Gabel Gewinde zu Ahead

Beiträge
7.629
Moin,
Will am Baron die Gabel tauschen. Habe leider nicht drauf geachtet, dass es anscheinend eine mit Gewinde ist und dummerweise bereits Ahead bestellt.
Wird der Umbau überhaupt klappen? Ist es doch einfacher eine Gewindegabel zu bestellen?
Brauche ich zusätzliche Adapter für die Lager? (Kugel muss raus und Presslager irgendwie rein)
 
Du könntest zusätzlich auch den Gewindesteuersatz gegen einen AHEAD Steuersatz tauschen.
 
Ja, A-head-Steuersatz reinmachen würde ich auch empfehlen. Dann mußt du halt noch schauen: Wahrscheinlich ist ein Steckvorbau verbaut, dann brauchst du noch zusätzlich eine Klemmschelle mit dem Außendurchmesser des Gabelschaftrohres (1" = 25,4mm, 1 1/8" = 28,6mm), um den Steuersatz ein- und festzustellen. Wenn du es ganz komfortabel haben willst, baust du noch so einen Einstellspacer rein oder du stellst mit Rohrhülse und Schraubzwinge ein.
 
Will am Baron die Gabel tauschen. Habe leider nicht drauf geachtet, dass es anscheinend eine mit Gewinde ist und dummerweise bereits Ahead bestellt.
Wird der Umbau überhaupt klappen? Ist es doch einfacher eine Gewindegabel zu bestellen?
Brauche ich zusätzliche Adapter für die Lager? (Kugel muss raus und Presslager irgendwie rein)
Im Steuersatz unterscheiden sich Gewinde- und Ahead-Systeme im gabelseitigen Teil des oberen Lagers. Wenn's vom vorhandenen Steuersatz eine Ahead-Variante gibt, könntest Du das meiste drin lassen, sonst musst Du zumindest das obere Lager komplett ersetzen.

Zum Einstellen evtl. noch eine Alternative zu Rohrhülse und Schraubzwinge: Expander, wie er für Carbonschäfte benutzt wird. Am Gabelschaft Höhe für den von Martin erwähnten Klemmring pluss knapp einen Spacer übrig lassen, zum Einstellen den Schaftvorbau raus, Spacer drauf und Expander rein.
 
Zurück
Oben Unten