Fragen zu Zox 26

Beiträge
1.191
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand bei den gefederten 26er Zoxen von der Hinterradnabe bis zum Schwingendrehpunkt bzw. Elastomer ist ?

Wieviel Federweg hat eigentlich ein gefedertes 26er Zox ?
Hat das Lowlight (ist doch das mit dem 40x30cm Rahmen ?) weniger Federweg oder wird dies durch einen anderen Drehpunkt ausgeglichen ?

Danke für die Infos,
Sandro
 
AW: Fragen zu Zox 26

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand bei den gefederten 26er Zoxen von der Hinterradnabe bis zum Schwingendrehpunkt bzw. Elastomer ist ?

Wieviel Federweg hat eigentlich ein gefedertes 26er Zox ?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keines zum Nachmessen da habe.

Hat das Lowlight (ist doch das mit dem 40x30cm Rahmen ?) weniger Federweg oder wird dies durch einen anderen Drehpunkt ausgeglichen ?

Beim Light-Rahmen gibts gar keinen Drehpunkt. Dieser Rahmen feder nicht durch eine Elastomeranordnung sondern durch die Elastizität des niedrigen Stahlprofils. 40x30cm wäre übrigens selbst für meinen Biermuskel etwas zu viel:D

Klaus
 
AW: Fragen zu Zox 26

Gibt es denn gar keinen Zox 26 Fahrer, der mal einen Zollstock dranhalten und die Maße hier mitteilen kann ???

Grüße,
Sandro
 
AW: Fragen zu Zox 26

Vielleicht verstehen sie den Sinn deiner Frage nicht. Ich übrigens auch nicht.

Ich hab auch "nur" ein 26 Low Light. Ich kann dir nur sagen, dass ein 28er-Laufrad vom Rennrad NICHT reinpasst. Genauer habe ich die Reifenfreiheit nicht gemessen. Wie schon gesagt, das Low Light hat keine Schwinge, der ganze hintere Rahmenteil bzw. der Sitz flext etwas, fährt sich sehr komfortabel.

lg Richard
 
AW: Fragen zu Zox 26

Vielleicht verstehen sie den Sinn deiner Frage nicht. Ich übrigens auch nicht.
Ich hab auch "nur" ein 26 Low Light.
lg Richard

Hallo Richard,

könnte natürlich sein, dass es missverständlich war. Also nochmal:
Mich interessiert, wie groß der Abstand bei den gefederten 26er Zoxen von der Hinterradnabe bis zum Schwingendrehpunkt und Elastomer ist.

Das mit den Lowlights (40x30cm) hatte mir Klaus ja schon beantwortet.

Grüße,
Sandro
 
AW: Fragen zu Zox 26

Hallo Sandro

Der Abstand zwischen Hinterradnabe zum Schwingendrehpunkt sind 49 cm, und zur Mittelschraube des Elastomers 41 cm
Gemessen an meinem 26 Low.

Grüsse von Martin
 
AW: Fragen zu Zox 26

Mich interessiert, wie groß der Abstand bei den gefederten 26er Zoxen von der Hinterradnabe bis zum Schwingendrehpunkt und Elastomer ist.

Das könntest Du Dir auch selbst notfalls an einer Seitenansicht ausmessen, den Felgendurchmesser rauszusuchen und eine Minute Dreisatz sollte drin sein....;-)

http://www.zoxbikes.com/main/galerie/Nuernberger1.jpg

Der Schwingendrehpunkt ist der Bolzen direkt vor der Klemmung, grob mit den Zollstock habe ich dasselbe gemessen wie Don Martin, und mein's ist ein simples S-frame. Der Federweg ist mit 6cm angegeben, das kommt hin.


Tim
 
Zurück
Oben Unten