für Projektierung: Radgrößen?

Beiträge
1.670
Hallo, @Experten,

(der Titel sagts ja schon)
ich bitte um Aufklärung zu folgenden Fragen, auf die ich trotz SuFu keine Antworten fand.
Wie groß ist denn der Nenn- oder Projektierungsdurchmesser eines 26" -Rades? 559 mm ist ja der Felgen-Durchmsr, + Reifenstärke. Und welchen Gesamtdurchmsr nimmt man dann an? Mit welchem sind denn die handelsüblichen Räder projektiert? Gibt es eine Tabelle dazu bezüglich der unterschiedlichen Radgrößen?

Während früher häufig nach vorn gebogene VR-Gabeln verbaut wurden, sind diese jetzt häufig gerade. Damit verkürzt sich der Vorlauf. Warum? Welchen Einfluß auf das Fahrverhalten hat die Änderung des Vorlaufwinkels?

Danke für die Antworten. Und wenn die FRagen zu laienhaft gestellt waren, bitte ich um Entschuldigung, denn es gibt keine doofen Fragen.

mfg
Michael
 
AW: für Projektierung: Radgrößen?

Grobe Richtwerte findest du hier http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
– die Umfänge sind eher etwas zu groß als normal üblich. 23-622 z.B. ist dort 212cm, während ich immer 210,0-210,5 gemessen hab.

Während früher die Gabeln im oberen Bereich parallel zum Steuersatzrohr waren und sie nur kurz vor der Achse gekrümmt waren, sind heutige Rennradgabeln zwischen Achse und Steuersatz gerade, dafür nicht mehr parallel zum Steuersatzrohr (Gabelschaftrohr?).

Viele Grüße,
auch Michael
 
AW: für Projektierung: Radgrößen?

ich bitte um Aufklärung zu folgenden Fragen, auf die ich trotz SuFu keine Antworten fand.
Wie groß ist denn der Nenn- oder Projektierungsdurchmesser eines 26" -Rades? 559 mm ist ja der Felgen-Durchmsr, + Reifenstärke. Und welchen Gesamtdurchmsr nimmt man dann an? Mit welchem sind denn die handelsüblichen Räder projektiert? Gibt es eine Tabelle dazu bezüglich der unterschiedlichen Radgrößen?

Guck mal bei Fahrradtachos nach. Bei einigen sind Tabellen für die Radumfänge mit verschiedenen Reifengrößen in der Anleitung, durch Pi geteilt gibt das den Durchmesser.

Während früher häufig nach vorn gebogene VR-Gabeln verbaut wurden, sind diese jetzt häufig gerade. Damit verkürzt sich der Vorlauf. Warum? Welchen Einfluß auf das Fahrverhalten hat die Änderung des Vorlaufwinkels?

Die Biegung ist nicht weg, sondern nur verlagert. Die Gabeln sind dann am Übergang zum Schaft leicht abgewinkelt, bei Federgabeln sind oft auch die Standrohre gegenüber dem Schaft mehr oder weniger nach vorn versetzt.


Viele Grüße,
Stefan

PS:
Und wenn die FRagen zu laienhaft gestellt waren, bitte ich um Entschuldigung, denn es gibt keine doofen Fragen.
Dann gibt's halt doofe Antworten. :p
 
AW: für Projektierung: Radgrößen?

Die Biegung ist nicht weg, sondern nur verlagert. Die Gabeln sind dann am Übergang zum Schaft leicht abgewinkelt, bei Federgabeln sind oft auch die Standrohre gegenüber dem Schaft mehr oder weniger nach vorn versetzt.

Und die heutigen Gabeln haben dann den Nachteil das sie ohne die Biegung nicht mehr geringfügig federn können.
 
AW: für Projektierung: Radgrößen?

559 mm ist ja der Felgen-Durchmsr, + Reifenstärke. Und welchen Gesamtdurchmsr nimmt man dann an?

Hallo

Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sozusagen der innendurchmesser der felgenhörner (oder wie die heißen) und der außendurchmesser der drahtwulst des reifens. Und da die meisten reifen (bei relativ zum reifen nicht allzu schmalen oder allzu breiten felgen) näherungsweise rund sind, dürfte man die reifenbreite auch als reifenhöhe ansehen können. Würde für das beispiel bedeuten; 559+2xreifenbreite ergäbe raddurchmesser.

MfG
Andreas I.
 
AW: für Projektierung: Radgrößen?

Meines Wissens nach gibt es keinen Vorlaufwinkel. Es gibt entweder einen Steuerkopfwinkel, einen Betrag für die Vorbiegung der Gabel und einen Betrag für den Nachlauf. Der Nachlauf ist also abhängig vom Steuerkopfwinkel, von der Vorbiegung und von der Radgröße.

Je flacher der Winkel, um so größer der Nachlauf.
Je größer die Vorbiegung, um so kleiner der Nachlauf.
Je größer das Vorderrad, um so größer der Nachlauf.

Größerer Nachlauf steht für mehr Laufruhe, besseres geradeaus fahren, dafür eben träger in engen Kurven.

Walter Zorn konnte es aber besser erklären:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben Unten