Frage an die Münsterländer

Beiträge
3.524
Hallo!

Eine Frage an die Münsterländer Velomobilpiloten (gibt ja ein paar ;) ).
Ich möchte demnächst von Bielefeld nach Rheine fahren, und dies nach Möglichkeit ohne groß navigieren zu müssen. Keine komplizierte Routenführung - ich habe zwar ein Garmin, aber keinen vernünftigen Halter dafür in meinem Strada, so dass mir das nicht wirklich was nützt wenn ich ständig drauf gucken muss.

Wenn ich mir die Karte so anschaue, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Über die B68 über Halle nach Borgholzhausen und dann über Dissen, Hilter, Bad Iburg, Lienen, Lengerich, Brochterbeck und Riesenbeck.

2. Über Steinhagen und Versmold nach Füchtorf und dann weiter über die B475 nach Glandorf, Kattenvenne, Ladbergen und Saerbeck.

Welcher Weg ist wohl besser geeignet? Am liebsten fahre ich ruhige Landstraßen, habe aber auch keine Angst vor Radwegen die parallel zu Landstraßen laufen. Was ich vermeiden möchte ich starkes Verkehrsaufkommen auf Landstraßen ohne Radweg oder Seitenstreifen. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Fahrt auf der B513 Richtung Warendorf, wo lobotomierte Feierabendraser alle paar Kilometer so riskant überholten dass mir Angst und Bange wurde.
 
AW: Frage an die Münsterländer

Hallo Jörg,
bin beides zumindest in weiten Abschnitten gefahren und rate dir eher zu Variante 1. Verkehr hast du dort auch, im Bereich Lengerich zunehmend, aber kein Vergleich zur B513. Auch landschaftlich reizvoller als die 475. Du ziehst ständig am Teuto vorbei, ohne drüber zu müssen. In Lengerich selbst würde ich die K2 nehmen. Führt zwar mittendurch, die L 591 ist als Südumgehung aber Kraftfahstraße mit den üblichen Begleiterscheinungen (KFZ schnell und intolerant).
Ab Brochterbeck dann wieder deutlich weniger Verkehr.
Was auch geht: Mischen ! Dann fährst du ab Lengerich die K2 weiter bis Saerbeck (in weiten teilen einsame Nebenstrecke, auch landschaftlich nett) und ab Saerbeck die 475 über Elte bis Rheine. in diesem Abschnitt ist die 475 O.K.
Viel Fahrspaß wünsche ich dir !
Gruß
Bernd S.
 
AW: Frage an die Münsterländer

Hi Jörg,
ohne Navi würde ich die 68 fahren, sonst gibt es zu viele uneindeutige Kreuzungen und Du musst doch auf die Karte/das Navi schauen. Bis Rheine gibts noch genug Gebiet, das Du nicht kennst. Würde tippen, dass Route 1 auch schneller ist. Zum Genießen würde ich (mit Navi) Route 2 nehmen, weil dort generell mit weniger Autoverkehr zu rechnen ist. Schätze Du fährst tagsüber, nachts hätte die B513 ihren ganz eigenen Reiz (damals Strecke von Münster zum Gütersloher Stammtisch).
Viel Spaß auf jeden Fall auf der Tour
Karsten
 
Zurück
Oben Unten