Garmin Navi "software missing" – Lösung

Beiträge
1.821
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass habe ich einen Wiki-Artikel erstellt:

https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:navigationsgeraete

Ich hatte am Freitag vermeintlich mein Etrex 30 "gehimmelt", beim Firmware Update waren die Akkus leer, das Gerät schaltete sich aus. Beim Wiedereinschalten dann die Meldung "System software missing".

Beim Suchen im Web habe ich dann eine Beschreibung bei Garmin gefunden, wie man das behebt. Leider enthielt die Anleitung einen gravierenden Fehler. Dort stand "Updater.exe" und eine Firmware herunterladen, Updater mit der Firmware starten, Akkus raus, Einschalttaste drücken und den USB-Stecker in den Rechner stecken. Dann sollte die Software das Gerät erkennen.

Aber nix ist, ich habe das bestimmt 20x gemacht. Zufällig dann in einem anderen Forum gelesen, wo auch jemand das Problem hatte und das gleiche Problem feststellen musste. Derjenige hat aber herausgefunden, dass man die Akkus drinlassen und statt Einschaltknopf den Joystick nach oben drücken muss während man den USB-Stecker steckt.

Dann erkennt die Software das Gerät und man kann die Firmware neu schreiben.

Mir hat das am Freitag den Tag geretten, vielleicht hat ja hier auch schon jemand das Problem gehabt oder es passiert man. Darum der Wiki-Artikel...

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten