Fujin SL bergab...

Beiträge
374
Hi alle,

gestern habe ich mich das erste mal eine längere Steigung im Schwarzwald hochgekurbelt und war bei der Abfahrt dann doch etwas enttäuscht vom Fahrverhalten meines Fujin SL: Bei Geschwindigkeiten von mehr als ca. 50km/h sind mit zwei Dinge störend aufgefallen: Beim schnellen Mittreten wird das Rad recht zappelig und in schnell gefahrenen Kurbel lässt sich das Rad nicht richtig präzis dirigieren. Ab einem gewissen Punkt "kippt" es zum Kurveninneren.
Meine Fragen: liegt das jetzt am Tiller-Lenker oder meiner mangelnden Erfahrung (auf dem Renner bin ich ein sehr guter Abfahrer) oder ist das prinzipbedingt mit dem 20" Vorderrad?
(oder alles drei...)
Es gibt ja hier sicher mehr Rennlieger-Erfahrene...

Danke und Gruss,

Markus
 
AW: Fujin SL bergab...

Ich bin gestern mit knapp 60 (ca. 120er Kadenz auf dem größten Gang) die "Almrose" bei uns runtergeheizt.
Meine Hurri ist zwar, soweit ich das bisher vergleichen konnte, für n Semitieflieger recht nervös, ließ sich aber bei der Geschwindigkeit sehr ruhig und sauber steuern.
Vielleicht liegts an deiner mangelnden Erfahrung mit dem Rad, vielleicht auch an der Lenkgeometrie.

Gruß,
Patrick
 
AW: Fujin SL bergab...

Meine Fragen: liegt das jetzt am Tiller-Lenker oder meiner mangelnden Erfahrung (auf dem Renner bin ich ein sehr guter Abfahrer) oder ist das prinzipbedingt mit dem 20" Vorderrad?
(oder alles drei...)
Es gibt ja hier sicher mehr Rennlieger-Erfahrene...
Hallo Markus!

Sowohl mein Alu Effendi RLR26 mit 406-Vorderrad als auch das RazzFazz mit 451er sind bergab problemlos zu fahren. Selbst bei 80 km/h schwingt nichts, wobei das RFR wegen des steiferen Rahmen noch ein bisschen besser fährt. Am kleinen Vorderrad liegt es also nicht. Vom Tiller halte ich persönlich nichts (u.a. wegen schlechterer Radbeherrschung in Grenzsituationen). Meine LR haben immer UDK-Lenker.

Mangelnde Erfahrung könnte eventuell eine Rolle spielen. Falls Du gerade erst angefangen hast, dauert es vielleicht noch ein bisschen, bis Du die schnelleren Reaktionen der Rennliege gegenüber RR verinnerlicht hast. Eine noch nicht perfekte Radbeherrschung müßte dann aber auch z.B. beim einhändig (oder freihändig) Fahren und beim sehr langsam Fahren auffallen.

Viele Grüße
David
 
AW: Fujin SL bergab...

Hi Markus,

zum Funjin SL und speziell zum Tiller-Lenker kann ich nicht viel sagen, ich fahre UDK. Vielleicht hat das schlechte Fahrverhalten aber eine andere Ursache. Ich würde das Steuerkopflager prüfen (zu stramm oder zu locker eingestellt?) und den Luftdruck.

Gruß Häns
 
AW: Fujin SL bergab...

Bei Geschwindigkeiten von mehr als ca. 50km/h sind mit zwei Dinge störend aufgefallen: Beim schnellen Mittreten wird das Rad recht zappelig

hallo Markus,

melde mich mal als erfahrener fujin-SL-treiber; das fujin-SL ist (vor allem mit tiller) "lenktechnisch" eine etwas sensible diva, die mit einem ruhigen händchen gesteuert werden möchte, dann aber auch bei hohen geschwindigkeiten sehr gut und stabil auf der straße liegt - (zu) hohe kadenzen bringen da schon mal unruhe in die straßenlage.

und in schnell gefahrenen Kurbel lässt sich das Rad nicht richtig präzis dirigieren. Ab einem gewissen Punkt "kippt" es zum Kurveninneren.

kann ich absolut nicht bestätigen - vielleicht überprüfst du einmal die einstellung des lenkkopflagers ...

Meine Fragen: liegt das jetzt am Tiller-Lenker oder meiner mangelnden Erfahrung (auf dem Renner bin ich ein sehr guter Abfahrer) oder ist das prinzipbedingt mit dem 20" Vorderrad?
ad tiller - ist gerade am anfang etwas gewöhnungsbedürftig
ad erfahrung - je mehr, umso besser/ruhiger/stabiler
ad 20"-vorderrad - nein, bestimmt nicht

let-it-roll

wernHer
 
AW: Fujin SL bergab...

Von meinem Referenzhügel bin ich mit dem Fujin (mini-Version mit Klapptiller) mit 72 km/h max runtergerollt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, es nicht unter Kontrolle zu haben, auch beim Anbremsen vor den Kurven und um diese herum lag es völlig ruhig auf der Strasse.
Bis jetzt hat es mich bei hohen Geschwindigkeitkeiten tatsächlich nur auf seht schlechten belgisches Abfahrten (wenn ich mich recht entsinne erst neulich in der Gegend von Dolhain) erschreckt, aber ok, das ist auch auf dem Up eine kitzelige Sache für ungefederte Räder mit leichtem Fahrer, die springen dann halt und da muss man eben rechtzeitig das Tempo begrenzen.
Mein Problem sind eher enge Rechtskurven bergauf und dass auch bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Heck dazu neigt, auszubrechen, wenn man heftig bremst, ohne die Kiste gerade zu halten. In der Kurve beschleunigen geht dagegen prima.
 
AW: Fujin SL bergab...

... Ab einem gewissen Punkt "kippt" es zum Kurveninneren...
...Ich würde das Steuerkopflager prüfen (zu stramm oder zu locker eingestellt?) ..

Würde ich auch prüfen!
Speziell wenn du das Rad nicht neu gekauft hast, könnte das Steuerkopflager vielleicht sogar defekt sein?
Ich selbst habe aber kein Fujin, und kenne dein Steuerkopflager auch nicht,
hatte aber bei meinem Rad mit ähnlichem Lenker auch so ein Verhalten.
Der Lenker zeigte im gerader Stellung eine minimale Neigung zum Einrasten.
Bei normalen Lenker währe es mir wohl kaum aufgefallen, aber so brauchte ich zum Einlenken eine minimale Kraft,
und dann plötzlich ab einem gewissen Punkt kippte der Lenker von selbst in die Kurve.

Die nötige winzige Kraft war nicht das Problem,
aber der nötige Richtungswechsel der Lenkkräfte
in schnellen Kurven verunsicherten mich schon sehr.
Nachdem das Steuerkopflager wieder sauber funktioniert, und ich nun mehr Fahrpraxis habe,
machen mir die Kurven nun auch mit dem Tiller-Lenker spaß.

Ob dort auch bei deinem Rad das Problem liegt?

Gruß, Martin D.
 
AW: Fujin SL bergab...

... und dass auch bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Heck dazu neigt, auszubrechen, wenn man heftig bremst, ohne die Kiste gerade zu halten...

Eindeutig ein Zeichen von zu wenig Gepäck dabei!;)
Aber im Ernst bei meinem Jester(quasi der Vorläufer des FUJIN) kenne ich das Problem nicht.

Es könnte sein, das du aufgrund deiner Grösse mehr Gewicht auf dem VR hast als ich.

Zum Problem vom Threadopener: Ich würde das auf mangelnde Erfahrung gepaart mit Tiller zurückführen...
Ich habe beim Hurricane 500km benötigt um mich halbwegs wohl drauf zu fühlen.
 
AW: Fujin SL bergab...

Hallo.

Ich vermute auch entweder ein Problem mit dem Steuerkopflager oder mangelnde Erfahrung.
Mein SL2 läuft super ruhig bergab, jedenfalls bis knapp 70 km/h. Schneller fahre ich nicht.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Fujin SL bergab...

Eindeutig ein Zeichen von zu wenig Gepäck dabei!;)

Es gibt doch besser Lösungen als schnödes Gepäck... mal ehrlich: wir sind hier bei den Liegeradlern wir haben für ALLES ein Bastellösung: Klick :cool:

viele Grüße

Christoph

P.S. Ja, ich weiß auf den Bildern ist so ein seltsames Aufrechtrad zu sehen... aber UNSERE Lösungen lassen sich ja auch für sowas adaptieren ;) .
 
AW: Fujin SL bergab...

Hallo.

Ich vermute auch entweder ein Problem mit dem Steuerkopflager oder mangelnde Erfahrung.
Mein SL2 läuft super ruhig bergab, jedenfalls bis knapp 70 km/h. Schneller fahre ich nicht.

Schöner Gruß,
Dieter

Dem stimme ich auch aus meiner Erfahrung mit meinem SL2 voll zu.

Beste Grüße vom Hunsrück

Der Hunsrücker
 
AW: Fujin SL bergab...

so 61-62 kg :) kann schon sein, dass das ein problem ist. aber was soll ich machen? übergewichtig werden? wenn ich wieder mehr fahren könnte, würde ich eher ziemlich schnell noch 3 oder 4kg verlieren...

wenn man hier im forum schaut, dann scheinen für einige leute die lösungen einfach zu sein, die idee von radsport ist hier offenbar ein bissl anders als im tour-forum :D

knieschmerzen - weniger druck aufs pedal.
rad wackelig - langsamer fahren.

%-)

nein, im ernst: mir ist eingefallen, dass ich an dem tag mit riesigen BW-shorts gefahren bin. da fängt sich bei >60 der wind natürlich ordentlich und das könnte dafür zumindest mitverantwortlich sein.
zudem werde ich in absehbarer zeit mal das musashi mit UDK lenker testen, dann weiss ich vllt. mehr.
und erfahrung fehlt mir wirklich noch viel. ich hoffe, ich komme diesen sommer mehr zu radeln.
mal zum vergleich: kann jemand von euch erfahrenen freihändig mit dem fujin sl rollen?
 
AW: Fujin SL bergab...

wenn man hier im forum schaut, dann scheinen für einige leute die lösungen einfach zu sein, die idee von radsport ist hier offenbar ein bissl anders als im tour-forum :D


Ja, weil das hier kein reines Sportforum ist. (Renn)Sport und dazu passende Räder sind hier nur zwei von vielen Teilthemen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Fujin SL bergab...

Ja, weil das hier kein reines Sportforum ist. (Renn)Sport und dazu passende Räder sind hier nur zwei von vielen Teilthemen.

viele Grüße

Christoph

das ist ja auch okay so! ich möchte das auch mit einem augenzwinkern verstanden wissen.

IM PRINZIP haben die vertreter dieser meinungen auch recht. zu gewinnen gibts ja in den meisten fällen maximal die goldene gurke.
 
AW: Fujin SL bergab...

so 61-62 kg :) kann schon sein, dass das ein problem ist. aber was soll ich machen?
Ich denke, dass das die Hauptursache ist. Ich hatte letztes Jahr auf der Rennbahn 64 Kilo.
übergewichtig werden?
Wenn du ohne groß Gepäck unterwegs bist, wo hast du dann die paar Utensilien? Eine Bauchtasche mit einem Kilo kann da schon was ausmachen.
Hast du eventuell eine Sitzmatte, welche nicht so ganz "reibschlüssig" zum Körper ist? Z.B. dürfte eine dicke Ventisit einiges verschlechtern.
mal zum vergleich: kann jemand von euch erfahrenen freihändig mit dem fujin sl rollen?
Nein - halte ich bei mir nicht für möglich - aber auch beim Baron nicht, wobei ich dies bei beiden noch nicht intensiv probiert habe.

Manche halten ja den Tiller-Lenker diesbezüglich für geeigneter als einen UDK-Lenker. Aber ist es nicht eher so, dass bei einer Störung (z.B. von der Fahrbahn) die Massenträgheit auf Grund des längeren Tillers der "natürlichen" Laufrichtung des Vorderrads auf Grund des Nachlaufs eine Kraft entgegensetzt?
 
AW: Fujin SL bergab...

Ich denke, dass das die Hauptursache ist. Ich hatte letztes Jahr auf der Rennbahn 64 Kilo. Wenn du ohne groß Gepäck unterwegs bist, wo hast du dann die paar Utensilien? Eine Bauchtasche mit einem Kilo kann da schon was ausmachen.
Hast du eventuell eine Sitzmatte, welche nicht so ganz "reibschlüssig" zum Körper ist? Z.B. dürfte eine dicke Ventisit einiges verschlechtern.Nein - halte ich bei mir nicht für möglich - aber auch beim Baron nicht, wobei ich dies bei beiden noch nicht intensiv probiert habe.

Manche halten ja den Tiller-Lenker diesbezüglich für geeigneter als einen UDK-Lenker. Aber ist es nicht eher so, dass bei einer Störung (z.B. von der Fahrbahn) die Massenträgheit auf Grund des längeren Tillers der "natürlichen" Laufrichtung des Vorderrads auf Grund des Nachlaufs eine Kraft entgegensetzt?

Mal so als Hinweis: ScheibenRäder im VR können das Fahrverhalten auch nicht unerheblich beeinträchtigen...
 
AW: Fujin SL bergab...

Mal so als Hinweis: ScheibenRäder im VR können das Fahrverhalten auch nicht unerheblich beeinträchtigen...
Ja, hatte ich auch schon mal am Kurzlieger festgestellt - vorallem bei vorbeifahrenden LKWs.
Aber im Gegensatz zu deinem Avatar-Bild, habe ich am Tieflieger vorne keine Speichenverkleidung.
Weder beim Baron noch beim Fujin SL II: Mit Z-Pro-Hutze seitlich.jpg
 
AW: Fujin SL bergab...

Servus,

mal etwas OT...
Das "Herrchen" dieses chicken Rades auf dem Bild sollte mal darüber nachdenken die knitterfolie am HR etwas nachzuspannen. Sonst ists pustekuchen mit "Aerodynamik"

Gruß,
Patrick
 
AW: Fujin SL bergab...

Das "Herrchen" dieses chicken Rades auf dem Bild sollte mal darüber nachdenken die knitterfolie am HR etwas nachzuspannen.
Ich habe also ein Hühnchen-Rad. Wieder was gelernt ;)
Die "Knitterfolie" ist hochreißfestes Drachen-"Papier" der HR-Verkleidung, welche ein Forumsmitglied einmal dankenswerterweise für sich und mich angefertigt hat! Es ist deshalb nicht so glatt wie ein schweres, selbstspannendes Gummituch.
Sonst ists pustekuchen mit "Aerodynamik"
Begründung? Sehen die mit 100km/h fliegenden Speichennippel trotzdem den Fahrtwind? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten