Gabel aufbiegen?

Beiträge
676
Hallo,

ich will mal zum Testfahren ein Cruzbike zusammen basteln. Was mein größtes Problem darstellt ist die "unpassende" Gabel. Gibt es eine Möglichkeit, eine 26"CroMo-Gabel soweit aufzubiegen, dass ein Hinterrad hineinpasst, ohne sie dabei zu zerstören? Falls nicht, wozu könnt Ihr mir raten? (E-Schweißgerät vorhanden, Erfahrung kaum.) Als vorderer Ausleger soll eine Hinterradschwinge von einem Baumarkt-Fully dienen.
In diesem Film (http://www.youtube.com/watch?v=LSHWq7JP2s4&feature=related) ist bei Minute 8:59 eine Gabel an einem Carbon-Peregrine zu sehen. Was haltet ihr von der Konstruktion? Scheint ja zu halten...

Vielen Dank & Gruß

Holli
 
AW: Gabel aufbiegen?

... ist bei Minute 8:59 eine Gabel an einem Carbon-Peregrine zu sehen. Was haltet ihr von der Konstruktion?

Die Gabel ist auch bei 0:17 gut zu sehen ;) Zur Haltbarkeit kann vielleicht ein Besitzer eines Toxy ZR was sagen.
Ich hätte beim Aufbiegen einer gemufften Gabel "Muffen", das ist aber eine ganz und gar unwissenschaftliche Aussage. Eine MTB-Gabel aus Cr-Mo habe ich schon auf 135mm gebracht, ganz ohne verdächtige Beulen oder Risse. Das war eine Unicrown-Gabel (Scheiden direkt an's Schaftrohr geschweißt).
 
AW: Gabel aufbiegen?

Aufbiegen geht meiner Meinug nach auch ganz gut - ich habe hier einen fahrenden Beweis von einer MTB-Gabel (unicrown), die einmal auf und einmal zurückgebogen wurde (Fuß reingestellt und mit den Armen vorsichtig nach oben gezogen, Rückweg mit einer Achse und den passenden Muttern zusammengedeht). Ich kann Dir aber nur sagen, dass es bei mir hält, allgemeingültig ist das natürlich nicht.
 
AW: Gabel aufbiegen?

Bei der Methode ist es aber meist so, dass sich nur ein Arm (der warum-auch-immer schwächere) verbiegt.
so bekommt man eine Assymetrie. Kann vllt auch mal gewollt sein, normalerweise aber eher nicht.

Ich spann dafür die Gabel richtig ein und weite auch mittels Gewindestab.
Ausfallenden müssen anschließend wieder parallel gebracht werden (bei allen Methoden).
 
Zurück
Oben Unten