Frage: Sitz für M5 CHR

Beiträge
285
Moin zusammen! Ich möchte mir im Winter einen neuen Sitz gönnen
Ich dachte da an einen von Novosport (den Verstellbaren)
Weiß hier vielleicht jemand ob die gut auf ein CHR passen?(ohne großartige "Anpassungsarbeiten")
 
Hmm, scheinbar hat keiner Erfahrungen damit.
Na, dann werde ich da mal anrufen sobald dort die Betriebsferien vorbei sind.
 
aahh! endlich
wieso "Trümmer" sind die so groß/schwer? oder bezieht sich das nur auf den Verstellbaren?
ich kenne die nur von den Bildern
 
Du kannst es mal nachfragen. Hab auch regelmassig Sitze von Fremdhersteller an Liegerader geschraubt. Oft nutzen Hersteller geringfugig andere stellen wo die beide befestigungen verschraubt werden. Auch die kurvenradius und winkel im unteren und oberen Drittel vom Sitz unterscheidet sich oft. Damit meine ich dann 1/3 sitzflache(hintern), 1/3 rucken, 1/3 schulter ( oberhalb der letzte biegung) Das kann dazu fuhren das denn Sitz etwas weiter nach vorn oder hinter positioniert werden muss, oder das mann spacer verwenden muss um denn sitz hoher zu legen, um ihm an die Stelle weiter vom Rahmen zu kriegen, damit er weiter vorn oder hinten passt.

Jeh flacher der Sitzwinkel, wird auch die kurve im Huft bereich geringer, die im Schulterbereich aber etwas scharfer. Sitze die fur aufrechte oder gemassigte sitzwinkel gedacht sind, passen oft nicht zu Räder mit eine sehr flache sitzwinkel, und anders rum.
 
Der "normale" Novosport CFK Sitz in fester Größe (L) ist ca. 200 g schwerer als der M5 CFK Sitz. Zum Verstellbaren kann ich nichts sagen, aber wahrscheinlich kommen da noch ein paar Gramm hinzu.

Die Novosport Sitze sind übrigens i. d. R. für nicht ganz so flache Sitzwinkel konzipiert. Wenn du den CHR gerne flach fährst könnte dann das Problem sein, dass dir die Sitzvorderkante gegen die Oberschenkel drückt.
 
Also bei meinem Velomotion Stickbike schätze ich die Nase vorne. Am M Racer kann ich darauf verzichten, da hab ich vom gebraucht gekauften Novosportsitz die Nase einfach abgesägt, da die Nase auch bei der Montage im Weg war.
Laut Novosport soll der verstellbare in CFK um die 300 Gramm mehr wiegen. Steht ja alles in der PDF - Preisliste.
 
Ah ja, Danke!
das hab ich befürchtet
im Moment fahre ich zwar noch nicht "Ganz Flach" (35mm Lehnenerhöhung) aber Ziel ist "Flach"
daher ...
dann wohl doch eher "Thor" die geben ja explizit diesen Winkelbereich an und sind leichter
 
Die Novosport Sitze sind übrigens i. d. R. für nicht ganz so flache Sitzwinkel konzipiert. Wenn du den CHR gerne flach fährst könnte dann das Problem sein, dass dir die Sitzvorderkante gegen die Oberschenkel drückt.
Den Novosport CFK mit Ergohold (also Nase) allerdings als schmaleren Racersitz mit knapp 600 g (kann man Herrn Albert von Novosport fragen, was so auf Lager ist, ggf. gibt es auch noch Gebrauchte) fahre ich bei 18° Lehnenwinkel und 20 cm Überhöhung ohne Probleme. Für mich sehr bequem.
 
dann wohl doch eher "Thor" die geben ja explizit diesen Winkelbereich an und sind leichter
Warum willst du überhaupt einen neuen Sitz?

Bei dem geteilen Sitz würde ich überhaupt erstmal fragen ob der aus Glasfaser oder Kohlfaser ist?
Da da nix mit Kohle stand, würde ich erstmal von Glas aus gehen...
 
Wieso? stehen doch direkt untereinander?
Unisitz aus Glasfaser und direkt darunter aus Carbon
aber davon mal abgesehen ist das Ding schon etwas schwer und zumindest auf den Bildern scheint der vordere Abschluss bei "Thor"
besser zu passen auch wenn man nur die "Normalsitze"vergleicht.
Puuuhh! die Qual der Wahl!
Warum ein neuer Sitz? -->Man muss sich auch mal was gönnen :D
 
Den Novosport CFK mit Ergohold (also Nase) allerdings als schmaleren Racersitz mit knapp 600 g (kann man Herrn Albert von Novosport fragen, was so auf Lager ist, ggf. gibt es auch noch Gebrauchte) fahre ich bei 18° Lehnenwinkel und 20 cm Überhöhung ohne Probleme. Für mich sehr bequem.
das hört sich für mich schon mal auch sehr gut an.
ich glaube ich muss doch mal nächste Woche telefonieren.
dieses hin und her ist doch schrecklich oder??(;))
 
Warum ein neuer Sitz? -->Man muss sich auch mal was gönnen :D
Naja, das finde ich dann was sinnfrei,
etwas das gut ist und funktioniert einfach durch was Neues zu ersetzen.
Das Rad wird ja dadurch nicht besser.

Beim CHR würde es sich eher lohnen bei der Schaltung anzusetzen, der wird ja häufig noch mit 9fach ausgeliefert.
Ne Scheibenbremse vorne wäre sinnvoll.
Oder wenn man sich was gönnen will, dann mal ne Messkurbel und ein Wahoo kaufen.

Aber ein Sitz....
Ok ich habe am CHR auch den Sitz getauscht, aber das lag daran, dass ich damit unzufrieden war.
 
Als Schaltung habe ich 1x11 damit komme ich hier im Norden gut zurecht. Trotzdem ich muss aber für nächstes Jahr eine andere Kurbeleinheit besorgen bei der jetzigen (GRX) ist bei Z48 Schluss. Wahoo o.ä. steht auf der Liste.
eine Messkurbel habe ich bisher nicht erwogen (zu wenig Leistung zum messen:sneaky:).
Also der Sitz ist schon mehrfach modifiziert und einmal repariert -->Und so saugen/schmatzend passen tut er auch nicht (oberer Teil)
Doch, ich denke einen neuen Sitz könnte das Rad gut vertragen.
 
Moin zusammen! Ich möchte mir im Winter einen neuen Sitz gönnen
Ich dachte da an einen von Novosport (den Verstellbaren)
@anabas13 hat(te?) den auf einem Traix Phantom, evtl. kann er was zu diesem Sitz schreiben.
dann wohl doch eher "Thor" die geben ja explizit diesen Winkelbereich an und sind leichter
Den Thor-Racersitz in XL habe ich auf der Cheetah, vorher war der Tourensitz von Novosport drauf. Für dieses Rad sind beide OK, aber mit flachster Sitzeinstellung ist eine schärfere Krümmung am Oberende bei beiden sinnvoll.
Das mit der Krümmung oben wird vermutlich auch auf dem CHR so sein, kann man aber mit Styrodur aufbauen.
Schau dir auf jeden Fall die untere Biegung genauer an. M5 baut ja m.W. vergleichsweise gestreckte Sitzhaltungen, und bei Highracern muss man beim Anhalten das Bein recht weit nach unten bringen, da kann die vordere Kante stören. Bei so flachen Sitzhaltungen kann man die Kante wahrscheinlich auch einfach wegschneiden, muss aber zumindest beim Thor dann die Ränder von Ober- und Unterschale wieder miteinander verkleben.

Was spricht eigentlich gegen einen neuen Sitz direkt von M5?
 
aber wie man so liest scheint M5 ja nicht unbedingt der schnellste Lieferant zu sein
meine Hoffnung war auch das die anderen "oben" etwas gekrümmter sind
Naja, schnell ist nicht immer die beste Lösung. Und, ob Novosport nun schneller liefern als M5? Mit der Krümmung ist es immer etwas relativ zu beurteilen. Ich fahre Sitze von Thor, Optima und Novosport. Der Thorsitz ist jetzt keine Referenz, da ich den mit recht aufrechtem Sitzwinkel von 32° fahre. Flach wäre der mir etwa 2 cm zu lang. Die Thor-Form scheint bei gleicher nomineller Größe auch etwas größer als Novosport und Optima auszufallen. Bei flacherem Sitzwinkel < 25° unterstützt Optima gefühlt im Schulterbereich besser als Novosport, da die scheinbare (Kyphose-)Krümmung etwas stärker ist. Diese Wahrnehmung (optisch und vom Sitzgefühl) kommt eigentlich daher, dass beim Novosport die Lordosestütze etwas ausgeprägter ist, so dass sich der Druck zumindest bei mir gleichmässiger verteilt. Der obere Halt als solcher wird beim Optima nur stärker wahrgenommen. Der effektive Halt ist bei mir jedoch beiden ähnlich. Und ergonomisch betrachtet für mich die Form von Novosport dann vermutlich eher geeignet. Im Endeffekt hilft also nur probieren. Ein M5 Sitz hatte ich selbst mal (in der Hand, nie gefahren, nicht weil er mir nicht gefiel, aber ich brauchte den dann doch nicht). Der kam der Optima-Form schon sehr nahe.
 
Zurück
Oben Unten