Front an MadMax

Beiträge
565
Hallo zusammen, ich habe eine Front bei Roland Kauke (Fahrradverkleidungen.de) erworben, deren Montage ich jetzt beschreiben möchte.
Auf gute Ratschläe greue ich mich. Ich habe folgendes vor:

a) vorne
1. Rohrschelle mit 8 mm Gewinde am aufsteigenden Schenkel des Tretlagermastes
2. kleine Distanz mit Gewindestange in Edelstahl 8 mm, Länge ca 80-120 mm, gekontert verschraubt
3. Halbe Rohrschelle mit 8 mm Gewinde fixiert an einem Stück Flach-Alu (ca. 20 x 200 mm), bildet T-Stück.
Dieses wird an dem GFK-Scharnier mit einem 2. Stück Flach-Alu (ca. 20 x 200 mm) gegengegesichert verschraubt oder genietet


b) V-förmige Auflage
1. Trikeseitig Rohrschelle mit 8 mm Gewinde
2. Distanz mit Gewindestange in Edelstahl 8 mm, Länge ca 400 mm, gekontert verschraubt
3. Beidseits des V-förmigen Frontträgers innen und aussen je 1 Stück Flach-Alu (ca. 20 x 200 mm), alsoinsgesamt 4 Stück, vermutlich alugenietet
daran verschraubt eine halbe Rohrschelle mit 8 mm Gewinde

Alternativ wäre auch eine Holzlösung mit Besenstil aus Buche o.ä denkbar, Verbindungen in Schlauchschlelle, das wäre vielleicht etwas leichter.
Mal sehen, heute nachmittag möchte ich mich an die Arbeit machen.

Über das Ergebnis und "Erfahrungen" werde ich berichten!

Gruß Ivo
 
AW: Front an MadMax

Hallo, ich möchte mal im Verlauf berichten.
Ich habe in den letzten Tagen in ca. 10 Stunden die Front von Roland Kauke an meinem MadMax montiert. Es wurde eine 20 x 5 mm starke Alustange, ca. 25 cm lang an den für einen Flaschenhalter vorgesehenen Gewinden des Tretlagermastes und der vorderen Aufhängung befestigt. Danach zog ich eine Gewindestange 6 mm, ca. 13 cm lang von einer Schelle am Tretlagermast zur V-förmigen Auflage der Front. Ich habe die mesiten Teile in Edelstahl ausgeführt. Momentan habe ich das Gefühl, das Konstrukt wird gut halten.
Ich habe die Dämpfung der Lagerungsschiene (sieht sehr orthopädisch, oder auch gynäkologisch bei zwei Schienen aus :) ) mit PU Schaumplatten voergenommmen, die ich in die Schiene einklebte.

Vorhin habe ich die Schutzhülle weggenommen und bin von dem Produkt von Roland Kauke (Fahrradverkleidungen.de) beeindruckt. Die GFK-Verarbeitung ist sehr gut und in sich sehr fest. Die Form ist sehr ästhetisch, das Finisch ist bis auf sehr kleine Stellen, die nicht auffallen äußerst solide und sorgfältig gemacht. Wer GFK von Segelboten kennt: Die Matten sind viel dichter, die Materialverarbeitung sehr leicht.

Das schwerste von der Front sind jetzt meine Halterungen und Schrauben :). Erstmal war ich stolz über meine Arbeit und hab mit dem Trike eine große Runde bei dem herrlichen Sommerwetter gedreht. Ich gann jetzt schon sagen, dass sich der Kauf gelont hat. meine selbstgebaute Verkleidung war doch sehr schwer und ich bin jetzt um ca3-5 kg leichter. Was für ein gutes Gefühl.

Fotos werden folgen ggw. lade ich meine Kamera- akkus.

Gruß Ivo
 
AW: Front an MadMax

Das mit den Fotos muss noch warten. Gestern habe ich Front und Heckkoffer von Novosport zum Folierer meines Vertrauens gebracht.
Es wird wohl ein mehrschichtiges Bild mit verkehrsreflektierend rot (seitlich) , silber (vorne und oben) und schwarz (Absetzlinien).
Der Tretlagermast ist bei Frank Scheftlein (Siehe Pedelec-Forum). Er wird seinen Tretkurbelantrieb auf Bafang-Basis einbauen. Einen zweiten Tretlagermast für den Einbau des Tretlagerantriebs "Bofeili" plane ich gerade.
Wenn alles gut wird werde ich dieses Jahr nochmal fahren können.

In der Winterpause möchte ich dann noch den Rahmen einer Neupulverung unterziehen. Ich sage, glaube ich nichts unrechtes, wenn ich bemerke, dass die Qualität der Pulverbeschichtung an meinem 2007-MadMaxI für mich subjektiv immer so gewöhnungsbedürftig war, dass ich mich irgendwie nie daran gewöhnen konnte :D!
Gruß Ivo
 
Zurück
Oben Unten