Frage zur Entfaltung

AW: Frage zur Entfaltung

Es wurde in dem Sinn nichts anderes in der mail geschrieben, sonst würde ich es auch hier mitteilen, das ist klar. Es ging da einfach um einen persönlichen Austausch bezüglich mit Motor fahren, das wäre hier auch am falschen Platz. Du hast natürlich Recht, dass es für alle wichtig ist, wenn es was Neues gäbe, würde ich auch mitteilen. :)

Hallo Gerald,

Du hast Glück: ich kann verzeihen! ;) Danke für die Info :)

LG,

Daniel
 
AW: Frage zur Entfaltung

Hallo Daniel,

Du hast Glück: ich kann verzeihen!

Da bin ich froh! :)

So, ein Update von mir:

Die Lösung wird ein Kompromiss sein:

Hinten an der Gangschaltung kann man nichts verändern. Also nur vorne.

Schlumpf kann ein Mountaindrive für 80er Ritzel liefern.
Somit verliere ich keine Geschwindigkeit und würde dann mit Mountaindrive im ersten Gang auf eine Entfaltung von 1,46m kommen. Das ist bestimmt für die sehr steilen Berge nicht ideal, aber ich kann damit leben. Es wird ja nicht all zu oft vorkommen, dass ich es in Anspruch nehme.
Wirkungsbereich ist dann insgesamt 606,7%, was doch sehr gut ist (dank Schlumpf)

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Gerald
 
AW: Frage zur Entfaltung

Hallo Reinhard,

das Wiki-Zitat ist zwar eine wundervolle allgemeine Erklärung, meine Frage, i.e.

daß Du eine Entfaltung von 1m (oder etwas unter 1m?) hast.

Könntest Du das hier evtl. mal etwas genauer erklären, da das sicher für alle Interessierten informativ wäre

zielte aber auf Deine spezielle Konfiguration ab, d.h. mit welchen Einstellungen bekommst Du diese kleine Entfaltung hin? Wie gesagt: ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus und lasse mir meine Räder nach Beratung immer aufbauen und eben auch solche Entfaltungsfragen vom Profi justieren, aber daher weiß ich noch (oder jedenfalls meine ich, dies zu wissen), daß mit der Rohloff 1m eigentlich gar nicht geht?! Kann mich natürlich auch irren und würde mich diesbzgl. mit Freuden eines Besseren belehren lassen (wenn`s hilft gerne auch mit Wiki-Zitaten ;)).

LG,

Daniel
 
AW: Frage zur Entfaltung

......daß mit der Rohloff 1m eigentlich gar nicht geht?! Kann mich natürlich auch irren und würde mich diesbzgl. mit Freuden eines Besseren belehren lassen (wenn`s hilft gerne auch mit Wiki-Zitaten ;)).

LG,

Daniel

Hallo Daniel,
einen Link zu Rohloff.de kann ich im Moment leider nicht einfügen, weil deren Seite spinnt. Aber ich habe die Entfaltungstabelle vorliegen:
32/13 = 1,04-5,45m
36/15 = 1,01-5,32m
38/16 = 1,00-5,26m
40/17 = 0,99-5,21m

Das sind die niedrigsten erlaubten Entfaltungen beim 20 Zoll Rad und den vier möglichen hinteren Ritzeln.
Wenn man auf die ganz sichere Seite gehen will und die Bestimmungen für schwere Personen und Tandems einhalten will, dann geht es auf die Stufen:
1,11m; 1,07m; 1,05m; 1,04m hoch (vorne halt jeweils zwei Zähne mehr).

Tschüss Carsten
 
AW: Frage zur Entfaltung

Danke Carsten fuer Deine informative Antwort! Das ist genau das, was ich wissen wollte! :)

Gut zu wissen, denn evtl. kommt ja schon bald nen neues rohloffgetriebenes Gefaehrt dazu?! ;-) Da wuesste ich dann jetzt besser, was ich bestellen muesste.

LG,

Daniel.
 
AW: Frage zur Entfaltung

Hallo Daniel
Hier ist die Entfaltungstabelle von Rohloff
 

Anhänge

  • entfaltungstabelle.de.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 214
AW: Frage zur Entfaltung

Ich denke ein Mountaindrive ist in nem VM die bessere Wahl als ein Heighspeeddrive, weil eindeutig leiser(leider fahre ich noch kein VM, aber könnte mir schon vorstellen dass das ein Argument ist)
Ausserdem sind wir nach jahrelangem Schlumpfgebrauch der Auffassung, das die Mountaindrives einen besseren Wirkungsgrad haben als die Highspeeddrives.

Viele Grüsse
Lutz

Hallo Velomobilistas!
Ich habe zwar nicht den Vergleich Mountain Drive vs High Speed Drive aber
subjektiv empfinde ich Mountain Drive plus 8/9fach Kassttennabe leiser und
bissiger dh kraftvoller als Rohloff.Zudem ist der Entfaltungsbereich bei
der Kombination 65Z vorne mit 32(34) bis 11 hinten deutlich besser als bei der
Rohloff.Ausserdem baut good old Rasmussen an einer 100% Kapselung für
Leitra mit Kettenschaltung, sodass der Wartungsvorteil der Nabenschaltung nahezu entfällt.
Grüsse
MG
 
AW: Frage zur Entfaltung

Mehr eine Frage als eine Antwort

ich hebe hier im Forum noch einen anderen Entfaltungsrechenr gesehen kann ihn aber nicht mehr finden habt ihr da vielleicht die Uebersicht

Liege Gruesse

Daniel
 
AW: Frage zur Entfaltung

Hallo trollinparis,

unter "kinetics-online.co.uk" gibt es im Punkt "technical info" einen

Entfaltungsrechner der MD mitberücksichtigt, vielleicht hilft dir das.

Freundliche Grüße

Volker
 
AW: Frage zur Entfaltung

NaJa,
wenn das MountainDrive einen besseren Wirkungsgrad hat, ist das Speeddrive noch unverkäuflicher wie das MountainDrive!
Ich habe nach sehr viel Ärger mein MountainDrive aus der Leitra geworfen, so ein Müll kommt mir nicht mehr in Velomobil.
Drei Totalausfälle in 10000Km ne danke, in der Untersetzung das absolute Gummiband

Gruß Fabian
 
AW: Frage zur Entfaltung

Hallo Fabian,

Ich habe nach sehr viel Ärger mein MountainDrive aus der Leitra geworfen, so ein Müll kommt mir nicht mehr in Velomobil.
Drei Totalausfälle in 10000Km ne danke

Es gab da vor ein paar Jahren überraschend eine ganze Reihe von Ausfällen bei Schlumpf-Produkten. Ich musste auch ein paar Mal Antriebe reklamieren, die nach ein paar Tausend km plötzlich den Betrieb einstellten.

Es zeigte sich, dass die Schäden aufgrund von Rost in den Innereien entstanden waren.
Die Firma Schlumpf hat dann nach längerem Rätseln ermittelt, dass der Grund für diese Schäden im verwendeten Schmiermittel zu finden war. Der Hersteller hatte die Produktion des bis dahin verwendeten Schmiermittels eingestellt und daraufhin ein Ersatzprodukt empfohlen, dass dann auch von Schlumpf verwendet wurde.
Dieses hatte aber leider die Eigenschaft, grosse Mengen von Wasser aufzusaugen, das dann schön gleichmässig auf die geschmierten Metallteile verteilt wurde.

Seitdem aber wieder ein geeignetes Schmiermittel verwendet wird, sind die Probleme verschwunden. Mir persönlich ist seit ungefähr 3 Jahren kein entsprechender Fall mehr untergekommen.
Alle betroffenen Schlümpfe wurden mir übrigens kostenlos ersetzt.

in der Untersetzung das absolute Gummiband
Gute Befestigung des Drehmomentarmes mal vorausgesetzt, würde ich die ca. 3-5% Verlust im Wirkungsgrad deutlich oberhalb von Gummi ansiedeln.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten