Gealtert? Grasshopper schwergängig?

AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo nop,

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Wenig. Kann nur beim ruckartigen Rückwärtsdrehen passieren oder wenn der Widerstand von Freilauf oder was auch immer zu groß wird. Beobachte einfach den Kettenspanner. Wenn er sich nicht großartig bewegt, schiebt sich nichts zusammen.

Grüße
Andreas
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo,
Also wenn meine Schaltwerksröllchen so ausschauen, halte ich mal nen Schraubendreher neben und drehe ander Kurbel. Das erleichtert den Kettenlauf schon merklich.
Also so sehen die Schaltrollen nur aus wenn einer seine Kette zur Oelsardine gemacht hat.
O.K. 2x im Jahr sollte man die sowieso rausnehmen reinigen und fetten. Aber die Dinger sind aus POM, und fast genauso dreckabweisend wie Teflon ...
Ohne Oelschmiere bleibt da normalerweise niemals etwas kleben.

Besonders die Lagerlosen wuerde ich gegen Sinterbronzegelagerte, oder welche mit Nadellagerhuelse austauschen. Die einfachen Plastikrollen leiern mir zu schnell aus. Aber solange es noch exakt schaltet kann sie auch drinnelassen.

mfG
Matthias
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo,
Was haltet ihr von dieser Theorie?
normalerweise ist das Kettenrohr so eng das sich da, garnichts aufstellen kann, und andererseits sind die Rohre aus Teflon oder POM und der Reibungsbeiwert ist dafuer eigendlich zu gering.

mfG
Matthias
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Mal ehrlich, gut dich das Forum nun hat, mbi03 ... du weißt soviel ... :eek: ... (dass du mit deinem Wissen jede Diskussion erstickst). So was nennt man normalerweise Kl...sch...er - Entschuldigung an alle (auch mbi03), aber das musste jetzt mal raus, weil es mir schon eine ganze Weile auf der Leber liegt.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Wali,
Mal ehrlich, gut dich das Forum nun hat, mbi03 ...
Bitte erledige Deine persoenlichen Befindlichkeiten, wie jeder andere Zivilisierte, via PM ...
Du hast Dir schon vor kurzer Zeit einige persoenliche Uebergriffe geleistet, lass das bitte ....

Du bist hier Gast wie ich auch ... bitte ueberlasse die Wuerdigung der Diskussion dem TO.

mfG
Matthias
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

... du weißt soviel ... (dass du mit deinem Wissen jede Diskussion erstickst). So was nennt man normalerweise Kl...sch...er - Entschuldigung an alle (auch mbi03), aber das musste jetzt mal raus, weil es mir schon eine ganze Weile auf der Leber liegt.
Für den Wissensaustausch ist das Forum da. Unter anderem.
Großen Dank an alle, die ihren Teil dazu beitragen.
@wali: Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass deine technische Denklogik sich vielleicht eher mit Zimmerpflanzen beschäftigen könnte. Auch das musste mal raus.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Für den Wissensaustausch ist das Forum da. ... @wali: Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass deine technische Denklogik sich vielleicht eher mit Zimmerpflanzen beschäftigen könnte. Auch das musste mal raus.
Verstehst du unter Wissensaustausch etwa Austausch der eigenen Denkverbote bzw. -zwänge?

Und was meine Denklogik betrifft: du scheinst dich ja mit Zimmerpflanzen gut auszukennen, um diese beurteilen zu können ... :D

Manche brauchen halt ihren Herrn und andere ihre Jünger ... jedem das seine.

Und damit klinke ich mich aus dieser Auseinandersetzung aus, weil sie sonst ordinär ausufern würde (wie in einigen anderen Thread's hier gut ersichtlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Und damit klinke ich mich aus dieser Auseinandersetzung aus, weil sie sonst ordinär ausufern würde (wie in einigen anderen Thread's hier gut ersichtlich ist).

...und was nicht zuletzt auch durch Kommentare wie "du weißt soviel ... ... (dass du mit deinem Wissen jede Diskussion erstickst). So was nennt man normalerweise Kl...sch...er" begünstigt wird. Ich weiß ja nicht, ob bzw. was mbi der Dritte dir anderswo angetan hat, aber hier hat er doch (anders als z.B. Du) einfach nur einen vollkommen sachlichen und IMO interessanten Beitrag geleistet. OK, vielleicht wirst Du mich jetzt als seinen "Jünger" abstempeln (dabei kenne ich ihn nicht einmal), aber IMO ist es in sachbezogenen Foren wie diesem immer ein Fehler, auf negative Art persönlich zu werden.


Dann mal wieder zum Thema:

Mir werden Kettenschutzrohre immer suspekter. Es mag ja stimmen, dass sie nicht viel Energie fressen, aber meiner Ansicht nach ist es eine sehr unelegante Lösung, ein Fahrrad so zu bauen, dass die Kette mit Teflonrohren geführt werden muss, um nirgends anzustoßen. Mir ist klar, dass die Kettenführung an Liegerädern (mit feststehendem Tretlager) immer irgendwie kompromissbehaftet sein wird, aber dann finde ich (gute) Umlenkrollen doch deutlich eleganter und vertrauenserweckender als diese merkwürdigen Rohre. Ich werde mir auch kein Rad mehr kaufen, das auf nennenswerte Längen an Kettenrohren angewiesen ist.

Und was die Hosenschutzfunktion angeht: Bevor ich in diesem Forum Ingmars Tips zur Kettenpflege gelesen und umgesetzt habe, musste ich vor den Fahrten mit meinem Nazca trotz reichlich vorhandenem Kettenrohr immer mein rechtes Hosenbein zusammenschnüren, da es sonst sofort eingesaut wurde. Jetzt muss ich das nicht mehr machen, denn die Kette ist äußerlich vollkommen trocken und sauber (sieht auf den ersten Blick aus wie neu). Daher halte ich "Hosenschutzrohre" nun auch für überflüssig.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Niko,

Mir werden Kettenschutzrohre immer suspekter. Es mag ja stimmen, dass sie nicht viel Energie fressen, aber meiner Ansicht nach ist es eine sehr unelegante Lösung, ein Fahrrad so zu bauen, dass die Kette mit Teflonrohren geführt werden muss, um nirgends anzustoßen.

Das ist nicht der Fall. Eine Führung mittels der Rohre ist nicht möglich, denn das würde sie innerhalb kurzer Zeit durchscheuern.

Die Kettenschutzrohre dienen - wie ihr Name schon sagt - dem Schutz. Entweder dem Schutz der Hose vor dem Dreck auf der Kette oder sie sollen die Kette davor schützen, Dreck aufzusammeln.

Grüße
Andreas
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Andreas,

wenn dem so wäre, dann hätte ich das schnarrende hintere Rohr an meiner SMGTe schon längst entsorgt. Es dient aber auch dem Schutz des Lackes.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Andreas,
Das ist nicht der Fall. Eine Führung mittels der Rohre ist nicht möglich, denn das würde sie innerhalb kurzer Zeit durchscheuern.
".... Kettenrohr war im Bogen durchgescheuert .... " glaube gelesen zu haben, also das genau diesen Umstand der TO, auch erwaehnte ....
Auch im Bild war das Umlenken des Leertrum durch die Kettenrohre sehr gut zu sehen ...

Die Kettenschutzrohre dienen - wie ihr Name schon sagt - dem Schutz. Entweder dem Schutz der Hose vor dem Dreck auf der Kette oder sie sollen die Kette davor schützen, Dreck aufzusammeln.
soviel die here Theorie, die Praxis ... ist in der Regel leider etwas anderes ...

kettenführung-vorher.jpg

sowas sieht man leider immer wieder ... auch viele "Profi-Hersteller" bauen sowas oder noch schlimmeres ...
das umlenken der Ketten durch Kettenrohre ist fuer viele "State of the Art" .....
Ich finde sowas einfach nur grottig ....

mfG
Matthias
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Matthias,

das umlenken der Ketten durch Kettenrohre ist fuer viele "State of the Art" .....
Ich finde sowas einfach nur grottig ....

Da stimme ich Dir zu! Allenfalls das Leertrum kann man ganz leicht führen.

Grüße
Andreas
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Das ist nicht der Fall. Eine Führung mittels der Rohre ist nicht möglich, denn das würde sie innerhalb kurzer Zeit durchscheuern.

Wie ist das denn z.B. an deinem Flux geregelt? So wie ich das auf Bildern erkennen kann, würde es ohne Rohre nicht funktionieren...


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Ich finde Kettenschutzrohre nicht problematisch, wenn sie
1. so verlegt sind, dass kaum Reibung zw. Kette und Rohr besteht und
2. die Rohre nicht allzu sehr verdreckt sind.
Und schließlich schützen Kettenschutzrohre die Kette auch gegen Wasser, was die Haltbarkeit der Kette erhöht.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Und schließlich schützen Kettenschutzrohre die Kette auch gegen Wasser, was die Haltbarkeit der Kette erhöht.
Nein, es ist umgekehrt: Die Haltbarkeit sinkt. Nass wird die Kette bei Regenfahrt immer, auch mit Kettenrohren. Ist das Rad nach dem Regen aber im Keller oder Garage abgestellt trocknet die Kette im Rohr nicht und rostet schneller.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Zumindest steht sowas in der Bedienungsanleitung..
Schaue ich mir das Zugtrumm beim Hopper an ist da kaum ein Bogen drin. Den Bogen im Leertrumm sehe ich nicht so kritisch. Allerdings scheint bei mir die Rolle langsam hin zu sein- die macht auch nur ca. 2 Umdrehungen- oder sind das die Dichtungen?
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Nein, es ist umgekehrt: Die Haltbarkeit sinkt. Nass wird die Kette bei Regenfahrt immer, auch mit Kettenrohren. Ist das Rad nach dem Regen aber im Keller oder Garage abgestellt trocknet die Kette im Rohr nicht und rostet schneller.

Mit kettenrohren kann nur der teil der kette, der jeweils über die kettenblätter und über schaltwerksrollen und ritzel läuft, wasser aufnehmen.
Ohne kettenrohre kann die gesamte kette wasser aufnehmen.

Trocknen ist auch bei allem respekt ein - freundlich ausgedrückt - eher schwaches argument, denn je weniger die kette frei läuft, um so weniger muss trocknen; erstens - und das erschwerte trocknen in den kettenrohren ist ein theoretisches problem, denn praktisch perlt wasser an fett ab und eine kette, die größenteils in kettenrohren läuft, behält wesentlich länger ihren wasserabweisenden fettfilm, als eine frei laufende kette.

MfG
Andreas I.
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Hallo Andreas,
denn praktisch perlt wasser an fett ab und eine kette, die größenteils in kettenrohren läuft, behält wesentlich länger ihren wasserabweisenden fettfilm, als eine frei laufende kette.
Ein Litiumseifenfilm, etwas anderes ist ja das gewoehnlich Schmiefett nicht, schuetzt zwar etwas gegen Sauerstoff, und gegen Sauere-Ionen, aber gegen Wasser nicht. Seife hat die beim Haendewaschen hervorragende Eigenschaft, Oel in Wasser zu loesen, aber leider auch Wasser in Oel.
Alle meine Ketten werden auf das sorgfaeltigste Ingmarisiert(t) d.h. auf das sorgfaeltigste von allem aussen anhaftenden Fett befreit.
Auf einem klebrigem Fettfilm klebt jeder Dreck und jedes Salzkristall fest. Hast Du keinen Kleb an der Kette passiert garnichts, schlimmstenfalls mal Flugrost,aber der fliegt genauso ab, wie dran ... im allgemeinen glaenzen meine Ketten als waehren sie aus Nirosta.Und auch die Kasetten und Kettenblaetter haben keine schwarzen Raender. Die gewoehlichen Ketten sind aus Verguetungsstahl, der ist sehr korrosionstraege.
Fuer aengstliche Leute, und welche die Ihr Fahrradl eher vorzeigen als fahren, gibt es preisguenstig (2Euro Aufschlag) Vernickelte, und sogar Ketten mit verchromten Laschen. (ich sah auch schon vergoldete).

Gut Ingmarisierte Ketten halten bei mir am RR 7Mm und am Trike ca, 15-20Mm .... ich ziehe so im Jahr 5-7 Normale Kettenlaengen lang.
wuerde ich das Fett nicht entfernen, oder gar Oelen braeuchte ich doppelt soviele, und were nur am putzen und Oelen.
So faellt der Dreck, wenn er getrocknet ist einfach ab. Und ich poliere nur ab und zu mal mit einem Weichen Lappen(Altes Frotteehandtuch die Kette.

Nein, sowohl der Wetter- wie auch der Dreckschutz sind kein Argument fuer Kettenleitrohre ...

mfG
Matthias
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Seltsam, seltsam, da muss doch irgendwas mit meiner Wahrnehmung nicht stimmen. Seit 10.000 km in 1,5 Jahren kein Kettenwechsel nötig und gerade mal eine Längung von 0,5 mm auf 11 Kettenglieder. Und das bei Verwendung von Rohloff-Öl und Kettenschutzrohren sowie Ganzjahresbetrieb - 5x die Woche - (außer bei Schnee und Eis).
Es ist wahrscheinlich aller höchste Zeit, einen Arzt für mich aufzusuchen. Ich sollte mir ernsthaft Gedanken über meine Gesundheit machen ...
 
AW: Gealtert? Grasshopper schwergängig?

Mit kettenrohren kann nur der teil der kette, der jeweils über die kettenblätter und über schaltwerksrollen und ritzel läuft, wasser aufnehmen.

Also ich weiß nicht, wie dein Rad konstruiert ist, aber bei meinen Rädern läuft die Kette beim Treten kontinuierlich, und damit läuft der freiliegende und nass gewordene Teil der Kette in ein Rohr hinein. Auch wenn nur Teile der Kette freiliegen, so sind sie im Regen und kriegen Wasser ab. Nach kurzer Fahrt ist die Kette gleichmäßig feucht. Und ein Teil davon bleibt beim Abstellen eben im Rohr. ALLE TEILE der Kette laufen immer wieder durchs Freie. Nachdenken hilft vielleicht. So schwach fand ich mein Argument nicht. Danke.

ist auch bei allem respekt ein - freundlich ausgedrückt - eher schwaches argument, denn je weniger die kette frei läuft, um so weniger muss trocknen

Ebenfalls bei allem Respekt, freundlich ausgedrückt: Mir kommt das vor wie bei jenem, der einen festgefahrenen Karren von innen schiebt.
Vielleicht fährst du nur bergab und musst nie treten, so liegt die Kette immer an derselben Stelle frei und trocknet dort auch. Die Kettenglieder im Rohr bleiben immer schön drin im Trockenen und habens dort gut in ihrem wärmenden Fett.

ist ein theoretisches problem, denn praktisch perlt wasser an fett ab und eine kette, die größenteils in kettenrohren läuft, behält wesentlich länger ihren wasserabweisenden fettfilm, als eine frei laufende kette.

Theoretisch? Praktisch: Einen wasserabweisenden Fettfilm habe ich noch nie im Leben gesehen. Sonst müsste ich mich ständig fragen, warum unsere ölverschmierten Maschinen immer Flugrost ansetzen.

Ich sehe für Kettenrohre nur 2 Gründe:
1. Hosenschutz. Den man vorwiegend nur bei ölversiffter Kette braucht.
2. Lackschutz. Da überlege ich mir gelegentlich was anderes. Bei der nächsten Radrevision geht es jedenfalls dem schnarrenden 3. Rohr am Grasshopper an den Kragen. Hab's schon lange vor und hatte nie Zeit dazu.
Von dort kommt nicht unbedingt die Schwergängigkeit, aber auf jeden Fall Radau. Klickerdiklick!
 
Zurück
Oben Unten