Fujin SL2 umbauen

CMB

Beiträge
1.373
Servus an Alle!

Ich bräuchte wieder mal Eure Unterstützung! Da ich sehr gerne Steigungen und auch richtige Berge mit meinem SL2 fahren möchte, würde ich gerne von Euch wissen, was Ihr dazu meint!
Ich möchte mir entweder eine Powerbrake 2 oder gleich eine leichte Scheibenbremse mit neuer Gabel (ist natürlich für eine Scheibenbremse nötig) gönnen. Meine Erfahrung, was meine Standardbremsen am Fujin betrifft ist alles andere als gut, längere Bremswege möchte ich momentan nicht machen müssen. Ich habe gelesen, dass die Powerbrake 2 sehr gut zupacken soll, aber reicht diese für Passabfahrten aus - ich glaube nicht, da nach wie vor auf der Felge gebremst wird. Darauf ergibt sich natürlich automatisch die nächte Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit, was so ein Umbau kostet und um welches Gewicht dann das Rad insgesamt zunehmen würde. Gelesen habe ich mal irgendwo etwas mit 300g, ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass mit einer Scheibe dass Rad nur insgesamt 300g schwerer werden soll. Mein Rad würde dann immmer noch unter 10kg liegen, das wäre es mir wert!

Danke im voraus für Eure Tipps/Hilfe

Chris

Chris
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Gelesen habe ich mal irgendwo etwas mit 300g, ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass mit einer Scheibe dass Rad nur insgesamt 300g schwerer werden soll. Mein Rad würde dann immmer noch unter 10kg liegen, das wäre es mir wert!
Ein Umbau auf SB inkl. Gabelwechsel ergibt nur 300g Mehrgewicht ? Das kann evtl. möglich sein, aber mit welchen Komponenten (Nabe,Bremssattel,Scheibe), Hat dein Rad jetzt eine Carbongabel und mußt Du bei dem Wechsel auf SB eine Stahl- o. ALUgabel verwenden ? Dann eher nicht.
Gruß Joachim
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Hat dein Rad jetzt eine Carbongabel und mußt Du bei dem Wechsel auf SB eine Stahl- o. ALUgabel verwenden ? Dann eher nicht.

Genau so sollte es sein!
Ich vermute so 500-700gr mehr Gewicht(+200Gr Gewicht Bremse + 100gr Scheibe + 300-400gr Gabel).
 
ReneF schrieb:
Ich vermute so 500-700gr mehr Gewicht(+200Gr Gewicht Bremse + 100gr Scheibe + 300-400gr Gabel).

Nicht vermuten – nachschauen. Das ganze steht beim Fujin auf dem Bestellzettel, mit Preis und Gewichtsangabe, es ist nämlich eine von Challenge angebotene Option.


noses.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujin SL2 umbauen

Hallo.

Ich habe gelesen, dass die Powerbrake 2 sehr gut zupacken soll, aber reicht diese für Passabfahrten aus -

Die Bremse ist auch auf meinem SL2 verbaut und ich bin damit sicher
den Susten- und Grimselpass hinuntergefahren.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Die Bremsen die Challenge früher serienmäßig am SL2 verbaut hat waren absolut unzureichend. Verglichen damit sind die 70er Trommeln an meinem Quest geradezu bissig! ;)
Die Powerbrake die ich dann nachrüstete war "ok", aber mehr auch nicht.
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Servus Dieter,

Danke für Deine Antwort! Was mich noch interessiert ist, was so eine Bremse kostet? Weißt Du vielleicht über den Preis etwas genaueres? So wie Du schreibst, fährst und das Rad immer noch, deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, dass Du ein Foto machst, damit ich sehe, wie sie aussieht.

Danke

Chris
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Hallo;

ich habe an meinem SL2 hinten eine 180er Scheibe verbaut und vorne die Powerbrake II. Damit sind auch längere Abfahrten möglich. Zumal ich die volle Zugladungsmöglichkeit des SL2 ausnutze und auch mehr auf Sicherheit fahre. Beides kostet viel Bremsenergie. Die Hauptbremsarbeit erledigte ich mit der HR-Bremse. Allerdings kann die dann auch schon mal blau werden. Bisher ging es ohne größere Probleme. Als längste Abfahrt habe ich den GG hinter mir. Aber so auf die schnelle 400hm vernichten gehört zu meinen Standardstrecken.
Die Serienscheibe mit 160 mm reicht bei geringerer Zuladung sicherlich auch aus. Das Gewicht des SL2 liegt aber weiter unter 10 kg.

Bis dann und immer den ausreichenden Bremsweg

Der Hunsrücker
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Servus Hundsrücker,

danke für Deinen Beitrag! Was mich aber wundert, dass Du hinten die Scheibe hast?! Gerade vorne lastet doch das Gewicht bei längeren Abfahrten auf dem Vorderrad und umso größer ist doch noch die Gefahr, dass bei einem 20Zoll Laufrad der Schlauch wegen der Felgenüberhitzung platzt! Was hattest Du bei der Abfahrt dann vom GG an V-Max. drauf?

Grüße

Chris
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Die Bremse ist auch auf meinem SL2 verbaut und ich bin damit sicher
den Susten- und Grimselpass hinuntergefahren.

Die Passstraßen in der Schweiz sind meist regelrechte Autobahnen verglichen mit vielen anderen in den Alpen. Da muss man nicht viel bremsen und die höhere Geschwindigkeit bringt Kühlung für die Felgen. Bei sehr engen steilen Abfahrten werden mir selbst am RR die Felgen extrem heiß, da hätte ich mit einem 20-Zoll-Vorderrad Bedenken, hab aber keine alpinen Liegeerfahrungen.

Grüße
Radjo
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Hallo Chris.

Servus Dieter,

Danke für Deine Antwort! Was mich noch interessiert ist, was so eine Bremse kostet? Weißt Du vielleicht über den Preis etwas genaueres? So wie Du schreibst, fährst und das Rad immer noch, deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, dass Du ein Foto machst, damit ich sehe, wie sie aussieht.

Danke

Chris

Für den Preis solltest Du mal bei Challenge anfragen.
Der Aufpreis zur Standardbremse betrug 95 Euro.
Ein Foto gibt es zum Beispiel im Prospekt auf Seite 12.

http://www.challengebikes.com/documents/challenge-folder.pdf

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Hallo Chris;
stimmt, vorne ist die größte Last. Aber wenn schon so ein Edelteil, dann muss auch die Carbon-Gabel dran. Die Scheibe hinten habe ich mir extra gegönnt und setze sie bevorzugt zur Verzögerung auf langen Abfahrten ein, damit ich die VR-Bremse schone, wenn es darauf ankommt. Aber man muss aufpassen, dass man nicht überbremst und damit das HR blockiert.
Ich gehöre eher zu den defensiven Fahrern.
Bei V-Max > 70 km/h mache ich zu.

Mit besten Grüßen vom Hunsrück
 
AW: Fujin SL2 umbauen

Servus Hundsrücker,

danke für Deine Antwort! Was mich noch interessieren würde ist, welche Teile Du an Deinem Rad verbaut hast (Reifen/Felgen), da Du trotzdem noch unter 10kg bist, alle Achtung. Mein Rad ist auch alles andere als leicht, es wiegt momentan 9,46kg komplett, da ich die KMC Kette als sie nach ca. 20.000km hinüber war gegen eine Dura-Ace Kette ausgetauscht habe, welche leider gute 200g schwerer ist. Aber so eine Kette hatte ich schon vorher herumliegen. Wie lange hast Du Dein Rad? Ich habe meins seit Juli/06 und jetzt ca. 28.000km auf dem Tacho. Mit welchem Winkel (welches Loch in der Sitzschalenstütze) fährst Du Dein Rad? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin halt neugierig!


Grüße und Danke

Chris
 
Zurück
Oben Unten