Fragen zum E-Mail-Archiv

Beiträge
4.388
Wie handhabt Ihr Euer E-Mail-Archiv und was behaltet Ihr auf Dauer?

Z.B::
Bestelle ich was, kommt eine Bestätigungs-Mail.
Das Gleiche von Paypal.
DHL schreibt, dass meine Sendung bald an kommt.
Dann die Mail, dass ich die Sendung erhalten habe.
Firmen schreiben, dass sie eine Zahlung erhalten haben.
Usw............eine mM. nach unnütze Flut von Mails.

Löscht man nichts, geht das ins Uferlose.

Löscht man zu viel, kann es doch mal Probleme geben.

Für Eure Antworten schon mal "DANKE".

Vielleicht kann ich aus Euren Tipps was lernen.
 
Beruflich wird alles in einen Ordner pro Kunde archiviert, nichts gelöscht.
Privat ist es mir egal, da liegt alles im Posteingang am Server, greife nur noch per Web-Interface darauf zu. Solang der Provider sich nicht wegen zu viel Speicherplatz-Verbrauch meldet, bleibt das. Suchfunktionen sind inzwischen schnell und gut, da brauche ich nichts sortieren.
Wenn Dich die Flut stört, kannst Du solche Status-Meldungen eigentlich löschen, sobald der Vorgang abgeschlossen ist: Wenn Paket erhalten und bezahlt, kannst Du auch die Sendungsverfolgung löschen.
Die Bestellung würde ich schon aufheben, falls man das Gleiche nach ein paar Jahren wieder bestellen will.
 
Privat muss man sicherlich nicht alles aufbewahren. Bei Bestellungen hab ich mir angewöhnt, die betreffenden Mails in einen Ordner "offene Bestellungen" zu verschieben. Wenn die Lieferung dann da ist, wird je nach Warenwert alles gelöscht, oder die Bestellung in "erledigte Bestellungen" archiviert. Ich bestelle aber relativ viel, da würde ich den Überblick verlieren, wenn ich das nicht so handhaben würde.

Weil @tüfti speziell nach E-Mail-Archiv fragt, das ist m.E. etwas anderes. Ich nutze bspw. Office 365 für meine E-Mail Kommunikation, die bedingt durch die Foren auch "etwas" umfangreicher ist. Die E-Mails liegen damit in der "Cloud" und nicht lokal, was Vor- aber auch Nachteile hat. Für mich überwiegen die Vorteile, aber ein Nachteil wäre, dass bei Problemen beim Provider ggfs. die E-Mails futsch wären. Das wäre schon sehr ärgerlich. Um das zu vermeiden, sichere ich via MailStore sämtliche E-Mails auf ein lokales NAS und auf einen Cloud-Speicher bei einem anderen Anbieter. Die Home-Version von MailStore kann man privat übrigens kostenlos nutzen.
 
wichtige Mails in verschiedene Ordner verschieben, den Rest lassen. Wenn ein neues Jahr beginnt, lösche ich immer alles vom vorletzten Jahr.
 
Ich hab 20.000 ungelesene Mails im Inbox Ordner, keine Ahnung wie viele gelesene...
 
Ich lösche nichts. Im Eingang bleiben Mails nur solange sie noch nicht bearbeitet wurden. Wenn das geschehen ist, werden sie "archiviert", sprich aus dem Eingang und damit aus dem Blick entfernt. Manchmal bekommen die Mails noch ein "label", z.B. "Account" wenn es um einen gerade neu angelegten Account geht, damit ich Mails zum Benutzernamen oder der damals benutzten Daten schneller finden kann. Ansonsten verlasse ich mich auf die Suchfunktion, wenn ich tatsächlich mal etwas wieder herauskramen muss.
 
Beruflich wird alles in einen Ordner pro Kunde archiviert, nichts gelöscht.
Privat ist es mir egal, da liegt alles im Posteingang am Server, greife nur noch per Web-Interface darauf zu. Solang der Provider sich nicht wegen zu viel Speicherplatz-Verbrauch meldet, bleibt das. Suchfunktionen sind inzwischen schnell und gut, da brauche ich nichts sortieren.
genauso handhabe ich das auch...

hab jetzt aus Interesse mal auf meinem GMX-Konto nachgeschaut:

19.000 ungelesene Mails,
über 40.000 Mails gesamt
1200 neue Mails im Spam-Ordner (dort schiebt der Spamfilter automatisch Mails hin, werden nach 1 Monat oder so gelöscht)
17GB Mails

Konto hab ich seit ca. 20 Jahren..
seit 2008 bezahle ich dafür, da mir damals die 1GB die es gratis gab zuwenig wurden...

irgendwann hatte ich mir mal überlegt die Mails durchzugehen...
aber bei über 40.000 Stück...
NEEEEEE
 
Lokale Speicherung und mehrfache Sicherung, dann Filteranwendung, so ist bereits Ordnung vorhanden. Benachrichtigungen und Informationen a la "Ihr Paket wurde versendet" oder "Ihre Zahlung ist eingetroffen" werden genutzt, um bspw. Trackingnummern als Lesezeichen zwecks Nachverfolgungslink einzutragen, dann gelöscht (nach dem Eintreffen spätestens).

Zahlungsbenachrichtigungen von Zahlungsdienstleistern sind mehrere Jahre aufbewahrt, nach ~3 Jahren werden sie ab und an gelöscht. Gleiches für Marktplatz-Kaufbestätigungen usw. - alles, was den Hintergrund von Geldtransaktionen a la Einkäufe hat, wird ~3 Jahre gespeichert (als Beleg, als Informationssammlung zum Verkäufer, wenn dieser Mist verbrockt, als Ausgabenübersicht ..).

Insgesamt sind etwas über 40 Ordner vorhanden und etwas über 60 Filter. Das nimmt auf Dauer sehr viel Arbeit ab, die Filter sind an einem Nachmittag erstellt und können auch auf bereits bestehende (unsortierte) Ordner angewendet werden.

Ungelesene Nachrichten = Null. Wenn etwas nicht gelesen werden soll (Spam, unnütze E-Mails) wird es direkt entfernt. Junkfilter hilft hierbei. Da alle E-Mails Text-only ist der Datenumfang überschaubar. JavaScript etc. wird direkt unterbunden. Bei unzureichender Text-only-Anzeige reicht ein Blick in den Sourcecode zwecks notwendiger Informationen.

Viele Grüße
Wolf
 
Wieviele ungelesene Mails? Einer 19k, einer 20k! :eek: Das ginge bei mir schlichtweg nicht, geht einfach nicht.
 
Wieviele ungelesene Mails? Einer 19k, einer 20k! :eek: Das ginge bei mir schlichtweg nicht, geht einfach nicht.
19 kMails in 20 Jahren macht etwa drei Spam-, Nutzlos- und Werbemails pro Tag - kommt bei mir auch hin. Ich lösche halt seit 23 Jahren diese Mails. So sinds hat nur 17kMails bei mir, bei einigen Doubletten von Übertragungen - die ich nun nicht lösche.

Gruß,

Tim
 
Verschiedene Mailadressen für verschiedene Kommunikationen. Alle mit denen ich schreibe bekommen eine eigene Adresse zum Antworten. wird sie nicht mehr gebraucht, lösche ich sie. So ist das Archivieren von Wichtigem und das Filtern von Mist recht einfach. Spam wird gefiltert in trashcan@meinedomain.de, das ist die catchall-Adresse. Da sehe ich nur gelegentlich per Webinterface mal rein um sauberzumachen. Da ist aber nie viel drin. Außerdem kann ich so bei Spoofs immer schön sehen, wer meine Adresse weitergereicht hat.
Mir können also überhaupt nur eingeladene Leute eine Mail schreiben, die mich auch erreicht.
Ich habe ca. 100Mails in aktuellem, nichtarchviertem Zustand, nie über 120.
 
Wieviele ungelesene Mails? Einer 19k, einer 20k! :eek: Das ginge bei mir schlichtweg nicht, geht einfach nicht.
Das ging bei mir auch nicht ... So macht für mich ein E-Mail System keinen Sinn.

Was lesen & löschen angeht halte ich mich seit Jahren an die Regel, was ich nicht innerhalb 5 Sekunden zuordnen kann, wird gelöscht. Das hält das System einigermaßen schlank.
 
Was lesen & löschen angeht halte ich mich seit Jahren an die Regel, was ich nicht innerhalb 5 Sekunden zuordnen kann, wird gelöscht. Das hält das System einigermaßen schlank.
Ja und außerdem Sortierregeln zum Verschieben in lokale Postfächer für bestimmte Absender (ADFC, Stadt MS, Komoot) sowie inteligente Postfächer, die thematisch ordnen.
Meine (einzig überlebende) private Mail-Adresse lautet spamkuebel@... die halten schon die Werbe-Bots nahezu Spam-frei:).

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten