Freilauf beim Mango

Beiträge
61
Hallo allerseits,

hoffentlich ist es OK eine technische Frage hier zu stellen???

Problem: Nach dem Winter macht mein Freilauf hinten am Mango so 'komische Geräusche'. Ich schätze: da ist Dreck in das Kugellager geraten oder aber eine Kugel hat sich verabschiedet oder ähnliches.

Hab ich nicht schon mal von ähnlichen Erfahrungen hier gehört??

meine Idee: Nabe bzw. Ritzel oder wie das heißt hinten ausbauen (Bild1) und vom Fahrradmechaniker in der Nähe überprüfen lassen. (Da hab ich nämlich einen echt guten an der Hand.)

Fragen:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie ist die Nabe hinten auszubauen? Ich vermute: Hinterrad ausbauen. Dann im Foto die Schraube rechts (Bild 2) mit passendem Imbus lösen. OK ???

Schon mal Danke für eure Hilfe

Der Schorsch
 

Anhänge

  • P1020184.jpg
    P1020184.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 165
  • P1020190.jpg
    P1020190.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 155
AW: Freilauf beim Mango

...meine Idee: Nabe bzw. Ritzel oder wie das heißt hinten ausbauen (Bild1) und vom Fahrradmechaniker in der Nähe überprüfen lassen. (Da hab ich nämlich einen echt guten an der Hand.)
Hat der auch Ahnung von "holländischer" Fahrradmechanik? ;)
Wie ist die Nabe hinten auszubauen? Ich vermute: Hinterrad ausbauen. Dann im Foto die Schraube rechts (Bild 2) mit passendem Imbus lösen. OK ???
Auf dem Foto 2 ist die Schraube zu sehen, die in die Achse geschraubt ist. Diese lösen und die Achse auf der anderen Seite (ein Stück weit) herausziehen. Jetzt kannst du das komplette Hinterrad nach unten entnehmen.
Ich musste vor einigen Wochen auch das Hinterrad ausbauen, weil die Aufnahme der Speichen an der Nabe an zwei Stellen gerissen war.
Mein Versuch nur den Freilauf auf das neue Stummelende der neuen HR-Felge zu montieren ist kläglich gescheitert! Der Freilauf hat wohl Rechtsgewinde und da er wegen der holländischen "Linksnutzung" anscheinend auf das Stummelende "draufgeprügelt" wurde, hatte ich keine Chance ihn zu lösen. Ich habe nach vielen Fehlversuchen dann den kompletten Satz inklusive Freilauf vom der alten Felge in die neue geschraubt. Musste zwar auch zwei Löcher an der Aussenseite des Nabengehäuses größer bohren, dafür ging der Rest dann problemlos.
 
AW: Freilauf beim Mango

Problem: Nach dem Winter macht mein Freilauf hinten am Mango so 'komische Geräusche'. Ich schätze: da ist Dreck in das Kugellager geraten oder aber eine Kugel hat sich verabschiedet oder ähnliches.

[...]

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir war "ähnliches" für Geräusche verantwortlich. Der Freilauf war von außen derart verdreckt, dass seine Funktion komplett lahm gelegt war. Mein zweiter Freilauf im Zwischengetriebe (DualDrive) ist dann eingesprungen. So ist natürlich immer der hintere Kettenstrang mitgelaufen, beim Rollen angetrieben von der falschen Seite aus. Das hat den Kettenspanner natürlich ausgehebelt und damit etwas am Rahmen gesägt :mad:.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben Unten