Gabel umschweißen

Mein Vater hat für sein BTB-Tandem eine alte MTB-Gabel auf 135mm Einbauweite (und 20" und Scheibenbremse) gebracht, indem er sie schräg abgesägt hat und den Rest per Flachstahl fortgeführt, also nicht die ursprüngliche Gabel unten verwendet hat

Für meinen ersten Eigenbau (FWD-Lieger) vor knapp 13 Jahren (extra gerade nachgeschaut) habe ich die Gabelholme schräg abgeschnitten und daran passende abgewinkelte Flacheisen angeschweißt.

Waren das Scheibenbremsgabeln? Was für Maße hat das Flacheisen?


In deinem Fall würde ich es aber zunächst mit einer fertigen Gabel versuchen. Gewicht, Optik, Aufwand...

Rate mal, warum ich eine nagelneue 20"-Gabel in 100mm Einbauweite hier liegen habe, die wegen der Einbauhöhe definitiv nicht reinpaßt. :)

bergauf
 
Noch mal kurz dazwischengefragt:

Warum willst Du denn da unbedingt 100 mm Einbaubreite statt 74 mm an der Gabel haben?
Weil Du dann ganz einfach einen Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme einbauen kannst?

Wie verhält sich denn das Rad beim falten, wenn Du da (im Wesentlichen links) 13 mm dazugibst?
Schon mal probiert? War bei Dahon nicht irgendwas mit nem Magneten, der das gefaltete Rad an der Achse vorn zusammenhielt?

Wäre es nicht auch eine Option eine Scheibenbremsaufnahme an die vorhandene Gabel dran löten/dran schweißen zu lassen und das Licht z.B. über einen Velogical Felgenläufer zu realisieren?

Gibt es nicht auch so Scheibenbremsaufnahmen zum nachträglich dranschrauben? Funktioniert das?

Velogical funktioniert auf jeden Fall und Scheibenbremsaufnahmen nachträglich an Rahmen brutzeln, machen sicher hier einige Leute auch mal so nebenbei. Muss man nicht unbedingt zum Rahmenbauer.

Und abschliessend: Warum will man mit nem Dahon im bergigen auf Reise gehen? Oder arbeitest Du oben und wohnst unten und nutzt das Rad zwischendurch im ÖPNV?

Letzteres frage ich, weil ich mit meinem Birdy oft zur Arbeit pendele (um 11 km einfach, alles flach) und manchmal auch die ganze Strecke zur Arbeit fahre (48 km einfach, auch flach / zurück dann Zug+Rad). Das geht schon, aber ehrlicherweise würde ich mit dem Rad keine Reise unternehmen oder größere Mengen Gepäck transportieren wollen.


Herzlichst
Günther
 
Noch mal kurz dazwischengefragt:

Das Dahon ist mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen alltags- und reisetauglich Ich war schon damit unterwegs und möchte das auch in Zukunft tun, und zwar überall. Das Mittelgebirge hab' ich schon vor der Haustür.
Allerdings sind nur noch Rahmen, Gabel, Lenker und Schutzbleche original, den Rest habe ich nach meinen Vorstellungen angepaßt.

Ich finde den Wunsch nach Scheibenbremsen und NaDy jetzt nicht so außergewöhnlich, dass ich ihn für erklärungsbedürftig halte. Das ist vernünftig und seit langem Stand der Technik, nicht mehr.

Ein verbleibender Knackpunkt ist die 74mm-Gabel. Da ist die Auswahl an Naben (-dynamos) stark eingeschränkt und Scheibenbremsen gibt es m.W. gar nicht.

Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand vergrößern die 26mm Differenz nur das Faltmaß um eben 26mm. Das scheint mir noch tolerabel. Über Kleinkram wie Magnete mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Und wenn's gar nicht geht, baue ich zurück auf 74mm.
Es wäre nicht die erste Scheibenbremsaufnahme, die ich anschweiße :) Nur die erste an der Gabel...

bergauf
 
Falsches Forum. :)
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Ich habe gerade an Cheetah und Baron nachgemessen, die Gabeln haben beide eine Bauhöhe von ca. 290mm, 100mm Nabenbreite und IS2000-Aufnahmen. Vielleicht lohnt sich ja eine Suche bei Lowracern für dich?
Dass es Lowracer-Gabeln mit Cantisockeln gibt, würde ich allerdings nicht erwarten, und was es für Auswahl bei Gabelschaftdurchmesser und Steuersatzbauart (Ahead/Gewinde) gibt, weiß ich nicht.
Edit: Gerade gesehen, dass recumbentparts.com jetzt nix mehr anbietet, verbleibende Ansprechpartner sind dann wohl Challenge/Elan und M5...
 
Was für Maße hat das Flacheisen?
Habe vorhin mal nachgefragt: 30x4. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass Du außen die IS2000-Aufnahme aufsetzen kannst und gleich den richtigen Versatz hast, den man am Vorderrad für die Scheibenbremsaufnahme braucht. Zur Sicherheit würde ich das nochmal checken, aber er klang sehr überzeugt (die Größenordnung passt allemal).
Waren das Scheibenbremsgabeln?
Eher nicht, sondern entweder halt alte MTB-Gabeln oder vom BMX. Allzu grazile Gabeln waren es bei allen Umbauten aber sicher nicht...

Gruß,
Martin, eine zu hohe Gabel kann man übrigens auch durch kleinere Räder kompensieren ;)
 
Ok Schraubstock, aber wie? 30x5 ist schon recht stabil..
Gerade und fest einspannen, dann mit schwerem Hammer und etwas Gefühl in Form bringen. Das muss ja keine Präzisionskantung werden, es reicht wenn der Winkel passt. Alles andere kommt später (bohren, sägen, feilen, schweißen...).

edit: ach, sagte Krischan ja schon...
 
Der nächste Schritt ist dann warm machen, wenn's kalt nicht mehr geht.
Auch keine Hexerei...

Gemütlicher und ruhiger geht's auch oft, wenn Du direkt den Schraubstock als Presse einsetzt.
Je nach Material braucht's dann halt einen Schraubstock, der ein wenig aushält...
1673532647821.png
 
Beim Flux sinds mit Farbe gemessen 5mm, deswegen hatte ich 30x5 gekauft..
Die is2000 ist seperat:
 

Anhänge

  • 20230112_141708.jpg
    20230112_141708.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20230112_141749.jpg
    20230112_141749.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten