freilauf tretkurbel ?

Hallo

gibts da inzwischen bezahlbare Fertigteile oder machbare Bastellösungen?
Bräuchte was für 2-3 Kettenblätter (dz Shimano XT) - bin bisher aber nicht fündig geworden.

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Wow, guter Hinweis!
@VeloziPedro - das sieht so aus, als ob der Freilauf direkt in der Kurbel steckt, welche auf einen normalen 4-Kant gehört?
Hast Du dort schon mal bestellt?
Vor ein paar Jahren hätte ich genau so was gebraucht (wobei ich zugegebenermaßen damals wohl auch zu geizig gewesen wäre:rolleyes:)
Grüße Ulrich
 
Trialkurbeln haben Freilaufritzel drauf.
Wenn Du diese mit 2-3 Kettenblättern betreiben willst, wird sich die Lagerbelastung des Freilaufritzels verschlechtern. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das trotzdem hält.

Basteln wäre aber notwendig. Ich habe im Ritzel nur eine Bohrung gemacht und kann bestätigen, dass dieses Ritzel nicht ganz weicher "Wald und Wiesen Baustahl" war. Bohren war etwas schwierig, aber machbar.
(Anlass war dieses Bremsenprojekt.)

Gruß, Harald
 
Hallo,

es gibt Kurbeln mit BSA-Gewinde. Im Trialsport schraubt man dort ein Freilaufritzel an. Es gibt aber auch aufschraubbare Freiläufe, die statt Zähne eine 5-Loch Kettenblattaufnahme haben. Die gibt es auch in heavy duty. Kettenblätter gibt es in verschiedenen Größen dazu. Bohren muss man nichts.

Gruß

Peter
 
Erst mal danke an alle!

Am liebsten würde ich so wenig wie nötig verändern wollen.
Ich kenn mich mit Tretlagern leider wenig aus und die Vielzahl der Systeme ist so unübersichtlich, dass ich noch nicht mal weiss, was ich jetzt derzeit habe?

Mein derzeitiger Stand (MTB mit 3 Scheiben in 4-Loch Befestigung) ist vielleicht am besten aus den folgenden Fotos ersichtlich?

XT_Kurbel_1.JPG


XT_Kurbel_2.JPG


XT_Kurbel_3.JPG


XT_Kurbel_4.JPG






Danke, dieses hier hätte wohl drei Blätter:
http://www.eclipsebikes.com/chainwheel-cranks-p-994.html?osCsid=0a1b205bdace565e87553eb641992578

Aber kann ich diese gegen meine derzeitigen tauschen? (wüsste jetzt nicht wofür ich zwei mal 44z bräuchte?)
Und vor allem passen die Kurbeln an mein derzeitigies Tretlager + Welle (170 statt 175 wäre jetzt nicht so das Problem) oder muss ich hier auch noch was an der Lagerung umbauen?

Trialkurbeln haben Freilaufritzel drauf.
Wenn Du diese mit 2-3 Kettenblättern betreiben willst, wird sich die Lagerbelastung des Freilaufritzels verschlechtern. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das trotzdem hält.

Basteln wäre aber notwendig. Ich habe im Ritzel nur eine Bohrung gemacht und kann bestätigen, dass dieses Ritzel nicht ganz weicher "Wald und Wiesen Baustahl" war. Bohren war etwas schwierig, aber machbar.
(Anlass war dieses Bremsenprojekt.)

Lässige Idee zu einer Rücktrittbremse!

Auf diese Freilaufritzel bin ich bereits gestossen, aber das Problem sind die Befestigungsmöglichkeit an einer passenden Kurbel (ok, BMX oder so aber passen dafür meine Tretlager?) und wie ich da dann die Kettenblätter dran bekommen (verflixt wenig Fleisch um eine Adapter-Scheibe anzubauen).



Im Trialsport schraubt man dort ein Freilaufritzel an. Es gibt aber auch aufschraubbare Freiläufe, die statt Zähne eine 5-Loch Kettenblattaufnahme haben. Die gibt es auch in heavy duty. Kettenblätter gibt es in verschiedenen Größen dazu. Bohren muss man nichts.

Müsste ich von denen dann ein komplettes Set nehmen und das Tretlager ebenfalls erneuern? (Weiss nicht ob ich dz mich über einen Tretlagerumbau drüberaussehen würde)
Mir scheint die Kurbeln sind maximal 153mm? (das wäre definitiv zu kurz)
Oder könnte ich mit dem "Heavy duty 3 paws 10 holes freewheel Silver" irgendwie weiter kommen?


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Das hier habe ich noch gefunden:
http://www.trialmarkt.de/de/kurbeln/kurbelpaar-echo-tr-isis-170mm1?action_ms=1
und dieses hier:
http://shop.torcman.de/Freilauf-Tandem-Tretkurbel

Würden diese Kurbeln bei mir - ohne Lagerumbau - passen?
Könnte der Freilauf von Torcman auf die Kurbeln von Trialmarkt passen?
Am Freilauf von Torcman könnte ich dann mittels Adaptern sicher meine 3 Scheiben irgendwie befestigen (hoffentlich?)


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Edit:
Uhhh, seh grad dass ich mit der XT Kurbel ein völlig anderes System habe:

Was mach ich jetzt blos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie es scheint würde das nichts mit "möglichst einfach":(

Soweit ich erkennen kann, würde die Kurbeln von Trialmarkt zu einem solchen Tretlager passen:
http://www.trialmarkt.de/de/tretlager/tretlager-jitsie-isis-128mm
oder zu diesem hier:
http://www.trialmarkt.de/de/tretlager/tretlager-jitsie-isis-123mm

Wie messe ich was genau für eine Breite ich bräuchte?
 
Miß dein Lager. Die kürzere Variante wird aber genügen, würde ich sagen.

Für den Kabelsalat am Unterrohr gibt es auch eine Lösung:
 

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Für den Kabelsalat am Unterrohr gibt es auch eine Lösung:

Schöne Lösung!(y)
Will an meinem Rahmen aber nicht unbedingt rumbohren und Optik ist mir bei diesem Radl eh nicht so wichtig

Miß dein Lager. Die kürzere Variante wird aber genügen, würde ich sagen.

da werd ich wohl nicht drum rum kommen.
Nur - von wo nach wo genau muss ich messen? Die Gehäusebreite scheint ja "genormt" wofür sind dann die verschiedenen Breiten?
http://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike_download/action/purchase/getFile/pdfId/7207.html
Hat die Holowtech das selbe BSA Gewinde wie das ISIS?
 
Hat die Holowtech das selbe BSA Gewinde wie das ISIS?

Hier
https://www.bike-components.de/de/S...105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/
kann man lesen dass die Hollowtech zwei verschiedene Gewinde benutzen - wennn ich das richtig verstehe
Bei 68mm Gehäusebreite ein BSA Gewinde und bei 70mm ein ITA Gewinde.
Du meine Güte, was ist das ein Tohuwabohu!!!

Hier
http://sheldonbrown.com/bbsize.html
hat einer versucht den ganzen Misthaufen irgendwie zu dokumentieren/ sortieren/ ordnen.
Vielleicht hilft mir das ein Stück weiter...
 
..... bei 70mm ein ITA Gewinde.

Die sind schon vor langer Zeit quasi ausgestorben. Außer ein paar überlebender italienischer Kleistbetriebe wüßte ich keinen Hersteller, der noch ITA-Gewinde schnitzt. BSA Gewinde ist richtig für dich. Breite ist immer von Wellenende zu Wellenende. Das 128er benötigt man nur für sehr breite Hinterbauten. Was ist das für ein Bike?
 
Hallo zusammen,

unter Umständen findet man Freilaufkurbeln / Innenlager in alten Fahrrädern. Meiner Schwester habe ich mal ein KTM Citybike zusammengerichtet - das hat vorne den Freilauf und funktioniert bis heute gut.
Marke weiß ich aber nicht mehr (jedenfalls mit 2 Kettenblättern).

Beste Grüße
Franz
 
Wow, das ist spannend!
Weniger im konkreten die Freilaufkurbel (von der wusste ich und da möcht ich doch meine 3 Blätter behalten) aber die Ritzel scheinen alle einzeln und unabhängig voneinander einen Freilauf zu haben?
 
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