Garmin: Karte freischalten

Beiträge
8.113
Eine Frage an die Wissenden:
habe für mein Oregon 450 online per download diese Karte erworben:
City Navigator® Europe NT – Alps+DACH

download auf das Oregon wollte er nicht, da sei nicht genug Platz
habe es also auf die SD-Karte geladen
Aktivierung der Karte klappt nicht

Also, alles wieder runter, den Speicher auf dem Oregon geleert und die Karte dorthin geladen
wie zuvor wird sie am Mac bei Base Camp angezeigt, aber nicht auf dem Oregon, kann auch nicht aktiviert werden, da mir der Produktschlüssel fehlt
dieser wiederum wird mir auch auf der Garmin website nicht angezeigt, obwohl dort Gerät und Karte erkannt werden

was tun?

Jupp
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Hallo Jupp,

etwas registrieren oder Freischalten bei Garmin war letzte Woche auch bei mir ein elendiger Hürdenlauf. Mit den älteren Windows - XP - PC`s im Haus ging es auch nach drei Anrufen bei Garmin nicht. Die Rettung brachte ein Laptop, Baujahr 2011 mit Windows 7.

Gruß und viel Glück,

Uwe
 
AW: Garmin: Karte freischalten


lies Dir mal den aktuellen Blogbericht vom Wim zum selben Thema durch. Du wirst wohl Garmins Hotline kontakten müssen ...

Ich habe nach den Erfahrungsberichten von anderen vor einiger Zeit meine Karte extra auf SD-Card bestellt und bewusst auf Downloads verzichtet. Das hat dann noch den Vorteil, das man die Karte auch in mehreren Geräten nutzen kann (natürlich nicht gleichzeitig ...), da hier keine Bindung an ein bestimmtes Gerät erfolgt.
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Ich hatte diese Karte auf SD, nur war sie nach der Amerika Tour nicht mehr aufzufinden. Vielleicht hab ich sie überschrieben?? Nun habe ich mir die OpenStreetMap laden lassen (von Jörg mit Windows 7, mein Mac wollte das irgendwie nicht und zickte) und bin damit gut zufrieden.
LG Nina
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Na solche Sachen erinnern mich an die Raubkopierzeiten vom C64:

Warum sich das Original mit zb anwenderunfreundlichem LensLockSchutz kaufen(30min Laden , Code unlesbar, 2 mal falsch eingeben wieder 30min laden),
wenn die Raubkopie (1min laden) viel problemloser funktioniert.
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Na solche Sachen erinnern mich an die Raubkopierzeiten vom C64:

Du kannst davon ausgehen, das es mit der SD-Card eine völlig legale Bewandnis hat: ich habe zwei Garmins, in denen ich die betreffende Karte je nach Anforderung (legal !) nutze.

Das geht mit der Downloadvariante nicht, weil diese eben an ein bestimmtes Gerät gebunden wird, was spätestens dann, wenn das registrierte Gerät mal defekt ist oder einfach nur verkauft werden soll, zu Schwierigkeiten führt (siehe u.a. im Blog von Wim).

Mittlerweile kommt man aber auch gut mit den diversen Open*-Karten klar, so das sich wohl in absehbarer Zeit das Geschäft (und die Probleme) mit den käuflichen Karten erledigen werden ...
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Du kannst davon ausgehen, das es mit der SD-Card eine völlig legale Bewandnis hat: ich habe zwei Garmins, in denen ich die betreffende Karte je nach Anforderung (legal !) nutze.

Hi Reinhard,
das war nicht auf dich gemünzt sondern auf die restriktive Kartenpolitik von Garmin.

Die Versuchen ihr System gegen Raubkopien bombensicher zu machen und stecken enormen Aufwand rein.
Nur leidet dadurch der Nutzen für den ehrlichen Käufer.
Der Nichtkäufer mit einer Raubkopie, die ja trotz der vielen Massnahmen im Netz kursieren, haben diese Einschränkungen nicht.
Einfach rein ins MapSource, Karte freischalten nicht notwendig, mit MS auf ne µSD-Karte kopieren und das auf soviele Geräte wie man will....

Quintessenz: Sobald die Handhabung des Produktes mit einer Raubkopie einfacher als mit dem Original ist, dann ist man mit den Schutzmassnahmen deutlich übers Ziel rausgeschossen.


Zu der SD-Kartenversion von Garmin sei erwähnt: Fluppt im Gerät ohne Probleme, aber man kann diese Karte nicht nach Mapsource oder Basecamp exportieren.

Tschö
René
 
AW: Garmin: Karte freischalten

Zu der SD-Kartenversion von Garmin sei erwähnt: Fluppt im Gerät ohne Probleme, aber man kann diese Karte nicht nach Mapsource oder Basecamp exportieren.

Tschö
René

Hi,

das stimmt nur bedingt:

Basecamp erkennt die Kartendaten im Gerät, wenn dieses per USB angeschlossen ist. Man kann also mittels Basecamp eine Garminkarte, welche nur auf der microSD liegt, am PC darstellen und damit arbeiten.
Beim ersten reinladen der Kartendaten via Basecamp dauert es eine Weile (die Garmins schaffen alle keine USB 2.0 Geschwindigkeit...), bei allen folgenden Kartenaufrufen geht es deutlich schneller!

Der große Nachteil der Kartendaten auf microSD liegt in meinen Augen darin, dass (wie Nina schon beschrieben hat) so eine kleine Datenkarte gerne mal verloren geht oder auch überschrieben werden kann - und dann sind die Daten weg! Ebenso sind Karten auf microSD nicht updatebar.

Grüße, Joh
 
Zurück
Oben Unten