Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Beiträge
99
Freundliches Hallo,

Habe gerade den Diskussionsbeitrag Cabbike-Radschleifen, härtere Federn usw. gelesen. Das macht mich neugierig, nun meine Fragen: Wie aufwendig ist es beim Flevo Alleweder die Federn zu tauschen,> wo bekomme ich härtere?, > lässt sich die Führung der Dämferstangen der vorderen Federbeine erneuern, oder brauche ich unbedingt neue (schon mehrere mm Spiel im Ferderbein)?, > gibt es auch für dass hintere Federbein eine härtere Feder? ....... Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

MfG. Robert
 
AW: Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Hi,
ich vermute mal die Stossdämpfer sind die gleichen wie im Quest.
Also einfach mal an velomobiel.nl wenden....

Tschö
René
 
AW: Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Hallo,

Federn und auch die Führungsbuchsen bekommst Du von Velomobiel.nl (es gibt Leute, die die Erfahrung gemacht haben, dass ein Anruf schneller als eine E-Mail wirkt).
Die Führungsbuchsen sind auch nur ein Nylonring, der mit kleinen Schrauben von außen festgeschraubt ist. Nach Ausbau des Stoßdämpfers musst Du ihn sowieso losschrauben, um an die Federn zu kommen. Einfach beim Wiedereinbau einen neuen Nylonring verwenden.

Tschüss Carsten
 
AW: Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Die Reibung des Gleitrohrs im Standrohr ist bei den Teilen die Dämpfung. Wenn da was wackelt oder sich ein "Boing- Boing- Effekt" beim Fahren einstellt, ist nicht mehr genügend Reibung vorhanden, und es wird nur noch gefedert, aber nicht mehr gedämpft.

Wenn die Federn bis auf Anschlag wegtauchen, sind sie entweder ermüdet oder unterdimensioniert. Am besten (telefonisch!) bei velomobiel.nl erfragen, welche Federn fürs jeweilige Körpergewicht/ Körpergewicht + Nutzlast empfohlen sind.
 
AW: Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Freundliches Hallo,

Ich bedanke mich bei Euch dreien für die qualifizierten Antworten. Ohne dieses Forum hätte man es wirklich schwer als Velomobilfahrer:) Werde bei velomobiel.nl anrufen. Nur eines noch, gibt es solche Nylonringe auch hier irgenwo zu kaufen?

MfG. Robert
 
AW: Führungsbuchsen Flevo Alleweder

Möglichweise bei den Velomobilhändlern... mit etwas Glück handelt es sich wie bei vielem an den klassischen Modellen aus dem Hause Flevo um Industrienormteile, aber bei den Nylonbuchsen möchte ich da unbesehen keinen Eid drauf schwören.
 
Zurück
Oben Unten