Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Beiträge
18.719
Hi,
nachdem mir Jörg ja das Jenne-türkise WAW nahegelegt hat,
wollte ich mal fragen:

Hat jemand im Näheren Umkreis um Duisburg so ein Teil?
Ich würde mich mal gerne reinsetzen und wenn möglich mal etwas damit fahren...

Desweitern wäre natürlich interessant worin die Unterschiede von der Leichtgewichtsversion zu einem normalen WAW sind?
Ist jetzt so ein Teil nicht mehr alltagstauglich, muss man damit vorsichtiger umgehen? Leidet die Steifigkeit?

Wie hart ist das ungefedert HR?

Tschö
René
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hi,
nachdem mir Jörg ja das Jenne-türkise WAW nahegelegt hat,
wollte ich mal fragen:

Hat jemand im Näheren Umkreis um Duisburg so ein Teil?
Ich würde mich mal gerne reinsetzen und wenn möglich mal etwas damit fahren...

Desweitern wäre natürlich interessant worin die Unterschiede von der Leichtgewichtsversion zu einem normalen WAW sind?
Ist jetzt so ein Teil nicht mehr alltagstauglich, muss man damit vorsichtiger umgehen? Leidet die Steifigkeit?

Wie hart ist das ungefedert HR?

Tschö
René
Hallo René!
Das Hinterrad ist so hart wie beim Jester. Nur du hörst es in der Karosse besser. Außerdem kannst Du dich mit drei Spuren nicht so leicht "durchlavieren". Ein Rad trifft meist, aber zwei sind ja gut gefedert. Ich brauche alle gefedert, weil ich in Münster auch schon mal über sehr frahrradfreundliche Radwege muss. Auf der Straße halte ich das aber für vernachlässigbar. Die Probefahrt bei Chally auf einer Landstraße mit normal "schlechtem" Belag war ohne Einbußen sehr schnell fahrbar.
Mit dem leichten WAW gehts halt leicher:) aber du mußt halt besser aufpassen und kannst nicht ganz so unbedarft mit dem Teil umgehen. Nicht tragendes Material ist sehr dünn und leicht mal ein Riss/ Loch drin. Du kannst dich an mein Heck erinnern:). Das hat aber zig Stürze gehalten. Nur verbergen konnte ich die Stürze nicht:). Dürfte Dich als erfahrenen LRler aber wohl nicht vor Probleme stellen. Kauf es bevor es ein andere macht und du frieren musst. Im Moment scheinen die Angebotszahlen eher rückläufig. Selbst wenn Du es mit etwas Verlust wieder abgeben musst, gehst Du doch kaum ein nennenswerts Risiko, wenn Du sowieso eins haben willst. An ein Quest kommst Du ehe nur mit Glück, guten Beziehungen oder Gewalt?!
Tschüss
Jörg
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Moin René,

schau mal in der Rubrik "An-Verkauf" unter "leichtes WAW", da sagt Thorsten auch noch etwas zu den Besonderheiten des ultraleichten WAWs. Ich hatte nämlich auch mal kurz überlegt, aber ich überlege wohl eher zu lange...:D

Gruß
Udo
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hi Jörg,
war bei dir nur die fehlende Federung hinten der Grund warum du dich für ein GoOne statt für ein WAW entschieden hast?

Tschö
René
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Moin René,

schau mal in der Rubrik "An-Verkauf" unter "leichtes WAW", da sagt Thorsten auch noch etwas zu den Besonderheiten des ultraleichten WAWs. Ich hatte nämlich auch mal kurz überlegt, aber ich überlege wohl eher zu lange...:D

Gruß
Udo

genau hier:
Hallo Udo,


Das WAW ist in erster Linie schnell und leicht und beglueckt im Alltagsbetrieb wohl eher Eilige mit Sinn fuer Fahrspass ohne allzugrossem Komfortbedarf.
Wem viel Platz drinnen, weiche Federung und ausgekluegelte Belueftung wichtig sind, wird hier nicht fuendig. Schon der Ein/ und Ausstieg erfordert einiges an Uebung und Geschick und beim Aufsetzen des "Deckels" wird den einen oder anderen wohl die Platzangst befallen. :D

Es gibt aber z.B. im Gentse-Liggers-Forum einige Fahrer, die ihr WAW zum taeglichen Pendeln zur Arbeit benutzen und das gern.

Die Gewichtsersparnis bei der Ultraleicht-Versin wird zum einen durch Reduktion der Laminatstaerke an nicht-tragenden Teilen erreicht, was z.B. eine sehr weiche Nase zur Folge hat.
Was die Stabilitaet und Haltbarkeit fuer den Fahrbetrieb angeht, sollten die Versionen ebenbuertig sein, weil die Gewichtsersparnis an den tragenden Teilen durch die Verwendung leichterer (lies: staerkerer und teurerer) Materialien erzielt wird.

Ich wuerde Dir empfehlen, 'ne Probefahrt zu machen und Dir zu ueberlegen, ob das WAW Deinen praktischen Beduerfnissen (z.B. im Hinblick auf Gepaeckunterbringung, Fahgreraeusch und Ventilation) gerecht wird.

Ich habe uebrigens einem norwegischen Kunden versprechen muessen, zusammen mit Carl-Georg eine "leitrafizierte" Haube fuer ihn zu bauen, damit er sein WAW auch in Bergen moeglichst ganzjaehrig (ausser im tiefen Schnee) nutzen kann.
Diese Haube soll die Scheibenbelueftung, den Scheibenwischer und den Rueckspiegel/die Entlueftung der Leitra haben und sollte sicherstellen, dass das WAW auch bei Wind und Wetter noch mit bestmoeglichen Sichterverhaelnissen gefahren werden kann.

Sie wird ein kleines bisschen unaerodynamischer und schwerer sein als das Original, aber das duerfte der Sache wohl keinen Abbruch tun. Jens, der auch im Forum ist und auf sein WAW wartet, hat auch schon Interesse bekundet und die Haube wird wohl ueber kurz oder lang als Zubehoerteil erhaeltlich sein.

Viele Gruesse

Thorsten
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hallo René,

vielleicht guckst Du hier mal, wer ein WAW fährt:

Benutzerliste / Benutzer suchen / erweiterte Suche / "Du fährst bereits ein Velomobil?" = Ja und "Velomobiltyp oder -marke" = WAW (Auswahlliste) / Button "Suchen".
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hi Jörg,
war bei dir nur die fehlende Federung hinten der Grund warum du dich für ein GoOne statt für ein WAW entschieden hast?

Tschö
René
Hallo Renè!
Beim Go One ist auch die Übersicht im tägliche Stadtverkehrs"nahkampf" besser. Man sieht fast direkt vor sich auf die Straße.
Tschüss
Jörg
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

vielleicht guckst Du hier mal, wer ein WAW fährt:
Benutzerliste / Benutzer suchen / erweiterte Suche / "Du fährst bereits ein Velomobil?" = Ja und "Velomobiltyp oder -marke" = WAW (Auswahlliste) / Button "Suchen".

Danke, diese Suchfunktion hatte ich noch nicht entdeckt.
Demnach ist Chally in Bergkamen wohl der Einzige...

Tschö
René
 
Größe

Hi,
so ich habe jetzt mal rumgelesen und mir auch Challies 1500km bericht angetan.
Mir stellt sich jetzt die Frage der Größe.
Ich bin 1,85cm Groß und ein ziemlicher Sitzriese.
Gibts dann Probleme?

Die Schulterbreite sollte bei mir kein Problem sein.

Tschö
René
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hallo Rene,

ich bin auch 1,85 und ein Sitzriese (Innebeinlänge 85 cm). Mit dem flachen Sitz reicht das gerade so. Morgens (der Rücken ist gestreckt) unterlege ich die Haube hinten um ca. 2cm (mache ich auch oft wg. Belüftung) oder legen den Kopf auf die Kopfstütze sonst ist es etwas knapp. Mit Cabriohaube ist das allerdings auch kein Problem. Meine WAW-Nase ist nur unten sehr dünnwandig. Oben ist sie ebenfalls recht steif. Das Heck ist insgesamt sehr dünn. Ich kann dir gerne eine Probefahrt anbieten, aber da kannst du auch direkt zu fietser fahren ;-)
 
AW: Größe

Hi,
Ich bin 1,85cm Groß und ein ziemlicher Sitzriese.
Gibts dann Probleme?
Ui... wird wohl grenzwertig sein. Ich bin 1,86m, hab allerdings "Beine bis zu den Ohren", also eher einen kurzen Oberkörper. Mir persönlich wär die Kiste zu klein, vor allem aber zwischen den Radhäusern, also für die Schenkel, an den Schultern und an den Oberarmen, wo nochmal ein GFK-Strang zur Verstärkung vorbeiläuft.

Ich hatte allerdings auch noch so meine Probleme mit Ein- und Aussteigen, selbst bei Elmis weiter ausgeschnittenem Vorführ-Waw.

Von der Sicht her fand ich das Waw absolut problemlos. Der Sehschlitz reicht meiner Meinung nach völlig aus. Allerdings bin ich es nie gefahren, sondern nur probegesessen.

Du musst auf jeden Fall das Rad vorher anschauen, ob du vernünftig reinpasst. Dann kann ein Waw sicher viel Spaß machen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hallo,

ich würde dir mein WAW zur Probefahrt anbieten, aber es wird nicht klappen. Ich bin 1,70 groß und mein WAW ist vom Sitz absolut ausgereizt, um einen guten Überblick zu halten. Ich habe allerdings eine Cabriohaube, die es auch ermöglicht, den Kopf etwas draußen zu halten. Die Entfernung zu den Pedalen ist jedoch auch abgestimmt und längere Beine werden zu Berührungen am Chassis führen. Bin aber zu allen Schandtaten bereit!
Lüftung ist sicherlich vom Grundsatz kein Problem und läßt sich den Bedürfnissen anpassen. Meine Fusslöcher habe ich wieder geschlossen, dafür ist eine Lüftung eingebaut.
Komfort des ungefederten Hinterrades ist für mich nicht problematisch. Hinten fahre ich breitere Kojakreifen mit niedrigerem Luftdruck als vorne und mein geringes Gewicht tut sein übriges. Schlaglöchern aus dem Wege zu gehen ist natürlich bei drei Spuren wesentlich schwieriger. Die ebene Fläche für das Hinterrad steht hier im Vordergrund.
Die Sicht ist auf dem Land ausreichend. Bei den derzeitigen Nebenverhältnissen im Münsterland jedoch der Horror. Ich fahre derzeit fast nur mit offenem Visier und tappe da oft im "Dunkeln". Meinen damaligen Aerorider hätte ich nicht fahren können. Dessen Sichtverhältnisse sind durch die geneigte Scheibe schlechter.

Gruß
Chally
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hallo Rene,

Ich würde Dir empfehlen, in den Zug zu springen und bei fietser.be vorbeizufahren. So weit ist es ja nicht von Duisburg nach Gent und Du kannst danach sicher sein, dass das WAW Dir zusagt.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Ich würde Dir empfehlen, in den Zug zu springen und bei fietser.be vorbeizufahren. So weit ist es ja nicht von Duisburg nach Gent und Du kannst danach sicher sein, dass das WAW Dir zusagt.

Danke für die Empfehlung.
Ich werde aber morgen erstmal bei Chally vorbeifahren.
Wenn sich da heraustellt, dass ich in ein WAW vernünftig reinpasse kann man weitersehen.
Tschö
René
 
AW: Fragen zum Waw, wer fährt so Eins?

Hallo,

Chally har glaube ich ein neues WAW - da ist der Einstieg enger als bei den "Alten". Das solltest du bzgl WAW 017 bei fietser mal erfragen.
 
Zurück
Oben Unten