Gefälschte Tonspur auf youtube?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
2.704
Hallo,

habe gerade Nachrichten auf Youtube gesehen und war sehr erstaunt über die Tonspur bei der Begrüßungserwiderung durch General A.D. Ramm bei 14:53
hier der link zum video:

Das eine Begrüßung die im 3.Reich üblich war an der Stelle genutzt wird ist mir ebenso befremdlich wie die Idee das jemand die Tonspur fälscht.

Vielleich ist es nötig/wichtig das möglich viele diese Bergrüßung melden, damit sie gelöscht wird.

Befremdliche Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Welt-Reporter heißt "Hädler". Für mich klingt es als ob die Antwort einfach: "Guten Tag, Herr Hädler" lautet, wobei es beim vorderen Teil einen Ton Aussetzer gibt. Das Ergebnis ist zugegebenermaßen verstörend.
 
Hallo,

wenn das Ergebnis irtümlicherweise entstanden ist

(weil z.B. die Übertragungsqualität von youtube nichts bessere hergibt)

wenn man "Guten Tag, Herr Hädler" sagt fände ich das empfehlenswert bei Begrüßungen mit Herrn Hädler eine andere Bergrüßung zu verwenden; z.B. Herr Hädler, guten Tag. Dann sollten Verwechselungen wie ich sie meinte gehört zu haben nicht möglich...

Gruß Heiko
 
giphy.gif
 
Es kann doch bitte nicht wirklich ernsthaft jemand der Überzeugung sein der zugschaltete Herr hätte hier mit "Heil Hitler" gegrüßt?
Ohne dass einer der Beteiligten Gesprächspartner auch nur mit der Wimper zuckt?

Eine Live-Schaltung zu einem Gesprächspartner, der offensichtlich drittklassiges Equipment verwendet, dann gibt es eine offensichtliche Tonverzögerung was zu einem im ersten Moment missverstehbaren Satzschnipel verzerrt wird.
Vielleicht gehöre ich zu einer anderen Generation, bei mir löst sowas ein kurzes Schmunzeln aus. Klingt halt kurz danach - so what?
Das hat auch nichts mit Youtube zu tun, der Rest vom Stream war ja qualitativ gut. Ob das nun auf Youtube gestreamt wird oder direkt auf ARD.
Kann auch in der Tagesschau so passieren :eek:

wenn man "Guten Tag, Herr Hädler" sagt fände ich das empfehlenswert bei Begrüßungen mit Herrn Hädler eine andere Bergrüßung zu verwenden; z.B. Herr Hädler, guten Tag. Dann sollten Verwechselungen wie ich sie meinte gehört zu haben nicht möglich...

Also tut mir leid, was für ein Quatsch. Als ob der Mann wusste, dass es eine Tonverzögerung gibt.
Beim nächsten Mal kommt die Störung dann über das ", guten Tag" und man versteht das Genuschel wieder falsch, wenn man will. Noch viel schlimmer! Dann wirkt es tatsächlich so, als ob er den Satz mit "Heil Hitler" beginnt! Nicht auszudenken!

Über was man sich trotz der wahren Probleme alles empören kann...

PS: Kann mir noch jemand erklären, wie man eine Tonspur in einem Live-Stream fälscht? Das interessiert mich für einen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass dieser Schnipsel hier geteilt wurde. Dadurch kann das Video durch die Redaktion geändert werden. Die Begrüßung ist sicher weder von der Welt noch durch Herr Ramm gewollt.
 
Die Begrüßung war doch "..., Herr Hädler" oder verstehe hier was falsch??
 
Die Begrüßung war doch "..., Herr Hädler" oder verstehe hier was falsch??

Du hast es offensichtlich gleich richtig verstanden weil Du das gelesen hast bevor Du das video gesehen hast.

Da ich nicht der Einzige war der das beim ersten und weiteren hören falsch verstanden hat habe ich die gleiche Idee wie @jpr : das ist so nicht gewollt und wenn es nicht geändert wird kann es wenigstens in Zukunft vermieden werden.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es bei allen Namen, die so ähnlich klingen. Nachhaltiger wäre es, wenn die sich alle umbenennen.

Oder man lässt einfach alles, wie es ist und fragt im Zweifel nach.
 
Die Stelle ist durch den Ton Aussetzer genau an der Stelle schon kurios. Das Geht über das Vorhandensein des Namens hinaus, der ja auch nicht jedem bekannt sein dürfte oder eingeblendet wird. Es führt offensichtlich zu Missverständnissen, die dort jetzt mitgeteilt werden. Das ist doch völlig in Ordnung. Die weitere Aufregung geht hier jedenfalls nicht von @rikschaprofi aus.
 
Das Problem gibt es bei allen Namen, die so ähnlich klingen. Nachhaltiger wäre es, wenn die sich alle umbenennen.

Oder man lässt einfach alles, wie es ist und fragt im Zweifel nach.
Nichts anderes als nachzufragen/zu klären war meine Absicht. Das Thema des Fadens hatte ja bereits ein Fragezeichen.

Ich finde die Möglichkeit, mich über das Internet zu informieren, als Bereicherung meines Daseins. Welche Qualität diese Informationen haben interessiert mich dabei auch...

Wenn jemand von Euch sich den Zeitpunkt der Irritationen ansehen möchte muß er bei dem verschickten link jetzt nicht mehr bei 14:53 sondern bei 10:06:57 nachhören (Stand 17.07.2022 23:25). Die ehemaligen live videos werden offensichtlich später gekürzt (unter dem gleichen link) gespeichert (wieder was gelernt...).

Gruß Heiko
 
Warum ich so blöd antworte und nachfrage liegt glaube ich daran, dass du in der missverständlichen Tonspur ein Problem siehst und ich nicht.

Ich halte es weder für nötig oder sinnvoll, die Tonpur zu korrigieren, noch unter vertretbarem Aufwand technisch machbar sowas während einer Live-Schalte zu verhindern.

Die Ursache ist leicht zu erkennen, niemand ist zu Schaden gekommen, wozu der Stress?

Die Arbeitszeit des Filmtechnikers ist an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt meiner Meinung nach.
 
Warum ich so blöd antworte und nachfrage liegt glaube ich daran, dass du in der missverständlichen Tonspur ein Problem siehst und ich nicht.

Ich halte es weder für nötig oder sinnvoll, die Tonpur zu korrigieren, noch unter vertretbarem Aufwand technisch machbar sowas während einer Live-Schalte zu verhindern.

Die Ursache ist leicht zu erkennen, niemand ist zu Schaden gekommen, wozu der Stress?

Die Arbeitszeit des Filmtechnikers ist an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt meiner Meinung nach.
@jpr Ich glaube das es nicht nötig ist Fragen, die ich an die Welt habe, zu unterdrücken nur weil Du die gleiche Frage nicht hast oder sogar eine gegenteilige Antwort bereits hast.

Ich habe hier ein Mißverständnis öffentlich gemacht das ich hatte. Stress hatte ich dadurch nicht. Eher war es ein Hilfegesuch zu verstehen was der Filmemacher in diesem Fall damit gemeint hat/welche Qualität Filmemacher grundsätzlich aktuell haben...

Gruß Heiko
 
Dieser erste Punkt wäre damit geklärt.

Desweiteren werden Maßnahmen zur Unterbindung zur Diskussion gestellt.

Was soll in deinen Augen der "Filmemacher" bei einer laufenden Liveübertragung in so einem Fall konkret machen?
Da sorgen Techniker dafür, dass zum richtigen Zeitpunkt die Gesprächspartner auf den richtigen Bildschirmen zusammen zu sehen und gleichzeitig für den Zuschauer zu hören sind. Hoffentlich.
Dass das regelmäßig auch in den professionellsten Formaten fehlerbehaftet ist kann man regelmäßig in der Tagesschau sehen.
Ein Makel der Live-Berichterstattung den man nie vollends - mit vertretbarem technischen Aufwand - beheben können wird.

Klar, im Nachhinein kann man was dran ändern, aber wozu? Das meinte ich mit Stress machen.
Von einem dahingenuschelten "Hüil Hidla" fällt kein Nazi vom Himmel.
 
Ich habe nochmal ein wenig sinniert, warum mich dieser Thread so triggert und ich mich genötigt fühlte so ein Pamphlet zu verfassen.

In letzter Zeit konnte man einiges mitbekommen über die Möglichkeiten, die entsprechend motivierte Individuen haben um Video-Fakes zu erstellen und zu verbreiten und diese eben sogar in Live-Schalten zu nutzen um hochrangige Politiker zu täuschen. Ob das Interview mit dem falschen Klitschko ein Shallow- oder Deepfake war ist wohl noch nicht ganz klar. Ist auchnur ein Beispiel.
Die technischen Möglichkeiten und Methoden, die Demagogen, Hetzer und Führer totalitärer Systeme haben, um mittels dieser Technologien ihre Gegner zu diskreditieren und in den eigenen Reihen Feindbilder zu schüren, nehmen mittlerweile dystopische Zustände an.
Dass sich bekannte, vor allem weibliche, Persönlichkeiten mit der Verwendung ihrer Antlitze in Deepfake-Pornographie konfrontiert sehen ist da nur ein Auswuchs mit dem alles vor einigen Jahren in den dunkleren Ecken des Internet begonnen hat.

Krieg an der Grenze zu Europa ist ein Thema das wohl alle mehr oder weniger beschäftigt.
Dass der nähere Bekanntenkreis mit dem ideologischen Irrsin der Querdenker und Reichsbürger verseucht wird ist eine Sache, die mich persönlich betrifft, vielleicht aber einige nahvollziehen können oder ähnlich erleben.
Mein Fell ist mittlerweile recht dünn und ich neige dazu bei Themen wie Fake-Berichterstattung und faschistische Indoktrinierung sensibel zu reagieren.

Wenn dann jemand wegen einer Tonstörung gleich eine Fälschung unterstellt und Maßnahmen fordert, die in meinen Augen nicht verhältnismäßig sind, wo die wahren Probleme, damit meine ich die echten Fakes und die Unterwanderung der Gesellschaft mit echten Nazis, ganz wo anders liegen, dann schreibe so einen Text wie oben.
@rikschaprofi Heiko, nichts für ungut, ich kann deine Sorge und Reaktion zum Teil durchaus nachvollziehen.
Traf bei mir halt den falschen Nerv.

Grüße
Jan
 
Habe mir das Interview gestern auch angesehen. Und ja ich habe die befremdliche Begrüssung auch so verstanden.
War sehr irritiert
 
Das Thema hat ja nun wirklich nicht im entferntesten mit den Foren-Themen zu tun ... daher EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten