Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Beiträge
330
Und weil ich schon beim Beitragsschreiben bin...

die verbilligte Online-Anmeldung zum Frankenwald Radmarathon läuft noch bis 30.06.08.

Wer also Lust auf excellent organisiertes und landschaftlich reizvolles Event hat - verschiedene Streckenlängen mit ganz viel Höhenmetern gibts dazu -
hier kann man sich mal mit guten Rennradfahrern auf Bergstrecken messen ;)
Rampen über 15 km Anstieg und zum Schluss (nach 100/150/200 oder 250 km) noch ein 17%-Anstieg....

http://www.frankenwald-radmarathon.de/anmeldung.php

Jürgen
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hi Jürgen,

danke für den Hinweis auf die Veranstaltung. - Das sieht ja ganz interessant aus. Fährst Du selbst mit? Ich überlege, mich für 200 oder 250 km anzumelden.

Ich habe letztens schonmal eine hügelige RTF "Zur Augustusburg und zurück" ausprobiert (160 km / 2200 hm). Da lief es gut, obwohl die dort - echt fies - bei 155 km noch einen 16%-Berg eingebaut hatten (und in der Ausschreibung stand etwas von max. 12% :eek:). Bei 2.2 m kleinster Enfaltung war das mit müden Beinen grenzwertig. Da bleibt zu hoffen, dass die beim Frankenwald-Marathon genannten 17% wirklich das Maximum sind.

David
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hi Jürgen,

danke für den Hinweis auf die Veranstaltung. - Das sieht ja ganz interessant aus. Fährst Du selbst mit? Ich überlege, mich für 200 oder 250 km anzumelden.



David

Hallo David
Wir (Jürgen und ich) fahren mit unserem Tandem mit und ich denke MichaS wollte auch fahren. Macht hmmm ca drei Liegeradfahrer.Es wäre natürlich toll ,wenn die Liegerfraktion ein bisschen grösser wäre.Man fühlt sich mit z.B. fünf Liegern nicht mehr so sehr als Exot ;).
Wir sind letztes Jahr die 150 km gefahren,haben uns für dieses Jahr die 250 km vorgenommen,mal sehen... vielleicht gibt es noch ein paar Kurzentschlossene mit Bock auf Höhenmeter und steile Abfahrten

Viele Grüsse aus Coburg
Lutz
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hallo Lutz und Jürgen,

ich habe mich auch für die 250-km-Runde angemeldet. Da müssten wir uns dann ja sehen!

Bis dahin,
David
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Um ein genaueres Höhenprofil zur 250km-Runde zu bekommen, habe ich einen Track auf GPSies angelegt. Damit sind es nicht 3400 sondern sogar 3665 Höhenmeter - ob die Höhen-Daten von GPSies verlässlich sind, weiss ich natürlich nicht. In jedem Fall reichlich auf und ab. :)

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hallo David
Wir hatten uns letztes Jahr den Streckenverlauf auch angeschaut und dann kam alles ganz anders..... Auf der Karte kann man leider nicht genau erkennen ,wie es zwischen den Ortschaften aussieht.Letztes Jahr ging es teilweise über sehr kleine bitumierte Strässchen,die gar nciht für den Autoverkehr freigegeben sind.Dadurch hatten wir uns mit den Höhenmetern auch etwas verhauen.
Fakt ist dass wir bis Helmbrechts einfach schwitzen müssen( unabhängig von der Temperatur :) ).
Unser Vorteil sind die kleineren Hügel und Senken mit mässiger Steigung bzw Gefälle.
Hier kann man mit Lieger einfach schneller bergab und auf der Gegenseite auch mit mehr Anlauf den Hügel angehen.Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt.Um allerding noch genug Kraft zu haben müssen wir uns die ersten grossen Anstiege (Tettautal etc.) einfach schonen.Die Anstiege sind einfach so heftig und lang ,dass Du da mit dem Lieger nicht punkten kannst. Im Streckenverlauf dieses Jahres ist der Giftinger Berg (letztes Jahr Auftaktsteigung) die letzte Steigung vor dem Ziel und der geht nochmal zur Sache.Da ist nach ca. 240 km wahrscheinlich Zahnfleischkriechen angesagt.
Auf alle Fälle braucht für die Zieldurchfahrt noch genügend Kraft in den Mundwinkeln.
Schliesslich ist das Liegeradgrinsen das Wichtigste.

Viele Grüsse
bis zum 3.August
Lutz
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hallo Mitfahrer beim Frankenwaldradmarathon
Wir (Jürgen und ich)holen am Samstagabend noch unsere Startnummern in Stockheim ab.Vielleicht kann man sich da ja schonmal auf einen Schwatz treffen ,bevor uns am Sonntag die Puste ausgeht.

Viele Grüsse
Lutz

P.S. Ich suche immer noch einen einigermassen vernünftigen Tandemreifen für unser Schlachtschiff. Der Schwalbe Marathon hat sich gerade jetzt mit einem Riss auf der Lauffläche verabschiedet...
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke im Vorraus.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

(...)Vielleicht kann man sich da ja schonmal auf einen Schwatz treffen ,bevor uns am Sonntag die Puste ausgeht.

Ich wollte mir die Unterlagen auch Samstag abholen, wahrscheinlich so 18-19 Uhr. Wisst ihr von weiteren Teilnehmern mit LR?

David
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Ich wollte mir die Unterlagen auch Samstag abholen, wahrscheinlich so 18-19 Uhr. Wisst ihr von weiteren Teilnehmern mit LR?

David

Hallo David...
Habe erst gestern vom Frankenwald-RM gelesen,ein wenig kurzfristig um noch alles zu organisieren. Wünsche Euch viel Erfolg und eine gute Fahrt. Ihr schreibt ja bestimmt wie es gelaufen ist.


Grüße Sven
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hallo David
Wir sind auch so gegen 18.00Uhr dort.
Michael Schneider wollte eigentlich noch mitfahren,aber ich habe Ihn im Teilnehmerfeld noch nicht gefunden.Vielleicht meldet er sich hier ja noch.
Also bis Samstag dann
Lutz
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hallo Lutz+Co,
hiermit meldet sich Michael Schneider also!
Ihr habt recht, ich stehe noch nicht auf der Liste. Ich wills mal so sagen, irgendwie habe ich grade einen Durchhänger mit Frust + Rückenschmerzen + Alles Sch... Mein Rad muß ich auch erst noch herrichten (Sitz kaputt + Schaltung ausgelatscht + halt den Gang mit der "50 cm Entfaltung" einbauen) und außerdem ist das Ganze so schweineteuer...
Ich habe mir jetzt gedacht, wenn ich + mein Rad am Sonntag fit sind, fahre ich mit. Ihr habt jetzt noch die Chance, mich ein bißchen zu motivieren!
Vielleicht:
"Wenn Du magst, kannst Du ja mal 50 m auf dem back-to-back probefahren"
oder
"Am Berg werfen wir immer ein Seil aus, da kannst du dich festhalten
oder so was
Also, ich denke mal, wir werden uns doch vielleicht sehen!
Gruß Michael
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hi Micha

Schön dass Du Dich noch meldest.Ich dachte erst Du hättest den Termin verpasst.
Hoffentlich haut dass bis Sonntag noch hin mit Deiner Gesundheit.
Fahrradtechnisch hast Du ja auch noch 3 Tage - also jede Menge Zeit...;)
Hätte ich gewusst ,dass Du gerne bei uns mitfahren würdest hätte ich ein Tandem für Drei gebaut (wie heisst sowas eigentlich fachmännisch),naja vielleicht nächstes Jahr :D
Ja ,also dann mach Dich halt mal fit. Sonst müssen wir zu dritt die Fahne hochhalten.

Viele Grüsse
und hoffentlich bis Sonntag
Lutz
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hi Lutz,
Tridem heißt sowas!
Ihr habt ja ganz schön was vor nächstes Jahr!
Respekt, Michael
 

Anhänge

  • tridem-fahrrad-velo-weltrekord-show.jpg
    tridem-fahrrad-velo-weltrekord-show.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 191
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

(...)verschiedene Streckenlängen mit ganz viel Höhenmetern gibts dazu -
hier kann man sich mal mit guten Rennradfahrern auf Bergstrecken messen ;)
Rampen über 15 km Anstieg und zum Schluss (nach 100/150/200 oder 250 km) noch ein 17%-Anstieg....

Während hier im Forum weiter über das Bergfahren mit dem LR diskutiert wurde, haben wir am Sonntag intensiv praktische Erfahrungen gesammelt. Jürgen und Lutz sind den Frankenwald-Marathon mit Ihrem Tandem gefahren, und ich mit dem Effendi RLR26. Wir haben die 250km-Runde mit 3400 Höhenmetern in Angriff genommen. Zwischendurch hat sich noch Micha eingeklinkt, um uns ein paar km zu begleiten.

Die Veranstaltung war super organisiert. Jürgen und Lutz haben nicht zuviel versprochen. Super Strecke, sehr gute Verpflegung, viele nette Helfer auf der Strecke und auch mit dem Wetter hatten wir Glück: Nur am ersten Berg etwas Nieselregen. Danach ist es immer mehr aufgeklart und bei der Ankunft hatten wir schönsten Sonnenschein und 27°C. Einige Rennradler haben nach der Ankunft auch von starkem Wind berichtet. - Hatten wir gar nicht bemerkt. :D

Der Start war um 7:00 Uhr. Es ging los durch ein Spalier aus Bergmannskapelle, Cheerleadern und zahlreichen Zuschauern (um diese Uhrzeit!). Die ersten km der Strecke waren komplett für den Verkehr gesperrt. Wir sind relativ weit hinten gestartet und haben uns dann mit 35-38 km/h etwas nach vorn gearbeitet.

Nach etwa 5 km fing der erste lange Anstieg an: Über etwa 20 km ging es ca. 350 m hoch. Auf dieser Strecke haben uns einige Rennradgruppen überholt. Wir haben es lieber ruhig angehen lassen und sind unser Tempo gefahren, weil ja noch einiges anstand. Kurz vorm Gipfel hat es angefangen, leicht zu regnen. Dadurch war die folgende kurvenreiche und steile Abfahrt leider nass. Wegen der kaum vorhandenen Nasshaftung der Stelvios habe ich es sehr vorsichtig angehen lassen. Ein paar Rennradfahrer sind risikofreudiger gefahren, und einige sind in den Kurven wohl auch weggerutscht, wie man an den zerfetzten Hosen an den Verpflegungspunkten sehen konnte. Jürgen und Lutz waren mir auf dieser Abfahrt weggefahren. - Das Tandem ist einfach unglaublich schnell bergab. Im anschließenden Flachstück konnte ich wieder aufschließen, und wir haben auf dem Flachstück zahlreichen Rennradfahrer / -gruppen überholt. Dann kam der erste richtige Berg. Hier hat sich gezeigt, dass ich bergauf etwas schneller als Jürgen und Lutz bin, so dass wir uns wieder getrennt haben. Bis zur folgenden Verpflegungsstelle bin ich allein gefahren.

Hier hat dann überraschenderweise Micha gewartet, den wir am Start vergebens gesucht hatten. Bevor Lutz und Jürgen ankamen, sind Micha und schon los. Ein gutes Stück sind wir zusammen gefahren, aber an einem der steileren Stücke ist Micha mit seinem 20(?)kg-Panzer dann zurückgefallen. An der nächsten Verpflegung (100km) haben wir uns jedoch wieder getroffen, und auch Jürgen und Lutz kamen schließlich wieder dazu. Für mich war diese Pause sehr lang. Das Weiterfahren fiel nach über 30 min Pause sehr schwer. Es hat bestimmt 10km gedauert, bis es wieder rund lief. Die folgenden Pausen habe ich daher kurz gehalten. Die letzten 100 km bin ich so nur mit Rennradlern gefahren. Bergauf waren einige schneller (bis ca. 2 km/h); bergab bzw. in Flachstücken habe ich viele dann wieder eingeholt. Einige der Fahrer, die mich vorher an Anstiegen mehrfach überholt haben, sind am letzten Berg mit 17% richtig eingebrochen. An diesem Berg habe ich sie überholt. Das höhere Tempo vorher lag wohl auch daran, dass sie sich deutlich stärker belastet haben. - "Ein Liegerad muss man ja ein-/überholen!" - Nach dem 17%-Berg ging es im Tal zurück zum Start/Ziel - nochmal eine schöner Abschnitt fürs LR mit heftigem Wind von vorn.

Meine Fahrzeit betrug 9:05 h, der Schnitt 27.5 km/h, die Gesamtzeit inkl. Pausen etwa 10h. Der Marathon hat insgesamt 7500 kcal gekostet!

Für zwei lange Anstiege habe ich mal genauer geschaut, wie hoch die Leistung war. Nach 1:45h Fahrzeit gab es einen ca. 15 min langen Anstieg. Die letzten 9min davon hatten 9.3% im Schnitt. Hier betrug die mittlere Leistung 290 W. Der Schlussanstieg nach ca. 8,5 h Fahrzeit hatte im steilen Endstück im Schnitt 12.5% (Spitzen von 17%). Hier betrug die Durchschnittsleistung 295 W (über 4min). Bei beiden Anstiegen lag der Puls im Bereich oberer GA2 / unterer EB. Zur Diskussion, ob die Leistung in LR-Haltung genauso erbracht werden kann wie auf dem Upright, ist es interessant, diese Daten mit Daten vom Ergometer zu vergleichen. - Bei mir passen diese Daten haargenau in die Leistungs-Puls-Kurve vom Ergometer. Ich vermute also, dass man auf einem geeigneten LR nach ausreichend Training und sauberer Tritttechnik die gleiche Leistung erbringen kann wie in Aufrecht-Haltung - zumindest im Dauerleistungsbereich.

Jürgen und Lutz, vielen Dank nochmal für diesen Veranstaltungstipp und ich hoffe, dass wir uns bald mal wieder treffen!

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 kg

Hallo David,
naja 20 kg sinds nicht (beleidigt), aber schon noch genug, sagen wir mal 18. Auch danke für den Bericht, Du hast ja eigentlich schon alles gesagt, noch ein paar Zusätze von mir! Ich bin dann recht lange mit Jürgen und Lutz zusammen die Berge raufgestrampelt, da haben wir prima zusammen gepasst. Zum Thema Wiegetritt: Ich habe da keinen RR´ler mehr gesehen, der irgendwie in den Wiegetritt gegangen wäre, alle haben schön die Steigungen hochgekurbelt, manche langsamer, manche schneller. Auf den Geraden im Gegenwind war der Liegervorteil aber schon drastisch - vor allem hinter einem back to back tandem ;-)

Schön wars, Gruss vom Michael

PS: Wer braucht sein Effendi nicht mehr ...
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Hier nochmal ein kleine Zusammenfassung von mir:
David hat ja schon das wesentlichste berichtet.Leider konnten wir die Stärken des Tandems selten ausspielen.
Durch die kurvigen Abfahretn stand ich zu oft auf der Bremse.Der Schwung unseres Schlachtschiffs wurde oft in
Ortschaften und Nebenstrassen zunichte gemacht.Hier wünschte ich mir ein Tandem mit 20 statt mit 30kg Gewicht.
Ab km 200 hatte ich arg zu kämpfen,der Wind hatte mächtig aufgefrischt so dass ich ihn auch irgendwie merkte :).
und ich hatte kräftemässig sehr zu kämpfen. Mit nur 2000 Trainingskilometer und einer Erkältung vorher war ich
allerdings auch nicht optimal vorbereitet. Nichtsdestotrotz haben wir uns durchgebissen und die letzte harte Steigung
mit 17 % haben wir mit über 200km in den Beinen auch noch fahrend geschafft(Mountaindrive sei Dank).
Übrigens grossen Respekt vor Davids Leistung,vor allem da er vorher ja schon betont hat in Berlin keine Berge trainieren zu können.
Wie immer ein super durchorganisierter Marathon. Allerdings waren viel zu wenig Leute liegend unterwegs.
Vielleicht probieren doch nächstes Jahr ein paar mehr Liegeradler die "Vor und Nachteile von Liegeräder und Uprights am Berg" in der Praxis aus.
Es würde mich sehr freuen.

Viele grüsse
Lutz

p.s. Hier noch schnell der Link zu den Startnummerfotos:
http://www.firstfotofactory.com/cgi...1009-3107431074&ls=d&nocache=1218031009-31074

Einfach die Startnummern 780 (David) ,163 (Jürgen) oder 177 (Lutz) eingeben
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Zur Diskussion, ob die Leistung in LR-Haltung genauso erbracht werden kann wie auf dem Upright, ist es interessant, diese Daten mit Daten vom Ergometer zu vergleichen. - Bei mir passen diese Daten haargenau in die Leistungs-Puls-Kurve vom Ergometer. Ich vermute also, dass man auf einem geeigneten LR nach ausreichend Training und sauberer Tritttechnik die gleiche Leistung erbringen kann wie in Aufrecht-Haltung - zumindest im Dauerleistungsbereich.

Hi,
seh ich auch so!

Du hast uns aber nicht verraten womit du gemessen hast...
290W halte ich für dich über 15min ziemlich gut. Hast eohl seit PB stark trainiert...;-)
Ich schaffe 300W ca 8min und dann fahre ich wirklich mit einem Puls der bis Oberkannte Unterlippe reicht.
Zu den 2km/ Differenz zu den RRlern: Hol dir nen leichtes LR und da machst damit nochmal minimum 1km/h gut.

Tschö
René
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

Du hast uns aber nicht verraten womit du gemessen hast...
290W halte ich für dich über 15min ziemlich gut. Hast eohl seit PB stark trainiert...;-)

Hi René,

"gemessen" habe ich zu Hause am PC durch Berechnung der Hubarbeit aus den Höhen- und Geschwindigkeitsdaten, die der Polar CS400 aufgezeichnet hat. Bei den Geschwindigkeiten entfallen ca. 90% auf die Hubarbeit, so dass der Fehler relativ gering sein sollte.

Vor Pb bin ich ca. 2000 km Liegerad gefahren, danach 3600 km.

David
 
AW: Frankenwald-Radmarathon 03.08.08

"gemessen" habe ich zu Hause am PC durch Berechnung der Hubarbeit aus den Höhen- und Geschwindigkeitsdaten, die der Polar CS400 aufgezeichnet hat. Bei den Geschwindigkeiten entfallen ca. 90% auf die Hubarbeit, so dass der Fehler relativ gering sein sollte.

Dann sollte das mit einem kleinen Fehler recht genau sein.
 
Zurück
Oben Unten