Fragen zu Trikes

K

Klappy

Nabend zusammen,

ich interessiere mich für ein trike aber ich hab da noch so einige fragen da ich eine leichte halbseitenspastik habe und durch diese auch ein bissel probleme mit dem rücken, wollte ich mal wissen,
ob diese trikes für solche menschen geeignet sind oder nicht.

Fahre momentan nen stink normales Hollandrad ( 25 jahre alt) und das in die pedal tretten ist sehr schwer auch im ersten gang bei 3 möglichen nun ist das bei den trikes einfacher oder ist der tritt bei normalen fahrrädern mit mehrgängen einfacher ?

Wie ist das mit der Straßenzulassung dieser Trikes ? so wie bei normalen fahrrädern wenn licht ect dran ist kein problem oder gibts nen nogo für diese teile auf der straße ?

Und wie alltagstauglich sind die fahrräder ( einkaufen, mal eben in die stadt) ?

und welchen suchbegriff kann man bie google.de eingeben um mehr infos zu finden ? suche einen laden in der nähe von moers oder ne möglichkeit so ein teil mal probe zu fahren komme selbst aus moers. Trike naja da findet der auch die Trikes drunter also die verwandet vom motorrad und nicht vom fahrrad
 
AW: Fragen zu Trikes

hei Klappy,
schau Dich erst einmal in diesem Forum um. Wenn Du Dir Zeit nimmst und mit dem entsprechenden Genuss liest, wirst Du etliche Antworten finden.

Aber zu Deinen Fragen:
Liegetrikes sind ideal, um leichte Behinderungen vergessen zu machen: Wenn Du mit Pedalkäfigen und / oder Klickpedalen fährst, kannst Du mit dem gesunden Bein das kranke "mitnehmen" und so beweglich halten. Ich kenne einige Menschen in Deiner Situation, die durch Trikes mobil bleiben. Spontan fallen mir dazu die Fahrzeuge von Hase Spezialräder, das Anthrotech und das Steintrikes CT ein sowie die neue Sitzerhöhung für das Scorpion von HPVelotechnik. Suche einfach mal nach diesen Geräten.
Ein guter Sitz auf dem Liegrad ist eine Wohltat für den Rücken, mit der Zeit stärkt das Lieger fahren sogar die Rückenmuskulatur. Ich freue mich jedenfalls nach einem langen Bürotag immer auf meine Lieger und deren Schalensitze.
Liegetrikes haben eine Straßenzulassung, solange sie die Vorschriften für normale Fahrräder erfüllen, also in Sachen Bremsen, Beleuchtung und Reflektoren.
Das Treten auf dem Trike ist bei entsprechender Wartung (Reifen, Kette...) nicht schwerer als auf dem normalen Rad, aber Du hast den Vorteil, dass Du bei langsamem Fahren nicht umkippen kannst.
Alltagstauglichkeit: Je höher der Sitz desto leichter ist das Auf- und Absteigen, je tiefer, desto sportlicher. Ich fahre im Alltag zur Arbeit und zum Supermarkt hinterher ein Steintrike und seit heute auch wieder ein Flevo Alleweder. Zum Zeitungsausfahren würde ich nicht gerade ein Liegerad nehmen, aber sonst: Nur noch!

Ich würde weniger googeln, als Metager und / oder die Wikipedia bemühen, die bietet gute Grundlagenartikel.

Grüße, Martin
(der mit dem Liegerad seit einem Autounfall sein arthrotisches linkes Knie in Bewegung hält!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Trikes

Liegetrikes haben eine Straßenzulassung, solange sie die Vorschriften für normale Fahrräder erfüllen, also in Sachen Bremsen, Beleuchtung und Reflektoren.

Auch wenn ich weiß, wie Du es meinst: Fahrräder haben keine und benötigen auch keine "Straßenzulassung". So etwas gibt es nur für motorisierte Gefährte.

Ein Fahrrad muss lediglich eine gewisse Ausstattung in Sachen Licht, Bremsen etc. aufweisen.
 
AW: Fragen zu Trikes

Hallo Klappy,
ich interessiere mich für ein trike aber ich hab da noch so einige fragen da ich eine leichte halbseitenspastik habe und durch diese auch ein bissel probleme mit dem rücken, wollte ich mal wissen,
ob diese trikes für solche menschen geeignet sind oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein/aussteigen bei Deinem Handycap mit einem Delta (2 Räder hinten, 1 Rad vorn) einfacher ist, als bei Tadpole (2 vorn, 1 hinten).

Probiere auf jeden Fall beide Varianten.

Der Sitz sollte für Dich sicher nicht zu tief sein.

Adios,
Ralf
 
AW: Fragen zu Trikes

Hallo Klappy,

falls das für Dich nicht zu weit ist, fällt mir der Liegeradladen Tetrion in Dinslaken ein. Vielleicht besser für Dich geeignet ist Roll Tech in Xanten- Birten, der auch Hase- Bikes verkauft, aber auch nach Kundenbedürfnissen eigene Räder baut.

Grüße aus Xanten

Markus
 
AW: Fragen zu Trikes

Hallo
<snip> Roll Tech in Xanten-Birten, der auch Hase- Bikes verkauft, aber auch nach Kundenbedürfnissen eigene Räder baut.

Grüße aus Xanten

Markus

Argh,
gerade eine Betrübsausflug nach Xanten mitgemacht.:(
Jetzt muss ich für den Shop nocheinmal hin.:)
Die Family kann man ja im Römermuseum abgeben!:D

Grüße aus Davensberg
 
AW: Fragen zu Trikes

Hallo Klappy,

im Ruhrgebiet ist ja alles ziemlich nach beieinander, deshalb könntest Du auch mal bei trimobil in Bochum vorbeischauen. Sie sind ursprünglich ein Spezialhersteller von Rädern für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gewesen, haben jetzt - auch - einen ganz normalen Laden für Liegedreiräder. Wenn ich mal da bin, sind aber immer auch Leute da, die Räder nicht primär zum möglichst schnell fahren suchen und sich über diverse Hilfsmittel und Umbauten am Fahrrad beraten lassen. Außerdem sind die Leute da sehr nett.
Alles Gute
Yoggi
 
AW: Fragen zu Trikes

danke für die antworten und im Tetrion werde ich wohl bald mal vorbei schaun :)
 
AW: Fragen zu Trikes

Nabend zusammen,

ich interessiere mich für ein trike aber ich hab da noch so einige fragen da ich eine leichte halbseitenspastik habe und durch diese auch ein bissel probleme mit dem rücken, wollte ich mal wissen,
ob diese trikes für solche menschen geeignet sind oder nicht.

Fahre momentan nen stink normales Hollandrad ( 25 jahre alt) und das in die pedal tretten ist sehr schwer auch im ersten gang bei 3 möglichen nun ist das bei den trikes einfacher oder ist der tritt bei normalen fahrrädern mit mehrgängen einfacher ?

Wie ist das mit der Straßenzulassung dieser Trikes ? so wie bei normalen fahrrädern wenn licht ect dran ist kein problem oder gibts nen nogo für diese teile auf der straße ?


Und wie alltagstauglich sind die fahrräder ( einkaufen, mal eben in die stadt) ?

und welchen suchbegriff kann man bie google.de eingeben um mehr infos zu finden ? suche einen laden in der nähe von moers oder ne möglichkeit so ein teil mal probe zu fahren komme selbst aus moers. Trike naja da findet der auch die Trikes drunter also die verwandet vom motorrad und nicht vom fahrrad

Hallo Klappy,

da du in Moers wohnst, kann ich dir nur empfehlen mal nach Willich, gleich hinter Krefeld zu fahren, da gibt es Liegeradbau Schumacher, die bauen schon seit Jahren den City-Cruiser (wäre meiner Meinung nach für dich ein ideales Rad, hoher Sitz und super wendig), aber auch andere Trikes, z. B. von HP-Velotechnik und Ice. Vorallem können deren Trikes auch rückwärts fahren (ich fahre von denen ein Ice T mit Rückfahr-Funktion). Schau doch mal auf deren Homepage: www.liegeradbau.de
Wenn du die Schumacher's mal besuchst, grüße sie doch bitte von Iceage.
Alles gute, und viel Erfolg bei der Suche. Iceage
 
Zurück
Oben Unten