Gemeinsame VM-Fahrt von Aachen zur Velo City nach Nantes

Beiträge
233
Hallo zusammen,
vom 2.-5. Juni 2015 findet die Velo City in Nantes (F) statt. Hier diskutieren und beraten rund 1500 Delegierte aus der ganzen Welt zum Thema "Fahrrad". Nun besteht die Idee eine Velomobiltour dorthin zu veranstalten mit Beteiligung weiterer velomobilfahrer aus NL, B, CH uvm... Weiterhin haben der NVHPV, Future Bike, französicher HPV und HPV Deutschland insgesamt 7 Beiträge im Rahmen der Konferenz zum Them "Liegerad & Co" eingereicht. Der dänische HPV stellt eine Austauschplattform zur Verfügung (Link siehe unten). Unter diesem Link finden sich mehr Hintergrundinfos zum wieso & warum...
Organisiert wird die Konferenz vom ECF (European Cyclists' Federation) http://www.ecf.com/

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich interessierte Menschen finden und eine Velomobiltour nach Nantes stattfinden würde.

http://velomobile-eurotours.org/
http://www.velo-city2015.com/en/

Beste Grüße Heike
 
Bei so wenig Metern innerhalb Deutschlands wird es natürlich schwierig Fahrer aus Deutschland einzusammeln.
Mit drei Startorten im Bereich München, Berlin und Hamburg könnten sich brauchbare Sammelrouten Richtung Aachen ergeben.

Gruß
Bernd
 
Ich hatte schon mal vorher mit Heike Kontakt, da sollte die Route so verlaufen, das auch Niederländer und Belgier darauf einschwenken können. Beispiel einer Route: (nicht Bonn sondern bei einem Camping nähe Aachen wäre ein Start sinnvoller).

Weiterhin hatte ich Heike angeboten, eine genauen Track auszuarbeiten, Absprachen mit Campingplätzen zu führen und bis höhe Paris mitzufahren. Es gibt dort wohl auch auch Naturcamp.plätze ähnlich Niederlande. Etwa 170 - 200 km pro Tag ?

Ob sich jemand dafür begeistern lässt hängt ja auch von solchen Einzelheiten ab. Was gäbe es denn für Wünsche, Vorstellungen an Streckenführung, Camping, Tagesdistanz ? Bis auf den Ankunftstag ist noch alles offen.

Für Fahrer aus dem Süden würde vielleicht eine eigene Route sinnvoller sein, Treffen zB. auf Camping Nähe Le Mans.


001 grobe orientierung.jpg

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
An- und Abreise + Veranstaltung => grob 14 Tage, oder hab ich mich verrechnet?
 
Ich frag mich ... wer will da schon hin?
die Velo City nicht als Ziel sondern nur Ziel einer Tagesetappe 3-4 Stunden Velo City und dann zB. ans Meer und nördlich am Meer entlang wieder zurück. Landschaftlich sicher schön, geht ja auch PBP lang.

10 Tage für die welche im Ruhrpott wohnen, @liegender_robert wie lange würdest Du und Deine Mannen (Dänemark oder Rügen) dafür benötigen ?

Gruß Leonardi
 
Da will ich dieses Jahr schon hin, aber ob ich mir wegen so einer Konferenz das Fahrtdatum vorscheiben lassen möchte? Ab Bonn sind das so 3, max. 4 Tage, aber da lässt man ja Luxembourg links liegen...
(Außerdem werde ich wenn wohl im Uhrzeigersinn fahren, um evtl. noch Dänemark mitzunehmen, mal sehen)

Gruß,

Tim
 
Vielleicht bin ich zur Velo-city 2017 in den Niederlanden (Arnhem-Nijmegen) dabei...
 
Bitte auch beachten dass hinter Aachen die Ardennen warten:whistle:
Ist evtl nicht jedermanns Sache Hügel mit teilweise >10% hochzudrücken..

Sinnvoller wär wohl ein Treffen in Roermond oder Sittard und dann Richtung Charleroi zu fahren.

Von ca Geldern bis Namur hätte ich den BRM400 Track vom Niederrhein über Ravel-Radwege.
Die sind aber insofern für VM nervig, weil sie häufig Straßen queren und man dann einen 45Grad Bordstein von ca 7-10cm hoch/runter muss.
Mit dem SL zum ko**** äh krank :sick: werden.
 
Ich plane eine ähnliche Route im August zu PBP. Vielleicht lässt sich der belgische RaVEl No. 2, den wir bei der Runde um Belgien auch gefahren sind, sinnvoll einbeziehen. In Frankreich hat BRouter einen mehr als 100 km langen Abschnitt auf einer schnurgeraden Landstraße vorgeschlagen. Es ist ja noch reichlich Zeit fürs Feintuning und ggfs Abstimmung von gemeinsamer Reise.
Im Juni geht's dann eher um die letzten Qualifikationsbrevets+Familienurlaub ;-)
 
Bitte auch beachten dass hinter Aachen die Ardennen warten:whistle:
Ist evtl nicht jedermanns Sache Hügel mit teilweise >10% hochzudrücken..

Sinnvoller wär wohl ein Treffen in Roermond oder Sittard und dann Richtung Charleroi zu fahren.

Von ca Geldern bis Namur hätte ich den BRM400 Track vom Niederrhein über Ravel-Radwege.
Die sind aber insofern für VM nervig, weil sie häufig Straßen queren und man dann einen 45Grad Bordstein von ca 7-10cm hoch/runter muss.
Mit dem SL zum ko**** äh krank :sick: werden.

Hallo Rene,
ansonstn kann man zumindest von Aachen bis Lüttich recht flach vorankommen,
selbst den Hügel zwischen Gulpen und Maastricht kann man über Valkenburg umfahren.
Damit wäre Teil eins rein bergab. Und Teil 2 geht an der Maas lang.
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Guten Morgen René,
wenn Du Dir die Karte weiter oben ansiehts, bemerkst Du, dass auch dort die Route
erst Richtung Maastricht geht und dann weiter im Westen nach Süden abbiegt. Mit
Lüttich lag ich sogar südlicher als die vorgeschlagene Route.
Und dann noch den alten Merksatz der Pfadfinder :
Geht die Sonne auf im Westen,
lasse Deinen Kompass testen.

Ansonsten ist ein Weg entlang eines Flusses sicherlich länger als eine direkte Route.
Dafür sind die Steigungen überschaubar.
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Hello everybody,
I am sorry I can only write French or English. So I guess English will be better for you to understand me.

So far 18 people from France, Switzerland and England said they would take part to the Velo-city Velomobile Tour. Our target to have at least 20 velomobiles showing up at Velo-city is close. It would be great if you could help us reaching this target. If you are staring from Germany, you will surely be the furthestmost participant!

If you want to join the event, please register using the following form:
http://inscriptionvelocity2015.france-hpv.org

The event is free. You have to care for your own route and accomodation. We are just coordinating people together and will communicate with the media (at least, we'll try to!). We are also organizing two tours around Nantes to visit the area (to see the vineyards and the Loire's estuary). For your information, most people will stay at the Petit-Port camp site once in Nantes.

Mit freunlichen Gruessen,
Jean-Charles Gosselin
France-HPV president
 
Let's try a 'Google translation':
Es tut mir leid kann ich nur schreiben, Französisch oder Englisch. Also ich denke, Englisch wird besser sein, wenn Sie mich verstehen.

Bisher 18 Menschen aus Frankreich, der Schweiz und England sagten, sie würden zum Teil auf die Velo-city Velomobile-Tour zu nehmen. Unser Ziel, mindestens 20 Velomobile zeigt sich an der Velo-city ist in der Nähe. Es wäre schön, wenn Sie uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie aus Deutschland und starrte sind, werden Sie sicherlich die furthestmost Teilnehmer sein!

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, registrieren Sie sich bitte über das folgende Formular:
http://inscriptionvelocity2015.france-hpv.org

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie müssen für Ihre eigene Route und Unterkunft kümmern. Wir sind nur die Koordinierung der Menschen zusammen und wird mit den Medien (zumindest, wir werden zu versuchen!) Zu kommunizieren. Wir organisieren auch zwei Touren rund um Nantes, um die Gegend zu besuchen (auf die Weinberge und der Loire-Mündung zu sehen). Zu Ihrer Information, die meisten Leute an der Petit-Port Camping einmal in Nantes bleiben.
 
Zurück
Oben Unten