Frage zum Schnitt

Beiträge
1.222
In den einzelnen Forenbeiträge taucht immer wieder auf: Ich fahre einen 32er Schnitt auf 100km oder andere beliebige Kombination.

Reden wir da von Brutto oder Netto-Schnitt?
(oder wie Pispers sagt Bretto oder Nutto :D)

Lg Karl
 
AW: Frage zum Schnitt

Interessant ist für mich zunächst der Netto-Schnitt, also der Schnitt in Bewegung. Ist der beachtlich hoch, dann interessiert mich auch der Bruttoschnitt, denn der Fahrer könnte ja z. B. vier Abschnitte mit je einer Stunde Pause dazwischen gefahren sein und hat deshalb einen Top-Nettoschnitt und der andere Fahrer ist die Strecke in einem Rutsch durchgefahren und hat deshalb einen schlechteren Nettoschnitt, da ihm die Erholungszeiten fehlten.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Schnitt

Reden wir da von Brutto oder Netto-Schnitt?


Lg Karl

In der Regel vom Netto-Schnitt, denn der wird vom Tacho angezeigt. Für den Brutto-Schnitt muß man die Stoppuhr des Tachos verwenden und selbst rechnen :D
Im Normalfall interessiert einen ja auch, was man im Mittel fahren kann und nicht, was man stehen kann. ;)

Gruß
Heiko
 
AW: Frage zum Schnitt

GPS-Geräte zeigen in der Regel den

"Schnitt in Bewegung"

und den

"Gesamtschnitt"

an. Da ist also alles schon gerechnet ... :)

flux.
 
AW: Frage zum Schnitt

Reden wir da von Brutto oder Netto-Schnitt?
Brutto = gefahrene Gesamtkilometer / Lebenszeit ?
Netto = ohne Beschleunigungs und Abbremsphasen ?

Die Definition allein ist schon nicht ganz einfach.

Denke auch, dass man der Einfachheit halber von dem ausgeht, was der Tacho anzeigt (s. Heiko).
 
AW: Frage zum Schnitt

Netto = ohne Beschleunigungs und Abbremsphasen ?

Radfahrer, die den Nettoschnitt erhöhen wollen, erkennt man in der Stadt daran, dass sie bis 5 Meter vor die rote Ampel mit hoher Geschwindigkeit fahren, dann zum Stillstand herunter bremsen und bei grün dann maximal beschleunigen.

Vielleicht ist das aber auch die Motivation der Radfahrer, die bei roten Ampeln gar nicht anhalten ... :rolleyes:

flux.
 
AW: Frage zum Schnitt

Mein Tacho hat einen Bajonettverschluß (wie wohl die meisten).
Den kann ich ganz leicht rausdrehen, wenns zu langsam wird.

Hab immer nen super Schnitt! :D
 
AW: Frage zum Schnitt

Radfahrer, die den Nettoschnitt erhöhen wollen, erkennt man in der Stadt daran, dass sie bis 5 Meter vor die rote Ampel mit hoher Geschwindigkeit fahren, dann zum Stillstand herunter bremsen und bei grün dann maximal beschleunigen.

Hab ich auch so gemacht als mein Tacho neu war. Der Erfolg waren aua Knie, abgenudelte Reifen und Stress.

Inzwischen hab ich das Ding in die Ecke geknallt. Ich weiß inzwischen, wie lange ich zu meinen Lieblingszielen inclusive Ampeln brauche und hab die Selbstbestätigung nicht mehr nötig.
 
AW: Frage zum Schnitt

Dh. im Vergleich wird der Netto Schnitt (Zeit in Bewegung) angegeben.

Vielen Dank für die Info!

Karl

Ps: bin heute echt durch die Lande gebummelt, Geschwindigkeit in Bewegung 24,5km/h
 
AW: Frage zum Schnitt

Hab ich auch so gemacht als mein Tacho neu war. Der Erfolg waren aua Knie, abgenudelte Reifen und Stress.

Inzwischen hab ich das Ding in die Ecke geknallt. Ich weiß inzwischen, wie lange ich zu meinen Lieblingszielen inclusive Ampeln brauche und hab die Selbstbestätigung nicht mehr nötig.
So sehe ich das auch. Hauptsache ankommen und das möglichst bequem.
 
Zurück
Oben Unten