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Ich habe ein 584er Hinterrad günstig und gebraucht bekommen.
Mit Messerspeichen, TL-Felge und fahre das seit etlichen Monaten im DF.
Zunächst habe ich ganz dezent ein rythmisches Geräusch beim Freilauf (also beim Rollen) bemerkt.
Dann wurde es schlimmer und mündete damit, dass beim Rollen teilweise der Freilauf kurz blockierte und durch den Ruck einmal sogar die Kette vom Kettenblatt hüpfte.
Also Rad ab und geschaut. Und das gefunden:
Ein komischer Rand ragte unter dem Fulcrum-Ring hervor, der sich bei näherer Inspektion als dünne Beilagscheibe entpuppte, die ich zwar nach oben biegen, aber nicht komplett entfernen konnte. Sie ist dann an zwei Stellen abgebrochen.
Auch mit den Resten der Scheibe war das Geräusch noch da. Der Ring musste also raus.
Bei @ymte und @Lutz/Co angefragt, aber beide hatten das noch nicht gehabt bzw. nie den Ring entfernt. Ein Werkzeug gab es nicht.
In Spaarnwoude meinte Ymte dann aber so: Mach' doch einen quadratischen Klotz, der da reinpasst.
Hmmm. Klingt zu einfach. Rutscht bestimmt ab. Oder drückt den Ring nach außen.
Ich war schon darauf vorbereitet, stundenlang auf dem Teilapparat ein 36 Zähne Werkzeug zu fräsen, aber der Gedanke von Ymte klang irgendwie zu einfach und verlockend. Keine 30 Minuten, das zu probieren.
Also gemacht:
Ein Stück 25 x 25 aus Alu 7075 lag noch rum, abgesägt, aufgespannt, Mitte aufgenommen und langsam in 5/100er Schritten von außen quadratisch runtergefräst.
Bei etwa 25,15 mm Kantenlänge passte dann der Ring gerade so stramm drauf:
Dann in den Ring der Nabe gepresst (ging wirklich stramm), den Block im Schraubstock gespannt, einmal kräftig linksrum am Laufrad gedreht und der Ring war lose:
Nach kurzer Reinigung und Einschrauben des Rings ohne die Scheibe (laut Lutz wird die Scheibe auch aktuell nicht mehr verwendet), läuft das Rad wieder butterweich wie vorher...
Mit Messerspeichen, TL-Felge und fahre das seit etlichen Monaten im DF.
Zunächst habe ich ganz dezent ein rythmisches Geräusch beim Freilauf (also beim Rollen) bemerkt.
Dann wurde es schlimmer und mündete damit, dass beim Rollen teilweise der Freilauf kurz blockierte und durch den Ruck einmal sogar die Kette vom Kettenblatt hüpfte.
Also Rad ab und geschaut. Und das gefunden:
Ein komischer Rand ragte unter dem Fulcrum-Ring hervor, der sich bei näherer Inspektion als dünne Beilagscheibe entpuppte, die ich zwar nach oben biegen, aber nicht komplett entfernen konnte. Sie ist dann an zwei Stellen abgebrochen.
Auch mit den Resten der Scheibe war das Geräusch noch da. Der Ring musste also raus.
Bei @ymte und @Lutz/Co angefragt, aber beide hatten das noch nicht gehabt bzw. nie den Ring entfernt. Ein Werkzeug gab es nicht.
In Spaarnwoude meinte Ymte dann aber so: Mach' doch einen quadratischen Klotz, der da reinpasst.
Hmmm. Klingt zu einfach. Rutscht bestimmt ab. Oder drückt den Ring nach außen.
Ich war schon darauf vorbereitet, stundenlang auf dem Teilapparat ein 36 Zähne Werkzeug zu fräsen, aber der Gedanke von Ymte klang irgendwie zu einfach und verlockend. Keine 30 Minuten, das zu probieren.
Also gemacht:
Ein Stück 25 x 25 aus Alu 7075 lag noch rum, abgesägt, aufgespannt, Mitte aufgenommen und langsam in 5/100er Schritten von außen quadratisch runtergefräst.
Bei etwa 25,15 mm Kantenlänge passte dann der Ring gerade so stramm drauf:
Dann in den Ring der Nabe gepresst (ging wirklich stramm), den Block im Schraubstock gespannt, einmal kräftig linksrum am Laufrad gedreht und der Ring war lose:
Nach kurzer Reinigung und Einschrauben des Rings ohne die Scheibe (laut Lutz wird die Scheibe auch aktuell nicht mehr verwendet), läuft das Rad wieder butterweich wie vorher...