich vorher anschauen, welches VM an welchen Stellen ein wenig Druck aushält.
Wenn's gar nicht anders geht, dann halt innen an 2 Positionen eine Rippe einlaminieren.

Mindestgröße Getränkekiste sollte sich ausgehen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 207
Diese beiden Bilder zeigen jeweils das Gepäck von 3-Wochen-Touren ohne Selsbtversorgung/Kochutensilien, dafür aber Zelt, Klamotten und Ersatzteile.

IMG_20170806_203245.jpg IMG_20180727_133829.jpg

Links für 1 Person (da liegen die Taschen leider etwas ungünstig, so dass man die Größe nur schlecht abschätzen kann), rechts für 2 Personen.

Bei den folgenden Fotos sieht man aber, dass da durchaus noch mehr Platz gewesen wäre:

IMG_20170713_211922.jpg IMG_20170713_204906.jpg IMG_20170713_211851.jpg IMG_20170713_211909.jpg
 
Mir ist auch schon vor längerem aufgegangen dass lang+sperrig+vm=blöd.
Mein Lösungsansatz war BRUTUS ;), man kann damit locker 4 Getränkekisten oder Einkauf für 1 Woche für 5 Personen befördern. Meistens nutzt es allerdings mein Ältester um damit zur Arbeit zu fahren.
 

Anhänge

  • 20190101_110307.jpg
    20190101_110307.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20190101_110254.jpg
    20190101_110254.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20190101_110236.jpg
    20190101_110236.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 206
Moin
ich bin Anhängerfan, falls tatsächlich mal etwas nicht ins A4 passt kommt der Hänger dran, sogar unseren Weihnachtsbaum hole ich seit Jahren mit dem A4 und Hänger. Ansonsten finde ich die Überlegung mit den Außentaschen gar nicht doof da sie nur bei bedarf das VM verhunzen;):ROFLMAO:.
 
jemand mit Nähmaschine und Talent könnte sich vielleicht einen ARt "Sattel" nähen,
also einen Überzieher, der perfekt über die Hutze hinten passt und so stramm und gut drauf sitzt (eventuell mit paar Magnete noch "angeklemmt")
dass man dann an diesem Überzieher Befestigungsösen für Gurge, oder eben ein Gepäckträger-Gestell hätte...

oder: wenn ich weiß, dass ich was zu transportieren habe:
hinten ein GFK-Hütchen übers VM drübergestülpt (statt einen 10kg schweren Anhänger anzuhängen)

also da könnte dieser "Hut" schon auch a bissal was wiegen - in RElation zu einem leeren Hänger

un an diesem Hut sind dann links und rechts ausklappbare Plattformen oder Taschen befestigt

Anhänger und Hütchen sind halt Dinge, wo man vorher schon wissen muss, dass man einkaufen fährt und die Dinger dann eben mitnimmt
 

Das ist ja nun von VM Typ zu VM Typ unterschiedlich wie gut sich Gepäck verstauen läßt....... bei DF und XL sind wir noch nie an die Kapazitätsgrenzen gestoßen. Bei unserem Frankreichgepäck (siehe oben @crummel Fotos) war noch genügend Platz das wir kurz vor unserem längeren Zwischenaufenthalt noch jeweils 10 kg Lebensmittel und Getränke mit dazu verstauen konnten und da war die Hutze noch immer nicht genutzt. Vor Weihnachten habe ich den Weihnachtseinkauf für 5 Tage mal eben ohne nachzudenken - in Taschen und nicht in Einzelteilen - darin verschwinden lassen und auch da war noch locker Platz für mehr.

Das DF und XL ersetzen locker ein Auto bei uns..... solange es nicht sperrig wird. Beim XL paßt locker alles in Schuhkartongröße unter den Sitz oder auch hinten in den Gepäckraum, Kartons in Würfelform werden jedoch zum Problem, aber die sind wirklich nur sehr selten mal dabei. Im XL werden regelmäßig 2 Getränkekartons mit 5 l Saft unter dem Sitz transportiert, der restliche Einkauf kommt nach hinten. Bei mir ist es eher das Gewicht als das Volumen, das den Transport dann mal anstrengend werden läßt. Wenn 10 l Saft den Einkauf ergänzen komme, ich schon mal mit 20 kg Transportlast an den Steigungen an :(
 
Zurück
Oben Unten