Fragen zum GPS-Signalverstärker

Beiträge
201
Hallo zusammen,

da ich bei der Fahrt mit Haube keinen GPS-Empfang habe, bin ich auf diesen Signalverstärker aufmerksam geworden und habe ihn jetzt im VM: https://www.amazon.de/Signal-Verstä...qid=1632663302&sprefix=gps+sig,aps,176&sr=8-6

Bis jetzt funktioniert er jedoch nicht, d.h. wenn ich losfahre habe ich zunächst Empfang (vermutlich weil die Haube noch auf war) … dann nach wenigen Minuten ist der Empfang weg :( Kann sein dass die Powerbank sich abschaltet weil zu wenig Saft benötigt wird oder der Verstärker funktioniert überhaupt nicht:unsure:

Gibt es eine App oder kann ich an meinem Garmin Edge 1030 ablesen, ob der Signalverstärker funktioniert?
THX!

E95AA0D1-049B-4D8C-AF3E-676B92EDA9CC.jpegFBD6A318-4C9A-4F96-BDAE-53054DE75347.jpeg
 
Dass eine Powerbank abschaltet wenn zuwenig Saft gezogen wird, ist häufig der Fall!

Um diesem Problem vorzubeugen, hat mein DF XL einen Glasdeckel. Damit hatte ich noch keine GPS-Empfangsprobleme.
(Allerdings fahre ich auch ohne Haube!)
 
@Burt
Das Teil zieht in der Tat so wenig Saft, dass jede Powerbank einschläft. Deswegen baue ich den bei mir nur mit Konverter ein und schließe ihn direkt an das Bordnetz an ;)

 
@Burt
Das Teil zieht in der Tat so wenig Saft, dass jede Powerbank einschläft. Deswegen baue ich den bei mir nur mit Konverter ein und schließe ihn direkt an das Bordnetz an ;)

Danke Henning, das übersteigt allerdings meine nicht vorhandenen Elektronik-Kenntnisse :ROFLMAO:
 
Deswegen baue ich den bei mir nur mit Konverter ein
Ja, das ist eine gute Lösung. Ich habe keinen Konverter, aber jetzt ist mir eine gute Lösung gelungen:

Die Powerbank "XT-20000QC3-AO-PA Powerbank - 12V bis 24V" gibt's ohne automatische Abschaltung, die Rundbuchse DC gibt kontinuierlich Saft ab... Ich gehe mit diesem Adapter an die DC-Buchse:
Screenshot_20210926-194001_Amazon Shopping-01.jpeg

Und dann weiter mit diesem USB-C - Adapter:
Screenshot_20210926-194100_Amazon Shopping-01.jpeg
So kann ich dann den GPS-Verstärker durchgängig versorgen! Und mein Handy und den Garmin Edge lade ich über die Powerbank gleich mit auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt einfach 2 verschiedene Mini-USB Lampen besorgt und an die Powerbank gehängt. Je nach Powerbank reicht aber auch die kleine Lampe mit 0,5 Watt nicht aus.

Jetzt hab auch ein wenig mehr Licht im VM … da ist es immer so dunkel bei geschlossener Haube 0078A282-6AC1-45AF-92D2-4AA31FA6AC1A.jpeg
 
ob der Signalverstärker funktioniert
hat dieser keine Betriebs-LED mehr?

Statt einer Powerbank habe ich meinen Reserve Lupine-Bord-Akku(*) im Einsatz, angeschlossen über den Lupine USB One Adapter.
Der schaltet trotz des niedrigen Stroms nicht ab.
(*) Ich habe wichtige kleine Teile gerne redundant.
 
… komme gerade von einer 3stündigen Testfahrt zurück; diese Powerbank im Scheckkartenformat hat auch wunderbar funktioniert ohne sich abzuschalten! Bin happy :giggle: … 1a GPS-Signal ohne Aussetzer:cool:

FD7FEA9D-6C81-40AD-9354-97700D16A689.jpeg778AAC02-1357-4BE3-BB82-7D46C8C358D0.jpeg
 

Statt einer Powerbank habe ich meinen Reserve Lupine-Bord-Akku(*) im Einsatz, angeschlossen über den Lupine USB One Adapter.
Der schaltet trotz des niedrigen Stroms nicht ab.
(*) Ich habe wichtige kleine Teile gerne redundant.
So mache ich das auch und das funktioniert prima - mit dem Strom zumindest. Denn der GPS Empfang ist durch den Verstärker zwar deutlich öfter gut, aber leider nicht immer.
 
deutlich öfter gut, aber leider nicht immer.
Das war bei mir zuerst auch so.
Erst nach diesen Maßnahmen habe ich stets volles GPS-Signal am Navi bekommen:
1. das minderwertige USB-Kabel des GPS-Repeaters (Kabelbruch, keine vernünftige Zugentlastung) ersetzt
2. Antenne auf die Hutze - dazu eine neue Puck-Antenne mit Schraubbefestigung gekauft
(gab´s in der Internetbucht von UK, nach dem Brexit Vorsicht bei Nebenkosten).
 
Hallo!
Wer bluetooth-Ohrhörer mit Ladeschale benutzt, hat ev. Glück. Einige haben einen USB-Anschluss mit Powerbankfunktion.
Ich habe zwei solcher Kopfhörer, beides chinageräte. Beide funktonieren tadellos als Stromversorgung ohne Abschaltung.
Gruss Egbert
 
Sorry for writing in English, my written German is probably harder for you to understand:)
I developed my own GPS repeater a few years ago. Positioning of the GPS receiving antenna is quite important. I tried in the nose opening of my DF, but best performance was obtained right in front of the vizor. I wrote a few blog posts (in Dutch, just translate it with google) where you can see a few photos and a description of the system.
And some comparison of different GPS tracks in the same race
 
Habe mir von @henningt einen GPS-Verstärker samt Spannungskonverter besorgt und frage mich jetzt, wo ich die Außenantenne platzieren soll, um einen guten Empfang bei geringstmöglicher Beeinträchtigung der Strömungsverhältnisse zu gewährleisten.
Die schmale Heckfläche ist bei mir schon weitgehend durch ein Garmin Varia-Rücklichtradar belegt. Ich könnte die Antenne also nur noch darunter oder innerhalb der Rangieröse anbringen. Beides erscheint mir nicht optimal, zumal ich gern ein Aufbohren des CFK-Körpers für das Kabel vermeiden würde.
Eine Platzierung der Antenne am offenen Seitenfenster der Battlemountain-Haube dürfte wohl mit Empfangsproblemen verbunden sein.
Oder die Antenne oben auf die Hutze des Korpus kleben, weil da ohnehin schon die (allerdings strömungsoptimierte) Lichtkanone 'da Canon' im Wind steht?
Oder doch lieber - wie von @Reinier vorgeschlagen - mittig vor das Visier der Haube setzen?
Was würdet Ihr mir raten?
 

Anhänge

  • 20211120_121326.jpg
    20211120_121326.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20211120_121459.jpg
    20211120_121459.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20211120_121627.jpg
    20211120_121627.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 36
@Kurbel: ja, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber dann liegt die Antenne schon auf der abschüssigen Heckflosse und damit deutlich offener in der Strömung.
 
Das Gehäuse der Antenne kann man entfernen (mit etwas Vorsicht und Geduld). Dann ein kleineres Gehäuse drumherum laminieren, wenn man wegen der Aerodynamik pingelig ist.
Aber hinten auf der Hutze wird es aerodynamisch auch so nicht all zu viel kaputt machen.
 
Zurück
Oben Unten