Freilauf beim 26"Quest

Beiträge
243
Hallo
Ich habe bemerkt das den Freilauf meinem Quest ein biessen (viel) Spiel hat...Und weil ich nicht auf dem Arbeitsweg Problemer haben will habe ich mir gesagt dass ich es gleich wechsel....Habe ja eine neue "9speed shimano Freilauf" liegen(y)
Leider passte die Achse nicht durch:(
Bohren die Leute von Velomobiel.NL ein grosseres Loch rein...oder ist es ein speziales Freilauf?
 
Hallo yoclode,

schreibe doch Theo bei Velomobiel an und frage ihn. Die Leute von Velomobiel sind sehr hilfsbereit und werden dich bestimmt weiter helfen.

Gruß Günter
 
:whistle:Noch kein 15.x Bohrer gefunden, aber eine andere Frage: bohren Velomobiel.NL direkt im Freilauf (aoutch fur die Sperrklinke) oder machen die den Freilauf ganz auf?
 
Das kann Allert oder Theo Dir bestimmt sagen ;) Ich glaube, das Material ist zu hart für einen normalen Bohrer, aber mit einer Drehbank und einem Hartmetallwerkzeug sollte das gehen. Aber wahrscheinlich bekommst Du von Velomobiel.NL das fertige Teil für wenig Geld, da würde ich nicht lange basteln.
Andere Frage: hast Du sicher geklärt, daß nicht nur die Kassette auf dem Freilauf locker ist?
 
Das kann Allert oder Theo Dir bestimmt sagen ;) Ich glaube, das Material ist zu hart für einen normalen Bohrer, aber mit einer Drehbank und einem Hartmetallwerkzeug sollte das gehen. Aber wahrscheinlich bekommst Du von Velomobiel.NL das fertige Teil für wenig Geld, da würde ich nicht lange basteln.
Andere Frage: hast Du sicher geklärt, daß nicht nur die Kassette auf dem Freilauf locker ist?
So ist topservice!
 
...
Andere Frage: hast Du sicher geklärt, daß nicht nur die Kassette auf dem Freilauf locker ist?
Ja glaubte auch zuerst dass es eine gelockerte Kassette war aber es war (sehr) fest, Kassette abmontiert und dann den Freilauf geprobt und dort spurt man gut ein Spiel das nicht da sein sollte;)
Sperrklinke machen auch nicht mehr so viel Larm (ich werde sagen sehr sehr leise) wie beim neuen (als ob sehr abgenutzt)
 
Ja glaubte auch zuerst dass es eine gelockerte Kassette war aber es war (sehr) fest, Kassette abmontiert und dann den Freilauf geprobt und dort spurt man gut ein Spiel das nicht da sein sollte;)
Sperrklinke machen auch nicht mehr so viel Larm (ich werde sagen sehr sehr leise) wie beim neuen (als ob sehr abgenutzt)
Hmm sitzt normal etwas spiel zwischen die zwei teilen aber das kan zuviel sein. Versuch erst mit öl und Pressluft das Innenseite Schmieren?
 
Seid Ihr sicher, daß der Freilauf aufgebohrt wird?
Ich hatte bisher noch keinen normalen Freilauf in der Hand, aber der von Velomobiel.nl sieht nicht so aus, als ob er nachbearbeitet wurde.

Bild von Sheldon Brown:
images



Freilauf von Velomobiel.nl:


Für mich sieht der aus wie dieser hier, nur halt ohne Dichtlippe und Schraube:
http://www.bike24.de/1.php?content=...8;page=1;menu=1000,4,32;mid=0;pgc=17026:17027
 

Anhänge

  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    75 KB · Aufrufe: 106
Im Original ist nur eine 14er Bohrung, zumindest ist mir noch keine größere begegnet. Keine Ahnung, wer das anpaßt, aber der ungebohrte Freilauf ist nicht kompatibel zur 15mm Achse.
 
Ich habe ein neue body ins lager (Velomobielservice Noord Holland) und die Bohrung ist ø 15 mm.

Es sitzt mit eine Alu-Pilz geformte buchse an die Schwinge montiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten