Frühlingsreise 2019

Beiträge
997
Für den kommenden Frühling plane ich eine Rundreise mit dem Quattrovelo. Start- und Endpunkt ist in Ottobrunn südöstlich von München, von dort nach Noredn am Flughafen vorbei, und dann soll es mehr oder weniger der Isar folgend Richtung Donau gehen. Über Regensburg, durchs Altmühltal und an Augsburg vorbei möchte ich dann im grossen Bogen wieder zurückfahren.
Hier ist meine vorläufige Streckenplanung: https://www.komoot.de/tour/54855755?ref=itd
Da ich die Strecke praktisch komplett nach Karte geplant habe, wäre ich für Tips zum Routenverlauf dankbar, insbesondere bezüglich der Durchquerung von Landshut und Regensburg.
Bei meinem derzeitigen Trainingszustand rechne ich für die Runde etwa 4 Tage, werde aber ein bisschen Reserve einplanen. Übernachtung ist in Gasthäusern geplant, wer Empfehlungen hat, bitte her damit!
 
Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Landshut: Hier ist gut, dass du weiter nördlich rein kommst; auf der Bundesstraße wäre der Weg durch die Stadt länger. Es ist natürlich viel Verkehr und es gibt viele Ampeln, aber nach meiner Erinnerung sind die Straßen breit, das geht schon. In Regensburg ähnlich; hier kenne ich die Strecke zwar nicht, aber parallel zur Bahn zu fahren und Abstand zur Altstadt zu haben klingt gut, um zügig durchzukommen. Durch das Altmühltal bzw. Wellheimer Tal brauchst du eigentlich nicht auf kleinen Nebenstraßen fahren, da ist auch auf den (kleinen) Hauptstraßen nicht so viel los. Den Abschnitt an der Isar entlang fand ich immer recht öde, aber weiß da auch keine bessere Alternative. Und von Augsburg bis Mering ist tendenziell sehr viel Verkehr auf der Bundesstraße.
 
Christoph, vielen Dank. Für die Strecke Augsburg-Mering glaube ich auf Google Maps einen Lsndwirtschaftsweg parallel zur Strasse zu sehen. Wenn der befahrbar ist, kann ich den ja nehmen. Ansonsten muss ich halt mit dem Autoverkehr leben, und der Verkehr mit mir...
 
Viel Spaß. Das wmit dem Wetter wird schon und Du fährst ja ein VM, ergo alles halb so schlimm aber doppelt so schön.
Für uns geht es nächstes Wochenende los. Ich frei mich schon.

Beste Grüße

Klaus
 
07:55 In Finsing hat ein Bäcker auf, jetzt gibt es Frühstück. Komoot ärgert mich, ist immer wieder abgestürzt. Das hatte ich bisher noch nicht.
 
image.jpg

10:40 Landshut habe ich umfahren, jetzt kurze Pause. Seit einiger Zeit haben die Regenschauer aufgehört, langsam wird es auch etwas wärmer. Nicht dass mir kalt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mointaindrive im QV knarzt wieder zum Steinerweichen. Die erste halbe Stunde war Ruhe, dann ging’s los. Bei jeder Kurbelumdrehung zwei mal. Wenn ich Zuhause bin, muss das Ding zum Service.
 
7:20 heute früh bin ich los, habe mich von Tomtom erstmal Richtung Regensburg routen lassen, bis ich wieder auf meiner Tour war. Dann habe ich mit Komoot weitergeroutet.

Der Schlumpfdrive knarzt und kracht ganz fürchterlich.

Jetzt ist 09:20 und ich sehe gerade dass Komoot mich zurück zum Anfangspunkt der Tour schickt!!! Also entgegen der geplanten Richtung. Das heisst dass mit jetzt knapp hundert Kilometer fehlen, und ich muss mich entscheiden. Zurück oder weiter mit dem kaputten Schlumpf. Erstmal Pause.
 
Knarzt der Schlumpf oder ist eine (oder beide) der Klammern gebrochen, die den Tretlagerschlitten halten?

Zur Navigation: auf längeren Distanzen ist eine geplante Route auf einem GPS Gerät mit Kartendarstellung dem automatischen Routing mit Abbiegeansage noch immer überlegen. Da merkt man wenigstens sofort, wenn man von Track runterfährt.
 
Es ist der Schlumpf, Klammern sind ok. Ich habe mich für den Rückweg entschieden, bin jetzt (11:50) wieder kurz vor Landshut. Muskeln sind ok, aber das QV läuft nicht mehr so gut. Bergab rollen ist ok, in der Ebene schaffe ich kaum die 30km/h. Umkehren war die richtige Entscheidung.

@Jupp: normalerweise hat Komoot ja eine gute Kartendarstellung, nur geht die leider derzeit nur sporadisch. Weiss der Kuckuck - bislang hat sie nie Probleme gemacht. Aber ich bin selber schuld, ich habe ja einen Kompass vor der Nase. Hätte halt mal draufsehen sollen...

image.jpg

.
 
Ich fühle mit :(.
Das Knarzen hatte doch auch @mytoxy an seinem Schlumpf, wenn ich mich nicht irre. Ich drücke Dir die Daumen, damit du es noch auf eigener Achse nach Hause packst.

Beste Grüße

Klaus
 
image.jpg 14:00 Nichts geht mehr. Tretlagerausbauen, irgendwo in Bayern bei Netto auf dem Parkplatz.
[DOUBLEPOST=1560255375][/DOUBLEPOST]image.jpg Da ist das Miststück.
 
Ich glaube ich hab’. Die Kontermutter hat sich anscheinend immer weiter zugedreht, das Ganze Lager war verspannt und liess sich nur mit Widerstand drehen. Habe mindestens eine halbe Umdrehung aufgedreht, bis die Achse gerade eben Einen Hauch Spiel hatte, und dann ganz vorsichtig wieder zu, bisdas Spiel eben nicht mehr fühlbar war. Dann nochmal Öl eingefüllt. Will nicht wissen, wie der Schlumpf innen aussieht, wahrscheinlich kaputte Laufflächen und reichlich Späne. Baue jetzt wieder ein. (14:30)
 
Moin Manfred, dein Schlumpf ist ja auch noch ziemlich jung. Als ich im
April in Dronten war hat Allert den Schlumpf bei mir ausgebaut und auf einem Vierkantrohr in einem Schraubstock eingespannt. Da konnte er dann ganz eindeutig Knackgeräusche feststellen, obwohl das Spiel korrekt eingestellt war. Er hat dann alles getauscht. Neuer Schlumpf, neue Kurbeln, neuer Schlitten. Das kaputte Ding wollte er auf der Spezi drei Tage später Haberstock geben. Gekostet hat es mich nichts.

Bevor du jetzt deinen Schlumpf zu Haberstock schickst frage besser in Dronten an. Damit du nicht noch eine böse Überraschung erfährst.

Gruß Uwe
 
Noch knapp 20 km. Ich bin grottenlangsam, aber ich komme voran.

Man sieht mich nicht, wie ihr ja wisst. Aber man kann mich hören! :LOL::LOL::LOL:
[DOUBLEPOST=1560264474][/DOUBLEPOST]Hallo Uwe,
Danke für die Info. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das über @Elmi abwickele oder direkt in Dronten.
 
Zurück
Oben Unten