Fragen zum GPS-Signalverstärker

Das Gehäuse der Antenne kann man entfernen (mit etwas Vorsicht und Geduld). Dann ein kleineres Gehäuse drumherum laminieren, wenn man wegen der Aerodynamik pingelig ist.
Aber hinten auf der Hutze wird es aerodynamisch auch so nicht all zu viel kaputt machen.
This may or may not work. My company is specialized in electronics and antenna design, so I should know. First of all, the plastic enclosure is meant to protect the antenna from water. The plastic part right above the antenne has an influence on the frequency the antenna is tuned for. It depends on the specific plastic material (PP, PE, PVC etc), on the thickness and the spacing between antenna and the cover. In any case, if you decide to remove the plastic cover and laminate it, don't use carbon fiber! It is highly conductive and it will shield your antenna.
Most antennas have a metal base, that is likely also part of the antenna, so do not remove that one. Magnets on the other hand have no influence on the antenna. If I were you, I would keep the antenna inside its housing and if you insist on laminating it, take a few mm of spacing between the upper side of the antenna and the lamination. That will greatly reduce the influence.
 
The hint, to keep a distance between housing and antenna is certainly helpful.
However, I have the impression that the receivers are quite good at extracting a weak signal from a flood of noise. As long as there is no downright shielding material in the way, it does see the satellites very well.

I have measured a naked antenna and compared that to the still original repeater that has a similar sized housing as the antenna had.
the bare antenna is 10 mm less wide and 5 mm less in thickness (28 mm vs. 38 mm and 9 mm vs. 14 mm).

91DD636B-7FE7-4F32-8B9B-399412BA8EF4.jpeg6EDC5DC6-3396-428F-9D55-6245AA8551DA.jpeg649C0844-FEA8-489F-B8E6-C4ECFFE344BA.jpeg49B09B7A-191F-4CAF-860B-E76476788880.jpeg
 
Ich habe auch sehr gute Ergebnisse oben auf der Hutze gehabt. Einzig die Angst vor evtl. Vandalen/Vandalismus hat mich die Position unten hinten treffen lassen. Da kann man den Empfänger nicht "im Vorbeigehen" mal eben abreissen/als Souvenier einstecken ;)
Es gibt auch VM-Fahrer:innen, die beim Alpha/DF vorne im Luftkanal den Empfänger platziert haben.
Unter dem Fahrzeug oder im Radkasten (DF/Alpha) war aber nicht so doll…
 
Schon mal allen herzlichen Dank für die interessanten Rückmeldungen. Im Moment tendiere ich dazu, die Antenne einfach oben auf die Hutze zu kleben. Vor Vandalismus habe ich wenig Angst. Wenn ich mit dem DF unterwegs bin, fahre ich in einem Rutsch durch bis ich wieder zuhause bin oder lasse es während einer Pause nicht aus den Augen.
And don't worry, @Reinier , I woudn't even dream of cracking the plastic enclosure of the antenna.
 
Ich habe einfach innen 1 St Magnet. Bis jetzt hat sich die Antenne nur infolge Schlaglöcher leicht bewegt.
 
Bei mir nimmt es leider auch gerade die Richtung wie bei @schpochtsfreund.
Habe zunächst - wie von @henningt in seiner sehr instruktiven Bastelanleitung beschrieben - den Spannungskonverter an die Stelle des USB-Anschlusses vom Signalverstärker gelötet. Dann habe ich das Bordkabel zur Innenraumbeleuchtung durchtrennt und an der Trennstelle mithilfe praktischer Kipphebelverbinder die Drähte für den Signalverstärker und die Innenbeleuchtung als Parallelabzweigungen wieder ans Bordnetz angeklemmt.
Natürlich immer Plus-Litzen (weiß bzw. schwarz/weiß) und Minus-Litzen (schwarz bzw. braun) jeweils zusammen.
Die Antenne des Signalverstärkers thront fast auf dem höchsten Punkt des DF, oben auf der Hutze.

Ergebnis bei geschlossener Haube:
Innenbeleuchtung brennt, GPS-Empfang null. Kein einziger von fünf Balken auf meinem Garmin Oregon-Navi wird angezeigt und das Gerät sucht wie ein Weltmeister nach einem Signal.
Ebenso meine Garmin Fenix-Pulsuhr. Keine Geschwindigkeitsanzeige. Nada. Nichts.
Steige ich aus dem DF aus, ist die Verbindung zu den GPS-Satteliten in weniger als einer Minute hergestellt (4 von 5 Balken).
Der Verstärker hängt im Innenraum des DF 20 cm neben meinem Handgelenk mit der Pulsuhr und 40 cm neben dem Navi auf dem Tiller.

Also Preisfrage: was habe ich falsch gemacht? Was sind typische Anfängerfehler bei der Installation des GPS-Verstärkers?
Schon mal Dank an alle im Voraus für Eure konstruktiven Ideen.
 

Anhänge

  • 20211121_132832.jpg
    20211121_132832.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20211121_132718.jpg
    20211121_132718.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20211121_124653.jpg
    20211121_124653.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20211031_160752.jpg
    20211031_160752.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20211031_160817.jpg
    20211031_160817.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20211031_160917.jpg
    20211031_160917.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 39
es mag täuschen, aber auf dem Bild sieht es für mich so aus, als hättest du einen Kurzschluss eingelötet :X3: Also auf der Platine rechts: berührt da einer der Drähte die Kontaktfläche rechts daneben? Leuchtet die rote LED des Sender?
 
Oh, das wäre natürlich fatal. Mit den Augen sehe ich das leider nicht mehr scharf. Aber wenn man das eine Platinenbild größer zieht, könnte man tatsächlich diesen Eindruck bekommen. Hätte ich selbst drauf kommen können. Ich schau mir das noch mal unter einer Lupe an. Danke einstweilen.
 
So, beim zweiten Lötversuch habe ich die Platine des Spannungswandlers wohl endgültig zerstört. Was mit bloßem Auge ganz manierlich ausschaut, stellt sich mit zehnfacher Vergrößerung leider als Ruine dar.
Und natürlich brennt die rote Kontrollleuchte nicht, wenn ich den Sender an den Akku anschließe.
 

Anhänge

  • 20211121_165731.jpg
    20211121_165731.jpg
    138 KB · Aufrufe: 32
  • 20211121_165827.jpg
    20211121_165827.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
Was für ein Armutszeugnis, dass wir als Käufer solch hochpreisiger Fahrzeuge überhaupt drüber reden müssen,...
mit Haube keinen GPS-Empfang
... zu haben. In meinem Fall ist es die Krone der Schöpfung, eine 750-Euro-BM-Haube, unter der kein Signal mehr empfangen werden kann...

Applaus, Applaus!
 
Wer wollte denn die Carbon-Haube haben? ;) Das Carbon abschirmt ist doch eigentlich bekannt, oder nicht?
 
Seid nicht so kleinlich, es gibt doch schwerwiegendere Probleme, leider hat der arme Boris sie wohl schon alle durch.
 
Zurück
Oben Unten