Fulcrum Freilaufring lösen

Beiträge
5.984
Ich habe ein 584er Hinterrad günstig und gebraucht bekommen.
Mit Messerspeichen, TL-Felge und fahre das seit etlichen Monaten im DF.

Zunächst habe ich ganz dezent ein rythmisches Geräusch beim Freilauf (also beim Rollen) bemerkt.

Dann wurde es schlimmer und mündete damit, dass beim Rollen teilweise der Freilauf kurz blockierte und durch den Ruck einmal sogar die Kette vom Kettenblatt hüpfte.
Also Rad ab und geschaut. Und das gefunden:
B4E3BE72-51F9-489F-8E1A-4A91840FE813_1_105_c.jpegIMG_3581.JPG

Ein komischer Rand ragte unter dem Fulcrum-Ring hervor, der sich bei näherer Inspektion als dünne Beilagscheibe entpuppte, die ich zwar nach oben biegen, aber nicht komplett entfernen konnte. Sie ist dann an zwei Stellen abgebrochen.
Auch mit den Resten der Scheibe war das Geräusch noch da. Der Ring musste also raus.

Bei @ymte und @Lutz/Co angefragt, aber beide hatten das noch nicht gehabt bzw. nie den Ring entfernt. Ein Werkzeug gab es nicht.
In Spaarnwoude meinte Ymte dann aber so: Mach' doch einen quadratischen Klotz, der da reinpasst.
Hmmm. Klingt zu einfach. Rutscht bestimmt ab. Oder drückt den Ring nach außen.
Ich war schon darauf vorbereitet, stundenlang auf dem Teilapparat ein 36 Zähne Werkzeug zu fräsen, aber der Gedanke von Ymte klang irgendwie zu einfach und verlockend. Keine 30 Minuten, das zu probieren.

Also gemacht:
Ein Stück 25 x 25 aus Alu 7075 lag noch rum, abgesägt, aufgespannt, Mitte aufgenommen und langsam in 5/100er Schritten von außen quadratisch runtergefräst.
Bei etwa 25,15 mm Kantenlänge passte dann der Ring gerade so stramm drauf:
IMG_3659.JPG

Dann in den Ring der Nabe gepresst (ging wirklich stramm), den Block im Schraubstock gespannt, einmal kräftig linksrum am Laufrad gedreht und der Ring war lose:
IMG_3663.JPG

Nach kurzer Reinigung und Einschrauben des Rings ohne die Scheibe (laut Lutz wird die Scheibe auch aktuell nicht mehr verwendet), läuft das Rad wieder butterweich wie vorher...
 
Dann wurde es schlimmer und mündete damit, dass beim Rollen teilweise der Freilauf kurz blockierte und durch den Ruck einmal sogar die Kette vom Kettenblatt hüpfte.
Hi Christian,

ich befürchte sowas ähnliches steht mir auch bevor. o_O Am Samstag ist mir auch zweimal die Kette abgesprungen, weil der Freilauf abwechselnd blockierte und seine Arbeit machte und damit das Zugtrum in Schwingung versetzte. Beim Wiederantreten wohl noch in einer Kurve sprang die Kette dann nach außen über den Kettenschutzring.

Gruß
Felix
 
Ein Stück 25 x 25 aus Alu 7075 lag noch rum, abgesägt, aufgespannt, Mitte aufgenommen und langsam in 5/100er Schritten von außen quadratisch runtergefräst.
Bei etwa 25,15 mm Kantenlänge
Hmmm, das kann auch nicht jeder;-)
Aber gut zu wissen, wer jetzt so ein Werkzeug hat.
 
ich befürchte sowas ähnliches steht mir auch bevor. o_O Am Samstag ist mir auch zweimal die Kette abgesprungen, weil der Freilauf abwechselnd blockierte und seine Arbeit machte und damit das Zugtrum in Schwingung versetzte. Beim Wiederantreten wohl noch in einer Kurve sprang die Kette dann nach außen über den Kettenschutzring.
Hatte ich total vergessen:
Mein erster Kandidat war die Distanzhülse da auf der Achse im Freilauf. Die ist ja original aus Alu.
Beim Anziehen der Radschraube wird diese mit der Zeit leicht verpresst und staucht sich etwas.
Meine hatte auf beiden Seiten am inneren Rand Marken der Lagerringe und war damit einen Tick (1-2 Zehntel?) kürzer als nötig.
Damit kann es auch zum Aufsetzen der Sperrklinken auf dem Nabenboden kommen.
Mein erster Versuch war also, eine neue Hülse zu drehen - diesmal dann aus VA und ein Zehntel, im zweiten Versuch sogar zwei Zehntel länger. Hat aber trotzdem nicht genützt und am Freilauf die Dichtlippe außen hatte sogar schon einen sichtbaren Spalt zur Nabe.

Also ich würde bei Dir erst mal den Distanzring prüfen und ggf. erneuern, vielleicht hilft das ja schon.
 
Völlig neue Erkenntnisse. Ich hätt nicht gedacht, daß der Ring eingeschraubt ist - hätte fest damit gerechnet, daß der mit einer kleinen Verzahnung direkt in die Nabenhülse gepreßt wird. Krass!

Gruß und danke fürs Zeigen, Martin
 
Also ich würde bei Dir erst mal den Distanzring prüfen und ggf. erneuern, vielleicht hilft das ja schon.
Moin Christian,

danke für den Tip. Aber ich habe jetzt festgestellt, daß meine Hinterradkonstruktion eine ganz andere (Selbstbau) ist. Auf der Tour gestern, verstärkte sich das Freilaufproblem, sodaß ich sicherheitshalber immer getreten habe. Dann kamen noch merkwürdige Knarzgeräusche dazu, was mich bewog den Erbauer anzurufen und zu fragen, ob sich das Hinterrad komplett lösen könnte, was er nicht sagen konnte. Wieder zurück zum Stall in Schleichgeschwindigkeit, trat dann der befürchtete Fall ein und ich hatte leider nicht den passenden langen 5er Innensechskantschlüssel dabei, um daß Rad wieder fest zu bekommen, was mir eine Schwerbehindertentaxifahrt mit dem Vogel einbrachte.

Heute muß ich erstmal das passende Werkzeug suchen, bzw. kaufen und noch einen 8 Innensechskantschlüssel modifizieren und schauen, daß der Vogel wieder sicher auf allen 3 Rädern steht.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten