Geeigneter Kombi für Milan Transport

Beiträge
949
Moin zusammen,

Hat einer hier schon mal ausprobiert, ob der Milan in den Innenraum von VW variant oder Opel Astra passt. Dazu braucht man natürlich den klappbaren Beifahrersitz. Reicht dann die Länge und Breite dieser Autos aus?

Der eigentliche plan ist natürlich das Ding auf das Dach zu schnallen mit einer geeigneten Dachträgerkonstruktion.
Hast dort wer einen Bauplan oder Bilder seiner Lösung ?
Vielen Dank für Eure Hilfe .

Viele Grüße,
Matze
 
Hallo Matze,
Ich könnte mir schon vorstellen das man den Milan reinbekommt. Bei mir im Combo habe ich das mit dem Milan SL und dem Mango bereits mehrfach gemacht. Das Problem ist eher, wenn du den Beifahrerplatz benutzt und das muss man wenn er hinten nicht zu weit raushängen soll kann man den rechten Aussenspiegel nicht mehr einsehen. So bin ich schon einige mal gefahren, darf man aber glaube ich nicht. Ansonsten kann man nur hinten überstehen lassen und das ist natürlich witterungsabhängig auch nicht immer machbar.

Gruß
Harvey
 
hilft Dir vermutlich nicht weiter, aber ein Quest habe ich mal in einem Volvo V70 liegen sehen...

ansonsten einfach mal zum Händler und Probeliegen ... ähm, -laden ?


für den Dachtransport reichen zwei Grundträger und ein paar Spannriemen oder -gurte. Ich befestige immer die Räder mit Riemen am Grundträger und werfe dann noch einen Spanngurt über den Milan (direkt vor der Kopfhutze). Damit der Gurt nicht scheuert, kommt da eine geschlitzte PE-Rohrisolierung drum.
 
... kann man den rechten Aussenspiegel nicht mehr einsehen. So bin ich schon einige mal gefahren, darf man aber glaube ich nicht...

können und dürfen... :whistle:

zwei Speigel für die Sicht nach hinten reichen, zumindest habe ich das so mal von meinem Fahrlehrer mitbekommen. Einer davon darf innen befestigt sein ;). Es fahren schließlich immer noch ein paar Oldies mit nur einem Außenspiegel rum.

Es schadet natürlich nichts, wenn man trotzdem noch aus der Scheibe zur Seite rausschauen kann...
 
Das VM (z.B. Evo-KS oder Mango) im geräumigen Combo mitzunehmen ist nicht so eine gute Idee, passt zwar hinein, aber man kann den (sehr großen) rechten Außenspiegel nur schlecht einsehen, der Innenspiegel bzw. das Heckfenster wird auch großteils vom VM verdeckt.
Außerdem lässt sich kein Beifahrer mehr sicher transportieren.
Wertung aus unserer Sicht: LKW -> Pritsche -> PKW+Anhänger -> PKW-Dach (von links nach rechts: Sicherheit+Komfort abnehmend).
Fotos von Dachgepäckträgern gibt es ja schon einige hier.
 
Hi Matze,
die Beifahrerspiegelproblematik wird dich bei jedem Fahrzeug ereilen, wo du den Beifahrersitz nutzen musst - gleichzeitig dürften auch diverse Schwierigkeiten mit dem Schalten auftreten :whistle:. Du bräuchtest also ein Fahrzeug, das lang genug ist, um den Milan nicht zu weit nach vorne rutschen zu lassen. Das geht entweder über Breite (schräges Verladen), also einem Kastenwagen á la Transit oder Citroen Jumper oder Länge (Leichenwagen oder Krankenwagen).
Mit beidem fängt man sich grundsätzliche Handling- und Parkprobleme ein (ich hatte mal einen 230e-W124 -Rappold-Leichenwagen, in der Stadt null Chance auf einen Parkplatz).
In meiner Werkstatt steht noch ein seeeeehr großer Dachgepäckträger, den bekommt man bestimm auch auf den Polo :D.
Ansonsten dürfte es kein Problem sein, fix so ein Ding zu bauen, bei mir liegt genug Rohmaterial herum :ROFLMAO:.
Beste Grüße
Frank
 
Moin, moin,
sollte mich schwer wundern. Der V 70 älteres Modell funktioniert, neues Modell nicht mehr (bei Volvo getestet). Der Milan passt auch in den Grand Scenic mit hohem Aufwand und dem Ausbau der Sitzbank.
Gruß Chally
 
Kleinstmöglicher Wagen und VM aufs Dach (Räderwerk kam mit 2 Milanen + komplettem Stand zur Spezi mit einem Fiat Panda ? oder ähnlich "großem" Vehikel).
In unseren alten Nissan Primera passte ein VM auch. Nur hat man dann nichts mehr gesehen...
 
und bei der Kombination mit einem kleinen PKW Anhänger muss das VM nicht so hoch gewuchtet werden.....
 
Hatte mein Dfxl neulich im Peugeot 307 Kombi und konnte den Rückspiegel noch sehen musste aber ein Vorderrad abbauen damit es rein passte.
 
Wulf hatte seinen sl 2014 in einem passat variant. Ich fahre einen Fiat Scudo. Da passt der Milan hinter locker ein und auch noch 3 Campingstühle und ein Sonnenschirm und eine große Kühlbox und noch einiges mehr an Gepäck (fürs Dekra). Kann vorne auch noch 1-2 Personen mitnehmen.
Mal sehen, ob ich auch noch einen zweiten SL unterbekomme
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Peugeot 307 sw & 308 sw berichten… Da passt der Milan mit Rädern nicht rein.
Ich habe noch nie die Räder abgebaut, Dachträger auf's Dach und fest gestrappst war immer schneller.

Vorteile:
  • schnell und einfach, zur Not sogar alleine schiffbar
  • man sieht perfekt rundherum aus dem Auto heraus
  • keine Einbußen der Ladekapazität

Nachteil:
  • auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 90 km/h (natürlich rechts :whistle:)
 
Moin zusammen,
Hat einer hier schon mal ausprobiert, ob der Milan in den Innenraum von VW variant oder Opel Astra passt. Dazu braucht man natürlich den klappbaren Beifahrersitz. Reicht dann die Länge und Breite dieser Autos aus?
Hi Matze,
nach meinen Messung wirds kaum in einem Kombi passen, die sind einfach nicht hoch genug.
ein Skoda Octavia Kombi geht jedenfalls nicht.

In unserem Mazada Premacy geht der SL rein.
Aber wie üblich kein Blick in den rechten Spiegel und kein Blick nach rechts.

Meine Lösung für ein Neuwagen :
Bisher ein Ford Turneo Connect in Langversion.
NUR bei der Langversion (mit 5 Sitzen) kann man die Rücksitzbank bis auf 5cm komplett in den Boden versenken. (y)
Die Ausstattungsvarianten Ambiente und Trend haben den klappbaren Beifahrersitz serienmäßig.
Die Dachkonsolen muss man abbestellen.
Nachteil: Du wirst wohl kaum unter 20k€ Neupreis drankommen.

Der eigentliche plan ist natürlich das Ding auf das Dach zu schnallen mit einer geeigneten Dachträgerkonstruktion.
Hast dort wer einen Bauplan oder Bilder seiner Lösung ?
Das mach ich doch mit dem SL.
Einfach zwei Querholme nehmen und mit ISO-Rohren aus dem Baumarkt versehen.
Die Rohre müssen exakt zwischen den VR-Rädern liegen,und du musst eine Ritze für den Kettenkanal schneiden.

Dann den Milan aufs Dach.
Die VR-Räder vor den vorderen Holm direkt dran. und mit Sicherungsgurten dreimal um den Holm befestigen.
Hinten einen Gurt über den SL und auf beiden Seiten gegen den Holm sichern.
Bin damit nach Paris hin und zurück.

Kannst du dir gerne bei mir vor Ort angucken. Siehe Bild vom Querholm:
image010.jpg
 
Einen PKW nach dem maximal sperrigen Transportgegenstand für 2-3x im Jahr zu kaufen, dürfte ja auch wenig sinnvoll sein...
Vor dem Bau des Dachgepäckträgers haben wir (z.B. zur Olibollentocht 2014) einen L2H2-Transporter (kleiner Sprinter-LKW) für kleines Geld geliehen.
 
Zurück
Oben Unten