Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Beiträge
1.720
Moin,

was ich bei Chell noch nicht geprüft hab ist, wie schief ihr Fahrgestell ist.
Für diesen Zweck möchte ich mir zwei vorhandene Aluprofile einbohren, an den Seiten montieren und die Abstände zwischen den Stangen messen um so die Spur einstellen zu können.

Meine Fragen derzeit:
Ist diese Methode (welche ich online aufschnappte) bewährt?
Sofern die Lenkung in Mittelstellung ist - wie definiere ich, auf welcher Seite ich die Spur korrigiere. Ich habe zwar ein Video auf YT gefunden in dem Sinner das Einstellen erklärt - nicht aber auf welcher Seite eingestellt werden muss.

Am liebsten wäre mir ja ein erfahrener Velomobilist vor Ort, welcher mir zur Seite steht ... :D
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

wenn Quer- und Längslenker auf beiden Seiten jeweils gleich lang eingestellt sind, sollte das passen. Längslenker so einstellen, das das Rad von der Seite aus gesehen etwa mittig im Radkasten steht. Querlenker auf die vom Hersteller angegebene Spurbreite einstellen. Spurstangen dann beim Ausrolltest auf "max." einstellen. Wenn auf einer Seite der Kugelkopf deutlich weiter rausgedreht ist als auf der anderen, kannst Du das hinterher entsprechend wieder ausgleichen (z.B. rechts zwei rein, links zwei raus), musst Du aber nicht, solange doe Gewindestangen noch weit genug eingeschraubt sind.

Das gefummele mit Aluwinkeln und pseudo-Hilfsmitteln kannst Du Dir sparen. Ansonsten definiere "vor Ort". Kannst gerne bei mir vorbeikommen... ;)
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Hm 149 km - das würde nur mit Auto mit AHK und Anhänger funzen (beides derzeit nicht direkt vorhanden).
149 km hin und zurück pack ich nicht per VM :)

Danke für das Angebot - wenn alle Stricke reißen, komme ich sehr gerne darauf zurück. Und danke für die Anleitung.
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

..........Sofern die Lenkung in Mittelstellung ist - wie definiere ich, auf welcher Seite ich die Spur korrigiere. Ich habe zwar ein Video auf YT gefunden in dem Sinner das Einstellen erklärt - nicht aber auf welcher Seite eingestellt werden muss...........

Hallo Stony,
eigentlich ist es recht einfach, bis auf den Zeitaufwand beim Ausrollen und Einstellen.
Das Erklären dagegen fällt mir schwer. Ich versuch es mal:

Ausgangspunkt ist, dass die Räder parallel sind.
Das kannst Du mit 2 Schienen, die an die Reifen angelegt werden, grob messen.
Sind sie nicht parallel, so stelle sie über die Spurstangen ein.
Die Einstellung sollte gleichmäßig, also rechts und links erfolgen.

Die negative Vorspur hat sich bei fast allen VM`s als richtig erwiesen.
Negative Vorspur erreichst Du, in dem die Kugelgelenke auf der Spurstange hineingedreht werden, also in Richtung zum VM.

Steht der Tiller leicht schräg, zB. nach rechts, drehe das rechte Kugelgelenk hinein (oder) und das linke heraus.

Es ist aber anzunehmen, dass bei Deinem Mango alles stimmt und der Tiller gerade steht und oben geschriebenes übersprungen werden kann.

Dann solltest Du einen Ausrollversuch machen.
Um sichere Vergleiche zu bekommen, soll die Temperatur immer gleich sein, dann soll Windstille sein und der Reifendruck gleich sein.
Windstille ist vorwiegend in den Abendstunden, knapp vor oder nach dem Sonnenuntergang.
Nach dem ersten Ausrollversuch wird die Spur optimiert.

Wenn bei Deinem Mango bei Geradeausfahrt der Tiller gerade steht, ändere nur auf einer Seite die Spur, aber nur 1 Umdrehung in Richtung negative Vorspur.

War das Ausrollen besser, war es schon der erste Erfolg.
Anschließend kannst Du auf der anderen Seite die Spur ebenfalls nur um 1 Umdrehung ändern.
Wenn dann das Ausrollen noch besser war, kannst Du weiterhin optimieren versuchen, in dem Du wieder die andere Seite um 1 Umdrehung veränderst.
Wenn es dann wieder schlechter wird, ändere zurück.
Du solltest die Änderungen und zugehörige Ausrollweiten aufnotieren, sonst verlierst den Überblick. (Mir geht es jedenfalls so.)
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Moin Tüfti, und danke für deine Zeit so eine ausführliche Anleitung zu schreiben.
Mein Tiller steht leider nicht gerade - seit ich es hab ist die Stellung ein wenig nach rechts. Ich vermutete einen Fehlstellung im Kugelgeleng unten im VM - aber mittlerweile geh ich halt von einer extrem verstellten Spur aus.
Geschwindigkeits-Mäßig passts zwar (bin in Regionen, wo ich meine hinzugehören - aber schön isses nicht immer den Tiller schräg zu halten :) )
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Hallo Stony,

die Imbuschraube mitten im Quertunnel kennst du aber auch, oder? ...wenn sich nach einem ruckartigen Lenkmanöver der Tiller verstellt, muss ich dann wohl eher da dran.
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Öhm - nein - die kenn ich nicht.

Du meinst jetzt aber nicht die Spurstange, die unter dem schwarzen Trittplastik verschwindet oder? (Bitte sag nein - da kommt man doch nie dran :D )
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Öhm - nein - die kenn ich nicht.

Du meinst jetzt aber nicht die Spurstange, die unter dem schwarzen Trittplastik verschwindet oder? (Bitte sag nein - da kommt man doch nie dran :D )

der Schlumpf meint das hier. Ist zwar ein Foto von einem Milan, aber so etwas ähnliches sollte sich an Deinem Mango auch finden lassen. Schau mal von unten, evtl. ist da eine Wartungsluke. Ansonsten musst Du da vom Radkasten aus rankommen (Spurstangen verfolgen, die sind da angeschraubt). Die Klemmung zum Tiller kannst Du lösen und den Tiller gerade stellen.
 
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

......Du meinst jetzt aber nicht die Spurstange, die unter dem schwarzen Trittplastik verschwindet oder? (Bitte sag nein - da kommt man doch nie dran :D )

Da kommst Du schon dran.
Falls das zutrifft, was Lenneschlumpf vermutet sind nachfolgend 2 Bilder zur "Heilung".
schwarzer-Kasten.jpg
Im ersten Bild hat mal jemand das ausgebaut und fotographiert.
Das mußt Du aber nicht tun.

langer Inbus.jpg
Hier hat sich jemand einen langen Schlüssel zusammengebastelt, mit dem man an die Inbusschraube kommt.

Bilder sind nicht von mir. Sie waren vor langer Zeit mal im Forum zu sehen.

Wie man sieht, sind innen 2 Kugelgelenke, die wie die äußeren auf der Spurstange gekontert sind.
Beim Einstellen der Spur mit den äußeren Gelenken sollte man aufpassen, dass die Konterung der inneren Gelenke nicht gelöst wird.
Deshalb muß man beim Kontern das Gelenk mit einem Gabelschlüssel festhalten und keine Verdrehkraft auf die Spurstange bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen bezüglich Spureinstellung beim Mango

Das bekomm ich hin !

Danke euch !
 
Da ich keinen anderen, besseren Thread zu dem Thema gefunden habe, mache ich den hier wieder auf, weil ich hier einen

Hilferuf

losschicken möchte!

Ich dachte eigentlich, ich hätte die Spur gut eingestellt (vor ein paar Monaten, im November), weil das Mango danach wieder richtig gut lief - aber irgendwas hat sich offensichtlich wieder verstellt :( . Da ich so kurz nach der Spureinstellung überhaupt nicht damit gerechnet hatte, daß es dasselbe schon wieder sein könnte, bin ich erst drauf gekommen, als die Reifen schon so aussahen:
20200314_181226.jpg

:cry: Die schönen Reifen!

Dann versuchte ich, die Kugelgelenke der beiden Querlenker lose zu schrauben, um das wieder korrekt einstellen zu können - aber ich bin gescheitert: Ich konnte die Mutter auf der Unterseite nicht drehen, ohne daß sich der gesamte Zapfen mit der Kugel mitgedreht hätte. Und im Gegensatz zu dem (in Fahrtrichtung) vorderen Kugelgelenk kann man den Zapfen nicht mal mit einem zweiten Schraubenschlüssel festhalten!

Dann wollte ich die Kunststoffabdeckung auf der Oberseite abmachen - aber auch das ging nicht, jedenfalls nicht zerstörungsarm: :mad:
20200314_181208.jpg
20200314_181322.jpg

Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll - - - gibt's hier einen versierten Mango-Schrauber, der mir hilfreiche Tips geben kann?

Ich komm mir schon richtig blöd vor - sonst schraub ich alles am Fahrrad selber und komm auch immer irgendwie weiter - diesesmal nicht :unsure:

(Der Kanister ist übrigens nur zum Unterstellen - ist nachgiebig und beschädigt das GFK nicht)

Wer weiß weiter?
 
Erst heute gemacht, da ich die Federn in beiden federbeinen getauscht habe. Du brauchst einen 8er Schlüssel in etwas schmaler und eine 10er Nuss. Den Schlüssel setzt du unter dem Kopf an und die Nuss ist selbst erklärend

Screenshot_20200314-202811_Chrome.jpg
 
Auf der Mango-Seite im Wiki dieses Forums ist ein PDF verlinkt mit dem Tutorial um die Lenkgeometrie in ein Mango einzubauen. Da sind einige Bilder bei die auch bei anderen Arbeiten an der Lenkung helfen.
 
Vielen Dank! (y) Ich werd mal mein Glück versuchen... weiß allerdings nicht, ob mein 8er Gabelschlüssel so flach ist, daß er dazwischen reinpaßt... :unsure: mal sehn.
 
Falls es sich beim Gabelschlüssel um zu hartes Metall handelt, kann es mit der Feile schwierig werden und ein Schleifbock oder eine Flex hilft.
 
Oder man hat noch den Fahrrad Spezialschlüssel aus den 70ern, auch Blechknochen genannt... :cool:
Da ist auch SW8 dabei.
Zum Gegenhalten reichts...
 
Sooo... Zwischenbericht:

Erst mal danke für die hilfreichen Tips - das Schrauben an sich hat geklappt :) , es hat sogar mein normaler 8er dazwischen gepaßt (y)

Allerdings war das Fahr- bzw. Lenkgefühl bei der ersten Probefahrt recht ungewöhnlich: :unsure:
1) Der Lenker bleibt nicht mehr automatisch in Mittelstellung bzw. kehrt dahin zurück, wenn man nach einer Kurve den Lenker losläßt.
2) Der Wendekreis war viel größer als ich es gewohnt bin, bei gleicher Reifendimension.

Was ich verändert habe:
1) Ich habe die (in Fahrtrichtung) vorderste Gewindestange (der Längslenker?) verlängert, also die beiden Gelenke etwas herausgeschraubt
--> Die Räder stehen jetzt, von der Seite betrachtet, wieder mittig im Radkasten (vorher waren sie, in Fahrtrichtung, zuweit vorne; ich hatte damals im November nur an den Längslenkern geschraubt).
2) Bei beiden Radaufhängungen war der mittige Querlenker (der ungefähr unterhalb der Achse angreift) locker, ich habe ihn daher jeweils festgedreht (ca. 2 Umdrehungen nach innen)
3) Den hinteren Querlenker habe ich jeweils um 2 Umdrehungen nach außen gedreht, damit die Räder vorne weiter zusammen kommen.

Mögliche Erklärungen für das komische Lenkverhalten:
- vielleicht hätte ich den mittleren Querlenker nicht nach innen drehen dürfen, sondern hätte versuchen müssen, den auf der vorhandenen Stellung irgendwie festzukontern? :unsure: Evtl. hab ich da jetzt die Spurbreite verstellt ??? :X3:
- möglicherweise habe ich den hinteren Querlenker jeweils etwas zu weit nach außen gedreht? :unsure:

Jedenfalls möchte ich das Mango in diesem Zustand noch nicht für den Normalbetrieb freigeben.

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten