Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

J

johnnyg

Hallo zusammen,

ich plane den Eigenbau eines ganz einfachen dreirädrigen Tiefliegers.
Also ein paar Meter 4-kant Rohr, 2-Räder hinten, eins vorn und in der Mitte nen bequemen Sitz.

Nun zu dem Punkt "ganz einfach" meiner Idee:
Kette, Kettenblätter, Umwerfer ? -Wozu-

Wäre es nicht auch möglich den Vorderradantrieb direkt zu gestalten ?
Sprich zum Beispiel eine SRAM 9 Getriebenabe ins Vorderrad und statt des Ritzels und der
Rücktritt-Sperre jeweils eine Tretkurbel verwenden.

Was spricht gegen meine Idee ?
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Hallo zusammen,

ich plane den Eigenbau eines ganz einfachen dreirädrigen Tiefliegers.
Also ein paar Meter 4-kant Rohr, 2-Räder hinten, eins vorn und in der Mitte nen bequemen Sitz.

Nun zu dem Punkt "ganz einfach" meiner Idee:
Kette, Kettenblätter, Umwerfer ? -Wozu-

Wäre es nicht auch möglich den Vorderradantrieb direkt zu gestalten ?
Sprich zum Beispiel eine SRAM 9 Getriebenabe ins Vorderrad und statt des Ritzels und der
Rücktritt-Sperre jeweils eine Tretkurbel verwenden.

Was spricht gegen meine Idee ?

Ich hab zwar kein Dreirad aber ein bevo Bike und das hat auch Vorderradantrieb mit ner 7 Gang Nabenschaltung. Ich denke das sollte auch bei einem Dreirad funktionieren.
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Wäre es nicht auch möglich den Vorderradantrieb direkt zu gestalten ?
Sprich zum Beispiel eine SRAM 9 Getriebenabe ins Vorderrad und statt des Ritzels und der
Rücktritt-Sperre jeweils eine Tretkurbel verwenden.
Derart angetriebene Dreiräder gibt es schon (hab aber auf die Schnelle nichts gefunden).
Es braucht aber hierzu eine spezielle Hohlnabe und auch eine eigens konstruierte Getriebenabe. Mit einer handelsüblichen SRAM 9 geht das nicht.

Die Orginale sind mW eher Spielzeuge, da für ein wirklich flottes Vorankommen keine ausreichend große Entfaltung besteht.
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Wäre es nicht auch möglich den Vorderradantrieb direkt zu gestalten ?
Sprich zum Beispiel eine SRAM 9 Getriebenabe ins Vorderrad und statt des Ritzels und der
Rücktritt-Sperre jeweils eine Tretkurbel verwenden.

Was spricht gegen meine Idee ?

Die Mechanik: Deine Getriebenabe rotiert um eine feststehende Achse, und die muss ja nunmal gehalten werden, was bedeuten wuerde, dass Du mindestens einmal pro Umdrehung die Fuesse vom Pedal nehmen muesstest, um nicht mit dem Rahmen zu kollidieren. Ausserdem kannst Du nur auf einer Seite ein Pedal anbringen.

Ein euphemistisch ausgedrueckt ergonomisch fragwuerdiger Ansatz, wenn Du mich fragst....;-)


Tim
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Die Mechanik: Deine Getriebenabe rotiert um eine feststehende Achse, und die muss ja nunmal gehalten werden, was bedeuten wuerde, dass Du mindestens einmal pro Umdrehung die Fuesse vom Pedal nehmen muesstest, um nicht mit dem Rahmen zu kollidieren. Ausserdem kannst Du nur auf einer Seite ein Pedal anbringen.

Ein euphemistisch ausgedrueckt ergonomisch fragwuerdiger Ansatz, wenn Du mich fragst....;-)
Funktionieren tut das schon.
Es gibt ja auch Einräder mit Getriebeübersetzung. Nur sind die Übersetzungsverhälnisse bei den käuflichen Teilen bei 1:1,5 am Ende (kann mich aber auch täuschen) und man will ja auch jenseits der 20 km/h noch mittreten.
Technisch machbar ist sicher mehr (high-speed-drive-Schlumpfgetriebe bringen 1:2,5).

Denkbar wäre sogar ein Leistungsumfang ala' Rohloff.
Da sich aber die Achse der Nabe hohl sein muss um die Pedalachse durchzustecken, muss sie sehr viel dicker sein - und dickere Achse bedeutet komplett anderes Getriebe.

Es wird wohl kaum so große Nachfrage geben, dass sich die Entwicklungskosten lohnen.

Wenn ein 5-stelliger EURO-Betrag keine Rolle spielt, kann man sich eine Einzelanfertigung machen lassen.
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Eine Ausführung gibt es bereits auf dem Markt.
Das Schlupf Planetenradgetriebe für Einräder. www.schlumpf.ch . Ist aber nichts preiswertes und hat nur 2 Gänge mit 1 : 1,5.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Vereins Webmaster
Du hast aber auch noch ein Kettenrad und eine Kette die zu der Nabe führen.
Ich will die Pedale (Kurbeln) direkt an der Nabe befestigen

@Tintin
Ups, stimmt ja. Das Ritzel liegt ja innerhalb der Gabel wenn die Nabe montiert ist. Da ist schon mein Denkfehler. Danke

@Klopfer
oder die Welle die durch die dann aufzubohrende Standard-Welle führt müsste mega stabil sein.
Aber 5-stellige EUR Beträge ? Bei mir ist bei dem größtmöglichem 5-stelligen CENT Betrag Schluss


Also kurz:
Ich lege die Idee erst einmal beiseite.
Es sei denn es finden sich genügend Sammel- und oder Vorbesteller dass die Entwickler und Produzenten sich an die Arbeit machen könnten.


Danke nochmal an alle für die Hinweise und Kommentare.
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Also der direkteste Antrieb den du ins Auge fassen kannst, ist einer wie bei Flevo oder Python.
Python Trike schaut so aus. Der Lenker lässt sich auch ganz anders ausführen, dient eh nicht zum lenken, das machen die Beine/das Becken.
Flevo Trike in Bewegung: hier zu sehen. Hach, könnt ich mir immer wieder anschauen, dieser elegante Kurvenstil... irgendwann will ich so eins. Kann man sicher auch tiefer ausführen, irgendwie.

Direkter Antrieb auf die Vorderradnabe hat nicht nur den Nachteil, dass man nur mit Schlumpf schalten kann, sondern auch dass man da vorne kein Gewicht drauf hat. Lass da mal Kies kommen... oder Nässe.

Nachtrag:
Auch interessant:
Staiger Airbike Pick-Up
Russisches Delta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Was spricht gegen meine Idee ?

Das hier habe ich gefunden, auch wenn es nicht ganz das ist was du vorgeschlagen hast: http://home.mindspring.com/~kb7mxu2/images/thebis.jpg

Es gab vor einigen Jahre auch jemanden, der genau so eine Nabe, wie du sie beschreibst, entworfen und wohl auch gebaut hat. Ich kann sie aber im Moment nicht finden.

Hauptproblem dürfte sein, daß dabei das angetriebene Rad (bei erträglichen Radständen) zu wenig belastet ist. Schau dir also lieber mal die Flevo- oder Python-Trikes an.

Fabi
 
AW: Frontantrieb - direkt- mit Getriebe-Nabe

Es gab vor einigen Jahre auch jemanden, der genau so eine Nabe, wie du sie beschreibst, entworfen und wohl auch gebaut hat. Ich kann sie aber im Moment nicht finden.

Falls Du das und das hier meinst: Es ist das Langschiff mit Direct Drive-Nabe von Stefan Daniel.
Mehr Informationen habe ich aber auch nicht.

Wonko
 
Zurück
Oben Unten