Fußwärmer, elektrisch

Beiträge
8.113
Was ist eigentlich der diesjährige Stand der Technik zum Thema "elektrische Fußwärmer"?
Mir saugen die Cleats die Wärme derart aus den Schuhen, dass ich heute eine ansonsten schöne 170 km Strecke mit dem Auto statt mit dem Quest zurückgelegt habe. Wäre lieber gefahren, aber mit Eisklotzfüßen macht die Sache weniger Spaß.

Gut regelbar, gute Standzeiten der Akkus und Haltbarkeit bzw. gute Bauqualität wären meine wichtigsten Kriterien, weniger ein möglichst niedriger Preis.

Das ist ja früher schon diskutiert worden, aber sicher gibt es in dieser Wintersaison bessere Produkte am Markt.

Ich danke für Erfahrungen aus der Warmfußliga.

Jupp
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Hallo Jupp,

eine gute, zeitgemäße und dennoch zeitlose Frage.

Nachdem ich mehrere "Tschibo"-Heizsohlen verschliessen habe und elektrische Heizsohlen (für den kompletten Fuß, aber das ist Energieverschwendung) im Schrank liegen habe, weiss ich, was ich brauche.
NUR die Zehen gehören erwärmt, und ich hätte dort gerne ein Widerstandselement, welches die Wärme erzeugt und keine Halbleiter zur Wärmeproduktion in der Sohle (siehe Tschibo). Die Stromversorgung sollte mit tauschbaren Akkus funktionieren. Und ich hätte gerne keine proprietären Steckverbindungen zum Akku.

Vor einer Woche habe ich das Web nach fertigen Produkten abgegrast und mir kommen die brauchbaren Lösungen zu teuer vor.

Ich habe angefangen, ein Platinenlayout zu zeichnen. Nur die Zehen sollen mit 160 einzelnen Widerständen beheizt werden. Ist aber zu viel Arbeit, ich habe noch keine Platine gebohrt, da man ja Heizfolie z.B. bei Conrad günstig kaufen kann. Ich hätte vorher nachdenken sollen, aber ich wollte nach schlechten Erfahrungen "etwas robustes".

Ich dachte: Für mich käme eigentlich nur noch eine Selbstbaulösung in Frage, hier wird man fündig. Verwiesen wird dort auf mein Favorit, der findet sich hier.

Erwähnt wurde in dem Thread aber auch das da.
Und diese Pads habe ich testweise gekauft und genau heute 2x eingesetzt.

Sind zwar nur "Einmalprodukte", aber ggf. je nach Häufigkeit des Bedarfes doch nicht so teuer.

Jedenfalls bin ich davon schwer beeindruckt. Diese Pads hielten heute meine Füße ganz ungewohnt gut warm, und darüberhinaus noch einige weitere Stunden.
Ich überlege mir ernsthaft, mir keine elektrischen Schuheizungen mehr zu kaufen/zu bauen.

Peter N.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Man könnte ja auch den Schuh an sich bearbeiten.
Nur leider kommt man z.b. an die Schuhspitze im Schu schlecht ran.
Also eher von unten öffnen und mehrere kleine Widerstandselemente oder Folie einsetzen.
Müsste doch kein Akt sein oder?

Gruß,
Patirck
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Vorletzten Winter habe ich mir beim Roseversand elektrische Fußwärmer für über 100 Euro gekauft. Außerhalb der Schuhe wurden sie schön warm, aber unterwegs habe keinen Wirkung an den Füßen bemerkt.

Dietmar
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Und, echte Winterradschuhe, sind keine Alternative? Im Velomobil hat man doch weniger bis keinen Fahrtwind auf den Tretern und da sollten diese Art von Schuhen doch Abhilfe schaffen.
Ich fahre seit bald 7 Jahren einen Northwave - Modell weiß ich jetzt nicht - und kann damit bis -5°C am MTB fahren, das ja unverkleidet ist. Da denke ich mir schon, dass es im Velomobil bis etwa gleicher Temperatur überhaupt keine Probleme geben dürfte.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Ich fahr seit 2 Tagen mit Winterschuhen von Gearne. Gegenüber den Sommerschuhen incl. 2 Paar Socken, doch ein erheblicher Komfortgewinn. Nach 2 Stunden Fahrt sind die Füße zwar nicht gerade bullig warm, aber mat hat immer noch Gefühl in den Zehen. Bei den Sommerschuhen waren die Füße ab ca. 90 Minuten sch... kalt.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Und, echte Winterradschuhe, sind keine Alternative? Im Velomobil hat man doch weniger bis keinen Fahrtwind auf den Tretern und da sollten diese Art von Schuhen doch Abhilfe schaffen.

Wieso sollten. Hast du in Deinem WAW noch keine Erfahrungen mit den Northwaves?

und kann damit bis -5°C am MTB fahren, das ja unverkleidet ist

Das ist eben der grosse Unterschied zwischen aufrecht und liegend radeln. Liegend werden die Füsse viel schneller kalt als aufrecht.

Im "R" sind bei den momentan herrschenden Temperaturen (bei uns um -8 Grad) meine Füsse nach 1,5 Stunden so kalt, dass ich nicht mehr fühle ob die Zehen noch dran sind oder nicht (und dies trotz Lammfell-Alu-Isoliersohlen)

Gruss

 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Wieso sollten. Hast du in Deinem WAW noch keine Erfahrungen mit den Northwaves?



Das ist eben der grosse Unterschied zwischen aufrecht und liegend radeln. Liegend werden die Füsse viel schneller kalt als aufrecht.

Im "R" sind bei den momentan herrschenden Temperaturen (bei uns um -8 Grad) meine Füsse nach 1,5 Stunden so kalt, dass ich nicht mehr fühle ob die Zehen noch dran sind oder nicht (und dies trotz Lammfell-Alu-Isoliersohlen)

Gruss

Alain
Nein, habe noch keine Erfahrungen sammeln können im Velomobil, da es noch nicht fahrbereit ist. Nur, da dort der kühlende Fahrtwind fehlt, ist mir nicht ganz schlüssig, warum die Zehen schneller auskühlen sollten, noch dazu, wo man in diesen Fahrzeugen mehr oder minder liegt und dadurch auch die Blutzirkulation in den Beine/Füße besser ist/sein müsste?
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

dadurch auch die Blutzirkulation in den Beine/Füße besser ist/sein müsste?

Ist Sie aber leider nicht. Mach mal den Kopfstand und schau was passiert: Das Blut fliesst Richtung Erdmittelpunkt (Gravitation). Dasselbe passiert wenn Du normal auf den Füssen stehst oder eben auch wenn Du AUFRECHT mit dem Fahrrad unterwegs bist. Der Mensch wurde halt offenbar so "kontruiert", dass er in der Aufrechtposition am besten funktioniert
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

So, hab die Dinger jetzt. Kann sie nur wegen dem Schnee/Eis auf den Wegen/Straßen am Lieger z.Z. nicht testen. Hab aber mal einen kurzen Spaziergang mit meinen Shimano-Cleats-Tretern (MTB-Schuhe) gemacht und mein subjektives Gefühl meinte, dass diese Einlegesohlen die Kältebrücke an den Cleats spürbar vermindert. Aber abwarten, bis ich bei strengem Frost liegend zur Arbeit war. Mal schauen, ob sie auch dann noch für den Preis gut genug isolieren. Von der Verarbeitung her fassen sie sich aber schon recht gut an.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Erwähnt wurde in dem Thread aber auch das da.
Und diese Pads habe ich testweise gekauft und genau heute 2x eingesetzt.

Sind zwar nur "Einmalprodukte", aber ggf. je nach Häufigkeit des Bedarfes doch nicht so teuer.

Jedenfalls bin ich davon schwer beeindruckt. Diese Pads hielten heute meine Füße ganz ungewohnt gut warm, und darüberhinaus noch einige weitere Stunden.

Kurze Frage: hats du die Variante für Zehen oder den ganzen Fuß bestellt?
Ich hatte die Für die Zehen bestellt, weil die mir ja "nur" die erfrieren, aber die sind so sparsam in der Leistungsabgabe, das diese in den warmen Hausschuhen angenehm warm sind, aber bei meinen Radschuhen nur 10-20 Min das auskühlen verzögert haben.
Werde mir also zusätzlich weitere Sachen ausdenken müssen.

Zehenwärmer findet man auch hier recht günstig. Ab etwa 1 EUR/Paar, denke die nächste Bestellung teste ich da.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Hallo Schneeflocke,

ich habe nur die ZEHENwärmer. Es werden bei mir auch sonst immer nur die Zehen kalt.
Diese Zehenwärmer heizen, wenn Luftsauerstoff Zugang hat, also nach dem Auspacken aus der Folientüte.
Ich habe auch schon festgestellt, dass sie kaum noch Wärme produzierten. Aber dann, nach dem Ausziehen der Schuhe, sind sie doch noch richtig warm geworden. Ursache: In engen Schuhen mit zu vielen/ zu dicken Socken plus Neopren-Überschuhen kam zu wenig Sauerstoff an die Heizpackung.

Also lieber etwas lockerer packen.

VOR dem Einsatz knete/schüttele ich die Päckchen auch etwas auf, dann kommt der chem. Prozess besser in Schwung.

Gruss

Peter N.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Das mit den Sauerstoff macht Sinn.
War eben zwar nicht unendlich eingepackt, aber ich hatte die unterm Fuß, und die Sohle wirkt alles andere als Atmungsaktiv ...

Hab die gerade nochmal gefühlt, sind nu auch wieder deutlich wärmer. Teste also dann die Tage was besser ist, zwischen zwei Socken (Dünner zum Haut Schützen, Dicker zum isolieren & belüften) oder von Oben auf die Zehen zu legen.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Hallo Schneeflocke,Hallo peter n

Habe die Pads jetzt 3 mal getestet,Schuhe unterwegs immehr weiter aufgemacht es kommt nicht ausreichend Sauestoff inden Schuh mit Sandalen vielleicht.Zuhause ohne Schuhe wurden die Pads schön warm.Die Teile haben Mich nicht überzeugt.Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußwärmer, elektrisch

Meine bescheidenen Erfahrungen sind bisher bei max. -3° und auch nur auf meinem Arbeitsweg, d.h. ca. 16 km: meine Schuhe sind "normale" Tourenschuhe von Northwave, eine Nummer größer als meine "Sommerschuhe". Die Stellen, wo die Cleats sitzen, sind hier schon abgedeckt (bei den Sommerschuhen hab ich sie extra mit Aluklebband zugeklebt). Zusätzlich habe ich 2 Lagen haushaltsübliche Alufolie reingelegt, darauf eine zugeschnittene Sohle aus einem Schaffellrest, zum Fahren trag ich meine selbstgestrickten Wollsocken. Über das Ganze dann die Neopren-Überschuhe. Bisher war mein Problem nicht die Kälte, sondern die einschlafenden Vorfüße. Obwohl meine Schuhkombi recht locker sitzt, ist ja extra alles ne Nummer größer. Das Einschlafen (nur der Zehen :D) hab ich aber auch im Sommer.

Solche elektrischen Teile für Schuhe hab ich auch schon ausprobiert. Nicht beim Radeln, sondern auf dem Weihnachtsmarktschlendern. Die Wärmeabgabe war für mich nicht spürbar, ich dachte erst, die Dinger sind kaputt. Zuhause im Warmen konnte ich die Erwärmung dann wahrnehmen, aber für Daheim brauch ich die Teile eigentlich nicht :eek:. Also, ich setz mal auf gute Isolierung. Und Schafwolle bzw. Fell!
Ich werde übermorgen die Kombi bei tieferen Temperaturen ausprobieren, bin mal gespannt. Allerdings ist eine weitere Strecke wahrscheinlich noch mal was Anderes.

Berichtet mal weiter, was ihr noch so alles an winterlichem Outfit draufhabt.
Gruß Claudia
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Hat es einer schon mal mit diesen Sohlen versucht: http://www.waschbaer.de/Waermesohlen-IceBear-Feet--754d1a257554.html ?
Vielleicht sind die ja eine einfache Dauerlösung?
Hier gibt es mehr Infos: http://www.hollproducts.de/icebearf...eale-waermesohle-bei-kalten-temperaturen.html
Ich hab mir die Dinger mal bestellt; mal sehen, ob die was bringen ...
So, heute kam ich endlich mal wieder zum Liegern (1 1/2 Std. ein Weg) bei -6°C, weil die Straßen und Wege wieder eis- und schneefrei sind. Ehrlich gesagt, war ich über die Wirkung der "Ice-Bear-Feet"-Einlegesohlen überrascht, weil ich die Sache nicht so recht glauben wollte. Aber mir ist was passiert, was mir noch nie passiert ist: die Kälte kam diesmal spürbar nicht von den Sohlen und der Oberseite der Schuhe, sondern nur von der Oberseite der Schuhe (Shimano MT91 MTB mit Vaude Minsk Überzieher). Also Kälte nur von unten oder von unten und oben - das kannte ich schon. Aber nur von oben? Hatte ich noch nicht. Obwohl die Sohlen in den kalten Fahtwind wiesen.
Sicherlich sind die Ice-Beer-Feet keine Heizung, aber sie isolieren tatsächlich nicht schlecht. Die Geldausgabe hat sich also schon gelohnt. Jedenfalls hatte ich nach einer Stunde noch recht warme Füße. Würde also die Dinger empfehlen.
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Teste also dann die Tage was besser ist, zwischen zwei Socken (Dünner zum Haut Schützen, Dicker zum isolieren & belüften) oder von Oben auf die Zehen zu legen.

Gerade ausprobiert: zwischen zwei Socken wird nicht warm, von oben auf die Zehen wird bei mir gut warm, mein Schuh hat da aber auch Aussparungen zur Belüftung.
Überlege nun für "unten" noch die von Wali vorgestellte Sohle zu kaufen.

@wali: Wie dick sind die Einlegesohlen etwa?
 
AW: Fußwärmer, elektrisch

Hab mein erstes Paar "Heatpaxx" getestet.
Habe in paar billige Fahrradschuhe, bei dem Wetter mit schönen Neoprenstulpen von Uvex drüber. Donnerstag war es richtig kalt (ca. -7° Morgens...), aber die Fusswärmer sind natürlich erst Nachmittags in der Post gewesen.
Auch bei -7° frieren mir auf meinen 45 min Weg nicht die Füsse ab. Aber irgendwann fangen die an, mehr oder weniger ein zu schlafen, und werden dabei natürlich ein bischen kalt. Aber meist bin ich da, bevor es wirklich nervig wird. Und nach ein paar Schritten geht es den Füssen wieder gut.

Samstag Morgen dann der Test. ca. -5 °. Heatpaxx auf gemacht, gewartet bis die schön warm warten (ein paar Min...), und dann unter die Socken an den Zehen geklebt.
Das hat ein wenig genervt. Ich konnte zwar so fahren, aber zum Teil ging der Druck doch über den Ballen, wo die Teile noch drunter sassen. Hatte das gefühl, das meine Füsse minimal schneller "eingeschlafen" sind. Aber es wurde auch nicht wirklich kalt.
Als ich nach 45 min am Ziel war, waren die Heatpaxx nur mässig warm, erwärmten sich aber schnell, als sie wegen Schuhwechsel richtig Luft bekamen.
Hab sie aber dann schnell in Plastikbeutel eingepackt.
5 Stunden später nahm ich die kalten Heatpaxx aus den Beuteln, und sie wurden schnell wieder warm. diesmal hab ich sie in die Socken und oben auf die Zehen gemacht. Das war sehr angenehm. Auch wenn man merkte, das sie nicht ihr volles Potential entfalteten, verbreiteten sie direkt auf den Zehen doch ein sehr angenehmes Gefühl.
45 min später zuhause das selbe Spiel, kaum waren die Fahrradschuhe aus, wurden die Zehen richtig warm. Naja, Fussbodenheizung von unten und Heatpaxx von oben gibt schon "Kochfüsse". Also schnell wieder aus den Socken und die Heatpaxx in die Plastikbeutel.
Heute (Sonntag...) dann den Test. Heatpaxx aus den Beuteln genommen, und siehe da, sie wurden wieder warm. Diesmal hab ich sie zum Wandern (in eigentlich ausreichend dicken Schuhen, nur ein Test, keinen Notwendigkeit...) benutzt, und sie hielten die Zehen noch mindestens 1-2 Stunden Spürbar warm.
Zu Hause gaben die Heatpaxx nochmal kurz hitze ab, als ich sie durchknetete, waren dann aber schnell nicht mehr nennenswert warm.

Fazit: Wenn man wie ich eh keine ernsthaften Probleme hat, eine nette Luxuslösung. Aber um wirklich bei Problemen zu helfen, ist die normale Durchlüftung einens Fahrradschuhes wohl zu gering, um das wahre Potential der Heatpaxx zu entfalten.
Wenn man das problem aber kennt, dann wird man schon einige Einsatzzwecke für die Teile finden können, den die Wärmeleistung ist recht gut für Gewicht und Volumen.
Das man noch dazu die 6 Stunden annähernd auch in etappen Nutzen kann, indem man die Teile luftdicht einsperrt, macht das ganze zu einem sehr bezahlbaren Vergnügen.
Ich friere selten. Für mich sind die Heatpaxx (und evtl. auch in anderen Formen als nur den Zehenwärmern) in Zukunft sicherlich ein stetter Begleiter, wenn ich mich in Situationen begebe, wo mit großer Kälte zu Rechnen ist. Meist aber nur als "Notfallplan" bei akkuter Verfrohrenheit... Es gibt halt tage, da ist man nicht ganz so hart drauf... Regulär braucht ich die Teile aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten